Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 3. April 2011

So rum wär´s mir lieber...

Rückblick: Saison 05/06. Borussia empfängt am 18. Februar 2006 (22. Spieltag) als Tabellenneunter den rheinischen Rivalen aus K... zum Derby der als Ligaschlusslicht anreist. Als Antwort auf eine wirklich gute Choreographie der K...er aus dem Hinspiel mit He-Man-Thematik ist als Antwort ebenfalls eine Choreo geplant. Der Auftakt zu einem sehr schönen Fußballnachmittag.


Und vor ausverkauften Haus im Borussia-Park präsentiert sich die Nordkurve in der Form ihres Lebens. Bei Einlauf der Mannschaften werden die unter großem Einsatz vieler Fans gemalten Transparente zum Einsatz gebracht und zaubern ein fantastisches Bild über die komplette Nordtribüne. Auf dem unteren Bild ist ein Grundriss des Rheinlandes dargestellt, in dem der Römerspeer geziert mit dem Konterfei von Helmut Grashoff  
steckt. Auf dem oberen Transparent werden die k...schen Legionäre von Asterix und Obelix in die Flucht geschlagen wobei Obelix die Raute wie einen Hinkelstein auf die Legion wirft. Vollendet wird dei Choreo durch das Spruchband in der Mitte: "Seht wie die Geschichte geschah - Heute wird sie nochmals war!"


Eine großartige Stimmung während des ganzen Spiels wird immer wieder noch getoppt durch einzelne Spruchbänder, die ständige Seitenhiebe auf den Gegner enthalten. Dinge wie z.B. "He-Man? Wenn das Hordak wüsste!" Oder "Grüßt Burghausen!". Viel Spott also für den FC der am Ende der Saison abstieg während Borussia die Klasse hielt. Ein Baustein dafür war sicherlich dieses Spiel, das die Gladbacher mit 2:0 durch Tore von Lell (ET) und Neuville für sich entschieden. Ein Tag, den man sicherlich immer und immer wieder erleben möchte!


Zeitsprung: Hier und jetzt. Diesmal ist Borussia Letzter in der Bundesliga und das kommende Derby steht unter gänzlich anderen Vorzeichen. Denn während der FC im Tabellenmittelfeld steht und so gut wie sicher die Klasse hält, glauben eigentlich nur noch die größten Optimisten an den Verbleib von Borussia in Liga 1. Eigentlich die gleiche Ausgangslage nur mit vertauschten Rollen. Es dürfte also eine Menge an Häme und Spott von Seiten des Gegners hageln, selbst wenn man den FC besiegen sollte. Ein Spiel bei dem man eigentlich nur verlieren kann. Wohl auch mit ein Grund dafür das dieses Spiel bis dato nicht ausverkauft ist. Denn absteigen ist die eine Sache, sich vom Erzfeind dabei noch demütigen lassen eine andere. Die Lust auf´s Derby ist den meisten von uns gründlich vergangen seit man nur noch in Richtung 2. Liga taumelt. Dann lieber zuhause bleiben, sich einsperren, sich an die schönen Zeiten erinnern und hoffen, das dieser Alptraum möglichst schnell vorbei ist.

6 Kommentare:

  1. "lieber zuhause bleiben"? Ernsthaft?

    Die größte aller Demütigungen wäre ein nicht ausverkaufter Borussia-Park. Auf so eine Einstellung können die richtigen Fans gerne verzichten.

    AntwortenLöschen
  2. Wann die Grenze des ertragbaren erreicht bzw überschritten ist (und das ist sie schon lange) entscheidet jeder Fan für sich selbst. Und das es so ist zeigt die Tatsache das der Borussia-Park nicht seit Wochen ausverkauft ist!

    AntwortenLöschen
  3. Im Februar 2006 war Borussia Letzter? Bei mir ist das der 1. FC Köln und Gladbach ist Neunter vor dem 22. Spieltag. Nix für ungut.

    Finde es - zumindest, was Dauerkarten-Inhaber angeht - wenig verständlich, wenn die zu Hause bleiben. Es ist immer einfach, mit dem Finger auf die Mannschaft zu zeigen und sich dann aus dem Staub zu machen. Nicht falsch verstehen: Ich hab' den Glauben auch verloren und bin nicht gut auf die Truppe zu sprechen. Aber ich werd' trotzdem kommen.

    AntwortenLöschen
  4. Irgendwie verstehe ich die Überschrift im Zusammenhang mit dem Text nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Hast recht Jannik. Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Wird umgehend korrigiert!

    AntwortenLöschen