Bökelberg

Bökelberg

Mittwoch, 21. September 2011

Die 10...emotionalsten Borussia-Momente der letzten 15 Jahre

Platz 5
10.05.2009 (31. Spieltag)
Borussia - Schalke 04 1:0


Akute Abstiegsgefahr. Spiel der letzten Chance. Platz 17 vor diesem Spieltag. 6 Spiele ohne Sieg. Mit den Schalkern der Tabellensiebte zu Gast im Borussia-Park. Keine guten Vorzeichen für das Team von Hans Meyer. Und so ziemlich keiner wird sich an den Spielverlauf erinnern wenn man jemanden danach fragt. Denn was übrig bleibt ist die einzig richtige Torchance für die Gladbacher in der 90. Minute. Und die saß!
Ein langer Ball aus der Abwehr erreicht Oliver Neuville auf der rechten Seite der noch ein paar Meter mit dem Ball geht und in der Mitte Roberto Colautti bedient. Der nimmt den Ball an und versenkt ihn mit rechts im unteren linken Eck unhaltbar für Manuel Neuer. Der Torjubel gleicht einer Detonation. Das Stadiondach droht "gefühlt" durch die Druckwelle von 50000 ekstatisch schreienden Borussen abzuheben. Eine Befreiung im Kampf um den Klassenerhalt, denn die Borussia bringt das Ergebnis über die Zeit und katapultiert sich nach einem halben Jahr auf einem Abstiegsplatz von Platz 17 rauf auf 15. Durchatmen!
Und noch etwas macht das Spiel so besonders: die Radioübertragung mit der schon jetzt legendären Live-Reportage von Andreas Cüppers. Der Kommentator bringt dieses Tor mit soviel Emotionen über den Äther, das es bis heute noch Gänsehaut verursacht, wenn man es sich nochmal (und wieder, und wieder, und wieder...) anhört. Quasi "Das Wunder von Bern" des 21. Jahrhunderts. 

9 Kommentare:

  1. Der lange Ball kam im übrigen von Galasek und war einfach saustark!

    AntwortenLöschen
  2. .. da bin ich ja mal schon auf die nächsten Borussia - Momente gespannt, hier hab ich tatsächlich immer noch Gänsehaut - vor allem wegen der Reportage! Übrigens : Klasse Idee - das mit den Momenten

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wahr, ich war dabei.
    Wenn ich heute noch daran denke bekomme ich eine Gänsehaut und muß AUFPASSEN das ich nicht vor Freude feuchte Augen bekomme.
    Es war einfach ein unglaublicher Moment der sehr Emotional war. Ich glaube den jubelschrei hat man bis auf´m Alten Markt gehört und die Leute wunderten sich was das wohl hätte sein können.

    Da geht es um die Existenz von etwas, ich glaube nicht das zum Beispiel die hochgelobten Bayern_Fans jemals so etwas erlebt haben....
    Das gibt es halt nur bei UNS :-)

    AntwortenLöschen
  4. Das war der beste Moment in diesem Stadion!!!
    Als das Tor viel,viel ich auch...die Narbe an meinem Bein wird für immer das Zeichen diese Tores sein

    AntwortenLöschen
  5. Ich war auch dabei :)
    Roberto Colautti haut den Ball unten links rein.. Gänsehaut!!


    http://www.youtube.com/watch?v=ONgqSR17LM8

    AntwortenLöschen
  6. Kompliment! Eine super Serie! :-) Bin überrascht, dass dieser Moment schon auf Platz 5 kommt. War auch dabei und nach meinem Empfinden hat das Tor einen Platz unter den Top 3 verdient ...

    Es war aber mitnichten die einzige Gladbacher Torchance im Spiel: In der ersten Halbzeit hat Marin noch einen Elfer kläglich vergeben. Aber der Autor sagt ja selber, dass sich keiner mehr an den Spielverlauf erinnern kann ... ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Erstmal Danke für die große Resonanz und man möge mir nachsehen das der Elfer von Marin mir irgendwie durchgegangen ist. Kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren. :-)

    AntwortenLöschen
  8. Bin auch komplett gespannt, was da noch kommt. Für mich auch der emotionalste Moment im Park. Habe vom Tor bis zum Abpfiff völlig sinnfrei durchgeschrien mit Pipi in den Äugen.

    AntwortenLöschen
  9. Im Juli haben wir Colautti dazu in Mierlo gefragt, ob er sich das jede Nacht vor dem Schlafengehen anhört. Er meinte, nicht jeden Abend, aber manchmal schon. Das Interview gibt übrigens hier: http://fohlen-hautnah.de/abseits/saison-20112012/21322-roberto-colauttibei-borussia-viele-positive-sachen-erlebt

    AntwortenLöschen