Bökelberg

Bökelberg

Donnerstag, 24. März 2011

Nebenjobs: FC Zürich - AC Bellinzona

Um dem trüben Bundesliga-Alltag mal zu entfliehen empfiehlt sich immer mal ein Trip in´s benachbarte europäische Ausland um sich etwas Abwechslung zu gönnen. Also schnell die Lidl-Tickets ausgepackt und kaum 4 1/2 Stunden Fahrtzeit später findet man sich bei den Eidgenossen wieder. Ziel der Reise: Zürich!




Nach einer sehr angenehmen Zugreise mit einem Umstieg in Basel SBB inklusive dem Genuss des einen oder anderen Kaltgetränks auf Hopfen und Malz Basis erreicht man also den Hauptbahnhof Zürich und stellt fest: es wird fortan teuer! Nicht umsonst umschreibe ich die Schweizer oftmals scherzhaft ob der immens hohen Preise als kleines diebisches Bergvolk. Doch dazu später mehr. Das Geld hatte ich bereits in der Heimat getauscht und damit ihr wisst über was für ein Preisniveau wir später noch reden, gibt´s als Orientierung den Hinweis das 100 € umgerechnet 128,5 Schweizer Franken sind (ein ausgesprochen hässliches Geld. Wer mal was davon in der Hand hatte weiß was ich meine).

Erstmal geht´s ab zum Stadion Letzigrund um sich Karten zu besorgen und eventuell eine Kneipe klarzumachen, in der man die Bundesliga-Konferenz verfolgen kann. Die Anreise zum Stadion gestaltet sich als nicht besonders schwierig. Man nimmt eine S-Bahn die dort im 10-Minuten-Takt fahren und fährt eine Station bis zur Haltestelle Hardbrücke. Von dort ist es nochmal ein Fußweg von ca 15 Minuten der kreuz und quer durch eine Wohnsiedlung führt bis man irgendwann vor´m Stadion steht. Das Stadion Letzigrund, das auch Spielstätte bei der EM 2008 war sieht von außen aus wie eine Mischung aus UFO und Mett-Igel. Das Dach ist quasi auf Strassenhöhe auf die Ränge, die nach unten weg gehen, aufgesetzt und deshalb fast dann erst zu sehen wenn man direkt davor steht.


Am Kassenhäuschen werden dann die Karten für schlappe 30 SF erstanden und direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite ist eine Kneipe die auf einer Großleinwand die BuLi-Konferenz zeigt. Also nix wie rein , hingesetzt und Bier bestellt. Und das war der Punkt an dem ich mich fragte:Wieviel muss man in der Schweiz im Monat verdienen? 2 Bier 0,3 l (im Plastikbecher) kosten stolze 12 Franken. Was zu essen hätte bei einer Portion Pommes 7,50 Franken gekostet. Da gönne ich mir doch lieber vor der Kneipe am Imbiss-Stand ´nen Burger. Und der kam dann "nur" 8,80 SF. Lecker war er aber!


Danach geht´s rein ins Stadion. Eigentlich ein sehr schöner Ground aber die Laufbahn stört ein wenig. Bei diesem Spiel gegen einen unattraktiven Gegner aus Bellinzona (mit handverlesenen 8 Gästefans angereist) ist das 25000 Zuschauer fassende Stadion nur schlecht mit ca 6000 Leuten besucht. Dafür hat die Kurve stimmungstechnisch durchaus Potenzial. Die Fans waren immer um einen guten Support bemüht mit einigen witzigen Liedern wie z.B. die Titelmelodie von Tetris mit kräftigem Lalala nachzugröhlen. Bei Spielen gegen die Grasshopper oder Basel dürfte es hier ziemlich hoch her gehen. Das Spiel selbst ist eher uninteressant da der FCZ seinem Gegner haushoch überlegen ist und am Ende mit 5:0 gewinnt.


Bei bester Laune wird der Rückweg angetreten und mit dem ICE schafft man es sogar noch am gleichen Abend den Heimathafen wieder zu erreichen. Natürlich nicht ohne sich wieder vorher dem Gerstensaft zuzuwenden. Denn nach den Preisen in der Schweiz waren 3 € für eine Flasche Beck´s im Zug spottbillig und ich wähnte mich schon im Schlaraffenland.
Fazit: Eine durchaus gelungene Tour die ich jedem empfehlen kann, der beim Fussball nicht jeden Euro bzw Franken zweimal umdreht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen