Bökelberg

Bökelberg

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Indianer Jones und die Macht des kleinen Zehs!

Ein echtes Pokalspiel war es. Spannend, viele Aufreger und ein verdienter Sieger am Ende. Einige Protagonisten standen im Rahmen dieser Partie im Achtelfinale des DFB-Pokals sowohl gewollt als auch ungewollt im Mittelpunkt. Und Schalke hat leider den Beweis erbracht, sowohl auf als auch neben dem Platz ein ziemlich schlechter Verlierer zu sein.

Blickpunkt Huntelaar:

Der in der 1. HZ überhaupt nicht in Erscheinung getretene Top-Stürmer der Schalker ist vom Spielverlauf offensichtlich total frustriert. Keine nennenswerten Torraumszenen der Blau-Weißen, die in Durchgang 1 nur reagieren anstatt selbst aktiv am Spielgeschehen teil zu nehmen. Sicher war es auch eine sehr konzentrierte Leistung der Borussia, trotzdem kann man von einem Tabellendritten und selbsternannten Spitzenteam doch etwas mehr erwarten. Doch der Niederländer verliert nach einer (richtigen) Schiedsrichterentscheidung (der Ball war bereits im Toraus bei der Flanke des "Hunters") die Nerven in sieht in rekordverdächtigen 5 Sekunden erst Gelb wegen Beleidigung des Assistenten von Wolfgang Stark (Vogel zeigen) und applaudiert danach in Richtung des Unparteiischen. Folgerichtig Gelb-Rot! Damit verliert der S04 nach nicht mal 2 gespielten Minuten in HZ 2 die wichtigste Anspielstation im Sturmzentrum. Das wirkt sich nicht gerade auf das Spiel der Gelsenkirchener förderlich aus und in dieser Phase trifft Marco Reus zum 2:0!

Blickpunkt Marco Reus:


Dieser Typ ist ein Phänomen. An allen 3 Treffern direkt beteiligt macht er wieder einmal ein Riesen-Spiel. Präsent, laufstark, immer anspielbar und von fehlender Spritzigkeit wie in der Endphase des Spiels gegen Mainz ist nichts zu sehen. Darüber hinaus lässt er sich nicht provozieren oder zu unfairen Mitteln hinreißen wie ein anderer Hauptdarsteller am gestrigen Abend. Womit wir beim Thema wären.

Blickpunkt Jermaine Jones:


Der gebürtige Frankfurter und US-Nationalspieler fiel in seiner Karriere bisher noch nie durch übermäßige Fairness auf. Im Gegenteil. Er könnte auch ein verlorener Bruder von Maik Franz sein. Die ganze Bandbreite seines Charakters zeigt sich schon in der 6. Minute als er einen Moment der allgemeinen Verwirrung nach einem Freistoß-Pfiff des Schiedsrichters nutzt, Marco Reus fokussiert, um ihn herumläuft und ihm gezielt auf den Fuß mit dem lädierten Zeh tritt. Volle Absicht, Tätlichkeit, Rote Karte! Eigentlich! Wolfgang Stark gab nach dem Spiel an, die Szene nicht gesehen zu haben. Was wiederum gut ist, denn so kann der Ermittlungsausschuss des DFB nun gegen Jones vorgehen. Auch er fliegt zum Ende der Partie nach wiederholtem Foulspiel noch vom Platz. Das hat zwar keinen Einfluss mehr auf das Endergebnis, gibt einem aber doch irgendwie das Gefühl von Genugtuung!

Blickpunkt Papadopoulos:


Der mit Abstand beste Schalker (nicht nur in diesem Spiel) nimmt nach dem Abpfiff ein Vollbad im Selbstmitleid. Beim 1:0 von Juan Arango sieht er etwas unglücklich aus, weil er den Ball unfreiwillig mustergültig auflegt, in der Folge aber ein ganz starkes Spiel machte. Gefrustet über den Spielverlauf und die aus seiner Sicht wohl nicht akzeptable Leistung der Unparteiischen wütet er beim Verlassen des Platzes im Kabinengang und muss von Seppo Eichkorn regelrecht in die Kabine abgeführt werden. Auf dem Weg dahin brüllt er wüste Beschimpfungen und schlägt um sich. So etwas hat er eigentlich nicht nötig. Hat sich Schalke doch an diesem Abend auch ein gehöriges Stück weit selbst geschlagen.

Blickpunkt Unnerstall:


Der junge Torhüter ist beim 1:0 chancenlos. Beim 2:0 durch Reus sieht er sicherlich unglücklich aus, obgleich er diesen Geniestreich der Gladbacher Nummer 11 nicht erahnen kann. Er spekuliert auf die lange Ecke da er den kurzen Pfosten durch Matip abgesichert wähnt. Ein Irrtum der eine kleine Vorentscheidung brachte. Die bärenstarke Phase der Schalker in der Folgezeit die mit dem Anschlusstreffer von Draxler belohnt wird, kann sich Unnerstall aber mit auf die Fahne schreiben. Der fahrlässige Umgang der Borussia mit den Konterchancen gepaart mit guten Aktionen des Schlussmanns verhindern einen früheren KO! Beim 3:1 in der 88. Minute legt Unnerstall jedoch eine Slapstick-Einlage hin als er den Ball durchrutschen lässt und Marco Reus mit Ball in aller Seelenruhe auf das verwaiste Tor zu läuft und mit ener kleinen Showeinlage, nämlich dem kleinen Zeh des linken Fußes, den Ball und damit Schalke versenkt!

Blickpunkt Fans:


Ein wirklich guter Support der ca 7000 Schalker über das gesamte Spiel hinweg hatte die Nordkurve nur Phasenweise etwas entgegenzusetzen. Das ist aber sicherlich dem Topspiel-Tourismus ein Stück weit mitgeschuldet. Viele unbekannte Gesichter, die sich einmal im Jahr die Rosinen rauspicken und das Bild und die Stimmgewalt etwas verwässern. Aber bei einem Ergebnis wie dem von Gestern kann man darüber hinweg sehen und nicht das Haar in der Suppe suchen.

Fazit:


Eine ohne Untertreibung unfassbar geniale Hinrunde wird mit dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals gekrönt. Und grade gegen diesen Gegner ist es eine ganz persönliche Genugtuung für mich, der umringt von Blau-Weißen in Spuckweite zur Arena Auf Veltins wohnt. Ein Gefühl von Stolz und unbändiger Freude trägt uns in die Weihnachtszeit und in ein neues Jahr, das für diese Mannschaft und seine Fans wohl noch so einige Überraschungen bereit halten wird!

15 Kommentare:

  1. Hallo,

    alles richtig und gut geschrieben, bis auf "Blickpunkt Fans". Da ich im Gegensatz zu regulären BL-Spielen nicht in Block 17 (Nordkurve) sondern in 8a direkt im Oberrang neben den S04 Fans sitzen "durfte" habe ich mich für den Support aus meiner Kurve regelrecht geschämt - schon fällt ein Gegentor und es passiert minutenlang gar nichts. Was wäre wohl beim Ausgleich passiert? Da sind mehr als 12.000 "Fans" in der Nordkurve und null Unterstützung!
    Ich halte dies allerdings für ein generelles Problem bei Heimspielen, bei den beiden Auswärtsspielen, die ich besuchte - in S04 und Hoffenheim, die beide verloren gingen - empfand ich die Unterstützung auch nach den Gegentoren besser.
    Wie sehr Ihr dass?

    AntwortenLöschen
  2. sehe ich absolut wie Peter66 .. ich bin stets in Block 14A und habe mich ab der 70.Minute nicht nur über eine Person hinter mir geärgert ... nur Gemotze und Gezetere ... habe mich total geschämt ... diese Fans habe ich auch schon damals beim 2-3 gg Freiburg im Aufstiegsjahr wahrgenommen ... und von unseren Blöck 13-19 erwarte ich ne Menge mehr Unterstützung .. schade eigentlich !!!

    AntwortenLöschen
  3. das die stimmung verwässert wird damit müssen wir glaube ich leben.

    die erfolgsfans sind halt wieder da

    nordkurve Block 17

    AntwortenLöschen
  4. Meine Erfahrung über die Jahre hinweg hat gezeigt, das die Stimmung immer am besten war, wenn es dem Verein sportlich beschissen ging. Weil die wahren Unterstützer sich eben nicht nur im Licht des Erfolgs sonnen! Bin ebenfalls immer in Block 14A und da haben sich sogar Leute die ich noch nie im Stadion gesehen habe über den Glühweinverkäufer aufgeregt, weil der ihnen kurz mal im Blickfeld gestanden hat. Unmöglich sowas!

    AntwortenLöschen
  5. Ich zähle zu den "Rosinenpickern" und schaue nicht jede zweite Woche im Borussia-Park vorbei, stehe dann aber dennoch in Block 18, weil ich von ganzem Herzen Borusse bin. Und ich würde von mir behaupten, dass ich zu denen zähle, die unterstützen, wenn es nicht läuft...
    ...was von Block 17 beim Spiel gegen Schalke aber in der Tat nicht unbedingt beauptet werden konnte. Also, ein bisschen weniger Arroganz gegenpüber den Fans, die es nicht bei jedem Heimspiel ins Stadion schaffen, aus zeitlichen oder finanziellen Gründen, wäre angebracht!!

    AntwortenLöschen
  6. Vielleicht kommt das etwas zu undifferenziert rüber. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn man nicht jede Woche im Stadion ist (aus welchem Grund auch immer). Aber so wie du sagst erwarte ich von den Anwesenden dann auch Unterstützung und nicht ein sich hinsetzen/stellen und sich berieseln lassen. Das kann man auch und besser am TV tun. Es hat ja auch eine gewisse Arroganz eben solcher Leute, sich dann über alles und jeden aufzuregen, der grade "ihr" Event stören, z.B. der Glühweinmann, die Schlange vor dem Bierstand die dazu führt das man eben mal 5 Minuten auf sein Getränk warten muss, mal eben Platz in der Reihe zu machen für Leute die vorbei wollen usw. Genau das sind die "Fans", die kein Mensch braucht!

    AntwortenLöschen
  7. Das stimmt auch wieder. Ich denke, wir verstehen uns! In diesem Sinne: fröhlich Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    vielen Dank für die Info (Support) obwohl ich gehofft hatte das es nur im TV so rüber gekommen ist, schade.
    Bin leider nicht so oft im Stadion, obwohl wenn ich einige Leute aus Oberbruch kennen würde die regelmässig fahren, würde ich mir sogar n' Dauerkarte kaufen, natürlich nur Stehplatz Nordkurve, ich finde das ist Fußball wie er sein muss!!
    Das Problem ist das man selten noch n' Karte Nordkurve bekommt:-((
    Ich war gegen Golfburg da und fand es einfach nur endgeil!
    Und natürlich wird dann auch supportet was das Zeug hält, denn sonst könnt ich doch besser am TV schauen, aber ich finde dass das eben den Unterschied aus macht.
    Ich wäre aber auf jedenfall viel viel öfter im Park, wenn ich mindestens einen kennen würde der regelmässig da ist.

    Wünsch euch allen Frohe Weihnachten !

    AntwortenLöschen
  9. Es gibt 6 offizielle Borussia-Fanclubs in Heinsberg. Warum nimmst du mit einem nicht mal Kontakt auf. Das dürfte dir den regelmäßigen Weg in den Park doch um einiger erleichtern. Schau hier mal rein. Gruß

    http://www.fanclubliste.de/?region=5

    AntwortenLöschen
  10. neu entdeckt, istn guter Blog, werd nu öfters mal reinschauen....

    Alles für unsere Borussia - ein Leben lang!

    AntwortenLöschen
  11. Hab auch nur Karten für Süd (3A) bekommen, stehe sonst in Block 14. Ich muß auch sagen, daß die Schalker recht laut waren, und es waren ja schon einige in der Südkurve. Von unserer Nordkurve hatte ich auch mehr erwartet.
    Leider hatten viele von uns nicht diese Spezialversion Dauerkarte, daher gabs die gewünschten Karten nicht. Das werden wir aber demnächst nachholen. Das sollten alle tun, damit können wir vielleicht den Block-Tourismus etwas einschränken

    AntwortenLöschen
  12. Bei uns in Block 18 waren unheimlich viele Fremde, unter anderem auch einige Schalker.

    Viele von den Stammfans waren nicht im Block.

    Grundsätzlich zum Support dieses Jahr, finde ich seit dem Dortmundspiel der Rückrunde ist die Unterstützung bombastisch.
    Absolutes Highlight natürlich das Bochumspiel, wo ab der 70. Minute der Park immer lauter wurde um dann in der 93. Minute zu explodieren.

    Ich persönlich bin dieses Jahr bei jedem Heimspiel und bei einigen Auswärtsspielen dabei gewesen und muss mir leider eingestehen, dass es auch an meine Substanz und vor allen Dingen an die Stimmbänder ging. Bin froh das Winterpause ist.
    Grundsätzlich muss man festhalten, dass der Auswärtssupport bei allen großen Vereinen auswärts besser, oder besser gesagt geballter ist, als bei Heimspielen. Allein bei uns stehen Ultras und Block 16 dann in einem Block die im Park verteilt sind. Dann ist sicherlich die Größe der Kurve ein Problem. Außerdem machen in einem Auswärtsblock wirklich alle mit.
    Das kann man also nicht vergleichen.
    Wo ich das letzte mal in Dortmund war, bei 80.000 Menschen, empfand ich es ruhiger als bei uns. Ich denke unser Stadion ist zur Zeit eines der stimmungsvollsten der Liga.

    Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

    Das schönste Geschenk haben wir ja schon dieses Jahr bekommen.

    Alex

    AntwortenLöschen
  13. Im großen und ganzen stimme ich überein.Leider hat sich Herr de Camargo in der strittigen Szene zum Schluss alles andere als angenehm verhalten.Unnerstall räumte seine "Fehler" mannhaft ein,Raul gratulierte freundlich und ohne Umschweife.DAs alles verdient aus meiner Sicht noch Erwähnung.

    AntwortenLöschen
  14. Auswärts ist doch die SAtimmung immer besser! Gerade weil dort die 'Hardcore'-Fans sind. Ich kann lange nicht jede Auswärtsfahrt wahrnehmen, aber wenn ich dabei bin, gebe ich auch Vollgas und bin Stolz auf den Support.
    Bei Heimspielen hingegen kann auch ich als Block-17-Dauerkarteninhaber nicht jedesmal 90 Minuten Vollgas geben, das machen meine Stimmbänder einfach nicht mit. Ich finde es zu einfach alle über einen Kamm zu scheren.
    Übrigens wäre es ratsamer, wenn der Block 16 sich auch auf die Gesänge anderer Fans einläßt. Es werden oft genug auch andere, abwechslungsreichere Gesänge angestimmt. Und bitte FÜR unsere Elf singen, nicht GEGEN den Gegner!!!

    AntwortenLöschen
  15. Blödsinnige Diskussion nach dem Motto "Wer ist der größte, einzig wahre und überzeugend echte Borussia-Fan".

    Noch Dümmer geht wohl scheinbar immer!

    AntwortenLöschen