Bökelberg

Bökelberg

Freitag, 25. März 2011

Transferflops! Wer kennt noch...Igor Belanow?


Mit reichlich Vorschusslorbeeren und auch durchaus vorzeigbarer Erfolgen wechselte Igor Belanow als erster sowjetischer Spieler (geboren am 25.09 1960 in Odessa / heutige Ukraine) an den Niederrhein. Zuvor gewann er 1986 mit Dynamo Kiev den Europapokal der Pokalsieger und wurde Europas Fussballer des Jahres 1986 und Vize-Europameister 1988. 

Doch die Vita des Sowjets war stets größer als die Leistungen auf dem Platz, denn in 24 Spielen erzielte er lediglich 4 Tore. Schlagzeilen produzierte er nur abseits des Fussballplatzes. So bestand er darauf, das sein Gehalt in US- Dollar ausgezahlt wird. 
Auch seine Gattin Irina sorgte für Aufsehen als sie gleich zu Beginn ihres Aufenthaltes in Mönchengladbach 15 kg Fleisch einkaufte, da sie dachte es würde vielleicht bald keins mehr geben.
Negativer Höhepunkt war jedoch die Tatsache, das nach dem Fall des Dollarkurses auf ein Fünftel des Wertes, die Familie Belanow beim Ladendiebstahl erwischt wurde.

In der Winterpause der Saison 90/91 wechselte Belanow dann zum Zweitligsten Eintracht Braunschweig, wo er noch bis zum Sommer 1994 spielte. Im Jahr 2003 erlangte er nochmals Aufsehen als er die Aktienmehrheit beim Schweizer Erstligisten FC Wil übernahm, den Verein jedoch nach verschiedenen Differenzen bereits wieder verlassen hat. 


2 Kommentare:

  1. herrje. heute kann man ihn uebrigens als weihnachtsmann buchen.

    AntwortenLöschen
  2. Du meinst sicher "um" ein Fünftel des Wertes. "Auf" ein Fünftel wäre ja ein Kursrückgang von 80 % ;-)

    AntwortenLöschen