Bökelberg

Bökelberg

Dienstag, 29. März 2011

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

Wenn es etwas gibt, das man sich als Fan Borussia Mönchengladbach sicher nicht vorwerfen lassen kann, ist es die Tatsache, ein "Erfolgs-Fan" zu sein. Denn für viele von uns ist ein Besuch im Stadion viel mehr als das simple Konsumieren der Ware Fußball. Das Spiel ist zwar der Grund der Zusammenkunft doch viele von uns leben das, was um dieses Ereignis herum passiert, mindestens genauso intensiv. Es ist häufig wie eine große Familienzusammenführung. Denn man trifft Freunde, Bekannte und Wegbegleiter, mit denen man über Jahre eine tiefe Verbundenheit aufgebaut hat. Es wird diskutiert, Anekdoten erzählt, in Erinnerungen geschwelgt und auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, so wird doch respektvoll miteinander umgegangen.

Eine starke Fan-Gemeinde zeichnet sich dadurch aus, mit dem Verein jedes Tal zu durchschreiten. Und das Borussia´s Fans dazu bereit sind haben sie mehr als einmal bewiesen. Schaut man sich mal im direkten Vergleich den Zuschauerschnitt der Saison 2007/2008, dem letzten Jahr der Zweitklassigkeit (40427 Zuschauer), und den aktuellen von dieser Saison (43712 Zuschauer) an, kann man nicht gerade behaupten das dem VfL die Fans in Scharen davonlaufen. Das Ärgernis eines neuerlichen Abstiegs wäre zwar emotional ein herber Schlag aber sobald die neue Saison beginnt, sind die wahren Fans wieder da.

Das größte Problem ist jedoch die Zerstückelung des Spieltages in der 2. Liga, die uns dazu veranlasst, an Tagen mit unattraktiven Anstoßzeiten das unmögliche möglich zu machen um die Spiele verfolgen zu können. Und das wird aus verschiedenen Gründen wie z.B. beruflichen Aspekten nicht jedem gelingen. Das macht den Aufenthalt im Souterrain der Bundesliga zum eigentlichen Kernproblem für alle, die das Stadion als zweites Zuhause betrachten. So wird auch die Familienzusammenführung deutlich schwieriger, da man gezwungen ist die Anreise alternativ zu gestalten oder den Spielen ganz fernzubleiben. Die Raute im Herzen würde auch immer noch da sein wo sie hingehört, selbst wenn Borussia in der NRW-Liga spielen würde. Denn wir sind was wir sind. Wir sind Borussia!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen