Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 22. Januar 2012

Rumms! Gladbach da!

Es tut gut wieder da zu sein! Zurück im Park! Stadionluft atmen, die Anspannung spüren, die Neugier zu haben wie Borussia sich nach der turbulenten Winterpause zurückmeldet in der Liga! Das Warten hat sich mehr als gelohnt. Ein Spiel zum Auftakt, das in seiner Dramaturgie und seinem Ergebnis alleine schon ein Tattoo wert wäre. Es ist ja schließlich nicht so das man in schöner Regelmäßigkeit die Bayern 2 x in einer Saison schlägt und auf heimischen Rasen (sofern er die Bezeichnung "Rasen" verdient, nicht wahr Herr Schweinsteiger?) das auch noch so deutlich tut!
Ich muss gestehen das ich durchaus mit einem mulmigen Gefühl ins Stadion ging. Die Ereignisse nach dem Jahreswechsel haben Spuren auf der Fanseele hinterlassen. Nach der Bekanntgabe des Reus-Wechsels sind die Emotionen ein wenig hochgekocht. Auch wenn man den Fußballromantiker nach 15 Jahren Hingabe für den Verein und unzähligen Spielerwechseln noch immer in sich trägt, muss man sich vor Augen führen das es eben auch ein knüppelhartes Geschäft ist, mit dem wir unsere Freizeit verbringen. Man muss sich also mit der Situation irgendwie arrangieren. Meine Art der Sichtweise habe ich bereits vor dem Spiel gefunden. Ich sehe Marco Reus als Fußball-Dienstleister auf Zeit an. Keine Pfiffe gegen ihn aber eben auch keine Liebesbekundungen. Und somit mache ich auf dieses Thema einen Deckel drauf und genieße die schönste und beste Borussia die ich seit mehr als eineinhalb Dekaden sehen darf!

Und in seiner Funktion als Dienstleister leistet Reus auch einen guten Dienst an diesem Freitag Abend. Das allerdings eingebunden in ein bärenstarkes Kollektiv, wo man garnicht weiß wo man anfangen und wo man aufhören soll. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sagt man glaube ich gerne an der Stelle führt dazu, das der Herbstmeister im Borussia-Park nach dem "Sonne tanken" in Dubai und dem "besten Trainingslager aller Universen" eine kalte Dusche bekommt. Der Rekordmeister verfängt sich ein ums andere Mal im engmaschigen Abwehrnetz der Borussia. Roel Brouwers lässt die Abwesenheit von Dante völlig vergessen und schmeisst sich leidenschaftlich den Bayern entgegen. Robben wird konsequent gedoppelt und ansonsten hält der beste Daems den es je gab seine Seite so sauber wie die Reinigungskräfte im Hilton die Hotelzimmer! Zwar haben die Münchener viel mehr Ballbesitz, wissen damit jedoch nicht viel anzufangen. Und ein wenig Glück gehört dann auch dazu, das diese Partie einen solchen Spielverlauf nimmt. Man könnte fast annehmen Manuel Neuer ist ein heimlicher Gladbach-Fan, denn er patzt erneut schwer gegen die Borussia und fängt sich promt wieder ein Gegentor der Marke "Peinlich"! Wenn man böse wäre könnte man sagen das er das gegen Schalke nicht machen könnte, weil zu offensichtlich. Da aber die Stadtfarben von GE Schwarz-Weiß-Grün sind nimmt man halt das was dem am nächsten kommt!
Das frühe Führungstor spielt den Gladbachern natürlich mehr als in die Karten, denn jetzt kann man vollends auf das so gefürchtete Konterspiel setzen. Und genau das ist es auch was den Lederhosen auch das Genick bricht. Balleroberung, schnelles Umschalten, ein bis zwei Ballkontakte und dann der perfekte Pass in die Spitze wo der famose Patrick Herrmann kalt wie eine Hundeschnauze zuschlägt. Zack, Bumm, Tor!
Selten war Konterfußball schöner und effektiver! Und genau dieser Konterfußball ist es, der die Raute seinerzeit groß und erfolgreich gemacht hat und es jetzt wieder tut! Fußball, der Titel gewonnen hat und beweist das Dominanz und optische Überlegenheit nicht immer der Weg ist, Pokale und Meisterschaften zu gewinnen. Soweit ist es freilich noch nicht aber es zeigt doch, das mit diesem Team einiges möglich ist.

Die Meisterschaft ist in jedem Fall unmittelbar nach der Winterpause wieder so spannend wie nie. Trotzdem tut Lucien Favre gut daran, an seiner Vorgabe von Spiel zu Spiel zu denken festzuhalten. Für ihn war der Auftritt seiner Mannschaft was seine Ansprüche betrifft auch noch ein gutes Stück weit weg von der Perfektion die 50000 Borussen im Stadion als solche empfunden haben. Das ist auch völlig OK denn wenn man nichts mehr verbessern kann, hat man schon verloren!
Obwohl man sich irgendwie fragt, wie es aussehen wird, wenn das Team noch besser wird?!? Haben wir bis jetzt nur die Spitze des Eisbergs gesehen? Wo soll das dann noch hinführen? Nach dem 34. Spieltag wissen wir mehr, aber eigentlich wünscht man sich das diese Saison nie ein Ende findet, weil man jeden Moment aufsaugen, festhalten, konservieren, speichern und immer wieder erleben möchte! Dafür jetzt schon ein großes DANKE SCHÖN!!!

10 Kommentare:

  1. Besser hätte man es nicht schreiben und kommentieren können...Glückwunsch!!

    AntwortenLöschen
  2. So sehe ich es auch, gut geschrieben. Aus meiner persönlichen Sicht kenne ich ja eigentlich nur Magerkost und das schon ewig. Aber eins ist immer geblieben und wird es immer sein, die liebe zur Raute und zwar die von Borussia. Ich lebe und leide mit ihnen und jetzt lebe und freue ich mich mit ihnen. Und solange es anhält sollte man es in vollen Zügen genießen.
    Düpp Düpp Düpp ............

    AntwortenLöschen
  3. Möges dies der Anfang vieler glorreicher Jahre sein, die Borussia wieder in die Spur lenkt, wo sie einmal war.
    Leidenschaft pur :)

    AntwortenLöschen
  4. Ein Super Kommentar spricht mir aus der Seele !
    Mögen wir auf dem richtigen Weg sein und zu alter Stärke finden! Ich genieße die Zeit!Ein Dank an unseren Trainer der an den richtigen Knöpfen dreht!

    AntwortenLöschen
  5. Ich möchte nur einen Punkt von Dir kritisieren: Du sagst, dass Reus zwar nicht ausgepfiffen, seine Leistungen als sog. Dienstleister jedoch moderat gewürdigt werden dürfen.
    Andererseits räumst Du ein, dass der heutige Fußball knallhartes Geschäft sei - somit sind dann doch alle Spieler Dienstleister und dürften demzufolge alle nicht von uns aus vollem Leib unterstützt werden. Wer sollte sowas wollen?!
    Was ich damit sagen will: Es ist wie es ist. Lasst uns unseren Beitrag zu einer denkwürdigen Saison leisten. Das haben wir, wie auch alle Spieler dieser aktuellen Borussia verdient!
    schwarz-weiss-grüne grüße aus hh-altona

    AntwortenLöschen
  6. Ich freue mich und leide seit 1973 mit der Borussia, manchmal hat mir in den vergangenen Jahren nur Ironie und Sarkasmus geholfen den Borussenfussball zu ertragen. Zum ersten Mal seit langen Jahren hat die Borussia einen Trainer gefunden, der es schafft das durchaus vorhandene Potential freizulegen und damit die ganze Liga zu überraschen. Das Reus und Neustädter gehen ist ein Verlust sicherlich, doch wenn Erberl und Favre es schaffen die bereits vorhandenen Spieler ( Ring, Tolag C.,Younes,Leckie, Rupp, Zimmermann, Becker) zu verbessern und in das vorhandene Gerüst einzubauen, und den Kader perspektivisch zu verstärken (Beister fällt mir ein, Eberl und Favre kennen bestimmt noch andere Kandidaten )denke ich dass die Borussia MG den Weg eingeschlagen hat den die andere Borussia vor ein paar Jahren gegangen ist. Wohin das führen kann hat man im vergangenen Jahr gesehen.. Warten wir erst mal die nächsten 4 Wochen ab und freuen uns über das Ergebnis.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ebenfalls seit Jahren MG-Fan. Finde auch alles Klasse was momentan so abgeht. Wäre nur wirklich sehr schade, wenn das Gerüst, also der Trainer nich verlängert. Der scheint so unglaublich gut zu MG zu passen wie einst der Hennes. Der Verein muss alles möglich machen, aber natürlich nicht auf Pump wie Dortmund und Schalke um zu zeigen dass der Trainer eine weitere Entwichlung sieht. Er ist ein Perfektionist der charakterlich nicht mit Rüchschritten zufrieden sein wird und auch nicht klar kommt. Hier sehe ich bei Max Eberl leider nicht genug Fähigkeiten. Hoffentlich täusche ich mich. Obwohl er menschlich sicher sehr in Ordnung ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn MG dauerhaft zu Schalke und Dortmund aufschliessen kann. Denn diese Vereine mag ich überhaupt nicht, die sich über Jahre einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber kleineren Vereinen durch Börsengänge usw... verschafft haben. Borussia auf gehts andere Zeiten sind möglich aber nur mit Favre bitte schön.......

    AntwortenLöschen
  8. Sehr stark geschrieben !
    Ich denke: alles mitnehmen was geht, gemießen was ist und was noch kommt...und am Ende mal seh´n was dabei rauskommt.

    Ich liebe Borussia und bin stolz auf unser Team ! ;-))

    AntwortenLöschen
  9. Sehr gut geschrieben und in der Tat war unsere Borussia wieder ganz stark. Immerhin konnte ich mir den Sieg per "live stream" in USA ansehen.

    Dennoch hat Eberl den naechsten Schritt versaeumt, Reus (und damit auch Neustaedter) zu halten. Haetten wir MR auch noch ueber zumindest diese Saison hinaus, gaebe es keine Diskussionen ueber den Verbleib von Favre und/oder anderer spielende Leistungstraeger. Diese sind auch nur durch die ueberragende Praesenz von MR staerker geworden. Erinnert mich z.Bsp. an Wynhoff, der nur neben Effenberg eine starke Phase hatte......

    Aber wenn es gut laeuft, stehen wir in der Rueckrunde konstant oben und duerfen etwas traeumen.....

    SUPER BMG!

    AntwortenLöschen
  10. Nochmals an Mike, grandiose Sichtweise in allen Punkten!

    Kompliment!!!

    AntwortenLöschen