Bökelberg

Bökelberg

Dienstag, 8. März 2011

Aschermittwochs-Philosophie

Gott sei dank hat der Karnevals-Spuk nun ein Ende und man kann sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben, nämlich Fußball, konzentrieren. Da ja bekanntlich jetzt die Fastenzeit beginnt, hoffe ich dass sich das nicht auf unsere Mannschaft überträgt und der „spielerische Aschermittwoch“ auf uns zukommt. Ich persönlich faste ja nur im Flugzeug, und zwar dann wenn dieses Schild aufleuchtet wo draufsteht: „Fasten Your Seatbelt“!

Enthaltsamkeit hin oder her bin ich gespannt wie sich das Team am Samstag präsentieren wird denn zur Wochenhalbzeit steigt bei mir schon immer die Nervosität. Auch nach 15 Jahren aktiven Fandaseins schlafe ich immer noch vor Spieltagen relativ unruhig. Und solange meine Körperfunktionen so von Borussia beeinflusst werden, sehe ich keinen Grund meine Gewohnheiten was die Wochenendaktivitäten angeht jemals zu ändern.

Aber was hat man als Fan in den letzten Jahren von Borussia sportlich zurückbekommen? Sowohl der finanzielle als auch der zeitliche Aufwand den die meisten von uns in der Vergangenheit betrieben haben, nur um die Raute spielen zu sehen steht in keinem Verhältnis zum sportlichen Ertrag. Jeder Anlageberater hätte das Geld was dafür draufgegangen ist genauso gut verschwenden können und das in kürzerer Zeit und ohne das man dafür die heimischen 4 Wände hätte verlassen müssen. Die nüchternen Zahlen sprechen also klar gegen Borussia. Aber ist dieser Verein nicht soviel mehr als nur ein Zahlenspiel? Unser Leben wäre deutlich ärmer ohne die Raute im Herzen. Ärmer an Erlebnissen, Erinnerungen, Anekdoten und vor allem Freunden! Eine Tatsache die uns in jeder Liga erhalten bleiben wird.

Es geht also immer weiter denn auch wenn man oft auf den Verein schimpft, ihn verflucht und sich schwört ihm die Unterstützung zu entziehen, so sind wir doch sowieso wieder die ersten die beim nächsten Spiel wieder im Auto, im Zug oder wo auch immer sitzen um zum Spiel zu fahren. Wir können nicht anders. Und ist es nicht genau das, was uns zu dem macht was wir sind? Die einzig wahre Borussia?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen