Bökelberg

Bökelberg

Donnerstag, 14. April 2011

Crossover: Eugen Polanski

Der am 17. März 1986 in Sosnowiec (Polen) geborene Polanski ist eigentlich ein richtiges Jung-Fohlen. 1994 zu Borussia gekommen durchlief er die Jugendmannschaften schaffte der Mittelfeldspieler 2005 den Sprung in den Profikader und spielte im defensiven Mittelfeld als klassischer "Sechser".


Bereits in seinem dritten Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen gelang ihm sein erstes Tor. In der Rückrunde der Saison 05/06 entwickelte er sich zum Stammspieler. Doch leider konnte er in den folgenden Spielzeiten sein Leistungsniveau nicht halten. Nach dem Abstieg 2007 kam Polanski in der 2. Liga lediglich auf 9 Einsätze, bei denen er stets eingewechselt wurde. Nach Ablauf der Saison 07/08 und dem direkten Wiederaufstieg der Borussia trennten sich die Wege und Polanski wechselte nach Spanien in die Primera Division zum FC Getafe. Dort zunächst belächelt erkämpfte er sich einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld und gelangte zu dem Spitznamen "Eugenito"!


2009 verließ Eugen Polanski den Madrider Vorort-Club wieder und heuerte beim FSV Mainz 05 an. Zunächst für 1 Jahr (mit Kaufoption) ausgeliehen ist er mittlerweile Leistungsträger bei den Rheinhessen. Diese zogen dann auch die Option und banden ihn fest bis 2014 an den Verein. 
Obwohl es in Mönchengladbach sportlich nicht lief, ist es doch schön zu sehen, das er seinen Weg gemacht hat und eine gute sportliche Entwicklung vollzog. Traurig ist nur, das "Eugenito" nicht das einzige Beispiel für in Gladbach ausgebildete Spieler ist, die erst nach ihrem Weggang ihren Leistungszenit erreichen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen