Bökelberg

Bökelberg

Dienstag, 15. März 2011

Kuhle Sau

War von euch jemand schon mal seit dem Abriss des Bökelberg auf der Bökelstraße? Wenn ich euch einen guten Rat geben darf: Tut es nicht!
Wenn ein Familienmitglied stirbt und aufgebahrt wird sagt man ja meist auch: "Sieh es dir nicht an. Behalte ihn/sie so in Erinnerung wie er/sie war." Bei unserem geliebten alten Stadion ist das im Prinzip genauso. Es lebt in den Erinnerungen weiter. Wer sich trotzdem mal ansehen will wie es nun an dieser traditionsreichen Stätte aussieht, wird unweigerlich das Gefühl haben einen Stich in´s Herz versetzt zu bekommen. Man wird eine leblose Kuhle mit aufgeschütteten Wällen vorfinden, an welchen teilweise Treppen und vereinzelte Wellenbrecher angelegt sind. Oberhalb, also hinter der ehemaligen Haupttribüne stehen schon einige Häuser. Die Form des ganzen Gebildes erinnert zwar an ein Stadion aber wenn man nicht wüsste, was hier vorher war würde man nie darauf kommen das vor ein paar Jahren an gleicher Stelle noch Bundesliga-Fußball zu sehen war. Ein kleines Schild am alten Eingang zur Nordkurve erinnert an das legendäre Stadion. Hat ein wenig was von Grabsteincharakter.

Unweigerlich kommen einem Gedanken hoch in der Art: "Wie ist es möglich einen Mythos einfach so zu vernichten?" Oder: "Hoffentlich werden die Leute die auf ´meinem´ Heiligtum jetzt wohnen unglücklich!" Oder:"Wenn ich die Kohle hätte würde ich das Gelände kaufen und das Stadion einfach wieder aufbauen. Einfach nur so. Und dann bau ich mir in die Haupttribüne eine Wohnung und jedesmal wenn ich morgens aufstehe schaue ich auf´s Spielfeld! Und im Sommer mache ich Grillpartys in der Nordkurve und spiele mit meinen Freunden Fußball auf dem heiligen Rasen!"
Es ist beinahe schon grotesk, wie man an einem Bauwerk so sehr hängen kann. Aber wenn man wie viele von uns jahrelang, jahrzehntelang sein Leben auf diesen Punkt auf der Landkarte ausgerichtet hat, dann wird aus einem Bauwerk ein guter Freund, ein Familienmitglied. Und Freunde oder Familienmitglieder vergisst man auch nie mehr in seinem Leben wenn sie einmal von uns gegangen sind!

Wer sich trotzdem einen Eindruck verschaffen möchte wie das Grab des Bökelberg aussieht kann den folgenden Link anklicken.

http://torfabrik.de/wortlos/profiabteilung/saison-20092010/boekelberg-fuenf-jahre-danach.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen