Bökelberg

Bökelberg

Donnerstag, 7. April 2011

Crossover: Toni Polster

Die in Wien geborene Reizfigur der Borussen-Fans in den ´90er Jahren wechselte 1993 von Rayo Vallecano zum Erzfeind an den Rhein und spielte dort 5 Jahre bis zum Abstieg des FC 1998. Er erzielte dort in 150 Spielen 78 Tore. In K*** absoluter Publikumsliebling identifizierte sich Polster auch voll mit dem Verein. Jedoch gewann der FC in Polsters Zeit nur einmal das Rheinische Derby. Und zwar am 31.01.1998 in K*** mit 3:2. Polster erzielte bei diesem Spiel das Siegtor in der 84. Minute und ließ sich vor der Südkurve feiern.

Doch dieser Sieg verhinderte nicht den Abstieg des FC aus der Bundesliga und Polster wechselte zur Saison 98/99 zur Borussia an den Niederrhein. Bei Vereinswechseln von Leistungsträgern des Erzfeindes zum eigenen Club ist naturgemäß immer ein übler Beigeschmack vorhanden. So ist es ziemlich unverständlich, das die Leute, die ein halbes Jahr zuvor Polster wegen des 3:2 Siegtreffers im Derby verfluchten, beim ersten Spieltag der neuen Saison mit einem nagelneuen Polster-Trikot in der Nordkurve standen. Zwar traf er in 31 Bundesligaspielen für den VFL 11 mal das Tor, doch auch das reichte nicht um den Abstieg am Ende abzuwenden.


Auch in der 2. Liga war Polster noch aktiv. Aber er kam im Unterhaus lediglich zu 7 Einsätzen und 6 Toren ehe er 2000 zurück in seine Heimat kehrte um auf Leihbasis für Austria Salzburg zu spielen. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete er noch von 2001 bis 2004 für die Borussia im Marketingbereich bis er schließlich ab 2004 als Teammanager für Austria Wien tätig war.
Derzeit ist Toni Polster Trainer der 2. Mannschaft des Linzer ASK.

1 Kommentar:

  1. Toni Polster wird immer ein Kölner bleiben und Effenberg ein Bayer!

    AntwortenLöschen