Bökelberg

Bökelberg

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Alle Nadeln an der Tanne!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und wenn man mal ehrlich ist dann hatte man als Borusse schon lange nicht mehr einen so entspannten Jahresausklang. Selten war das Punktekonto mit mehr als der halben Saison vor Augen so prall gefüllt wie es ANNO 2011 der Fall ist. Dazu kommen noch 3 sehr interessante Spiele auf uns zu, die zum einen das besagte Konto noch einmal etwas erhöhen können, bzw Borussia im DFB-Pokal überwintern lassen. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, das Borussia in allen 3 Spielen als Verlierer vom Platz geht, so war das doch ein Jahr, das so wohl noch niemand erlebt, geschweige denn für möglich gehalten hätte. Einen branchenüblichen Jahresrückblick spare ich mir jetzt mal und richte das Augenmerk auf eben die 3 Spiele zum Abschluss.

Augsburg (A)
Der Aufsteiger aus Schwaben, der von allen Experten als Absteiger Nummer 1 gehandelt wird, strampelt auf dem letzten Tabellenplatz ums Überleben in der Liga. Auf dem Platz, den Borussia vor einem Jahr dauerhaft reserviert hatte. Allerdings beträgt der Abstand "nur" 4 Punkte. Vor Jahresfrist waren es bei der Raute schon 6 Punkte Abstand. Die Lage scheint also nicht völlig hoffnungslos für den Bundesliga-Neuling. Das sehen offensichtlich auch die Fans der Puppenkiste so. Im Fanforum des FCA herschte in dieser Woche die Meinung vor, das ein 3:0 für die Heimmannschaft durchaus realistisch, ja eigentlich sogar schon beschlossene Sache ist. Alles in allem aber sehr Charmant ausgeführt und mit ein wenig Augenzwinkern und Aberglaube ( "Ich konnte nicht gegen WOB und wir haben gewonnen, gegen Gladbach kann ich auch nicht also gewinnen wir!"). Ist mir auf jeden Fall sympathischer als das was auf gewissen Seiten eines Clubs aus der Sauerland-Region veröffentlicht wurde (das wurde ja zur genüge schon abgehandelt also weiter im Text)!
Ich selbst habe mit Augsburg auch nur positive Erfahrungen gemacht. Beim Gastspiel in Liga 2 gewann unser Team mit 3:0 2:0, die Stadt ist wirklich sehr ansehnlich, die Leute freundlich und auf das neue Stadion bin ich gespannt. Im Borussia-Park blieben die Punkte ebenfalls auf unserer Seite beim 4:2. Nun also das erste Bundesliga-Duell der beiden Vereine. Der leichte Aufwärtstrend der Gastgeber mit starken Auftritten zuletzt insbesondere Zuhause sollte Warnung genug sein, die Truppe um den ehemaligen VFL-Coach Jos Luhukay nicht zu unterschätzen. Es wird ein hartes Stück Arbeit. Trotzdem denke ich das die "Fohlen 2.0" dieses Spiel knapp mit 2:1 gewinnen werden.

Mainz (H)

Bei einem Verein wie Mainz 05 objektiv zu bleiben, fällt mir nicht leicht, da ich diesen Verein nie mochte und den Hype um die Karnevals-Prinzen nie ganz nachvollziehen konnte. Aber ich versuche es trotz allem. Die Überflieger der letzten Saison sind wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Das "Unternehmen Europa" endete, bevor es richtig begann mit dem Aus in der Qualifikationsrunde gegen die neue Fußball-Übermacht Gaz Metan Medias. Was im letzten Jahr scheinbar wie von selbst lief, fällt den 05ern derzeit doch um einiges Schwerer. Das ist sicherlich auch dem großen Aderlass an Spielern, die im letzten Jahr die Erfolgsgaranten waren (Holtby, Schürrle usw.) geschuldet. Das die Tuchel-Elf aber trotzdem in der Lage ist, an einem guten Tag auch die Bayern zu besiegen, sagt viel über die Moral und die Schlagkräftigkeit aus. Es ist Vorsicht geboten. Mal abgesehen davon ist Mainz einer der Vereine die uns seit ihrer Bundesligazugehörigkeit irgendwie nicht liegen. Gut möglich das nur ein Remis dabei herausspringt.

Mein (vorsichtiger) Tip: 1:1

S04 (H) P
Auch hier ist es mit der Objektivität etwas schwierig, da ich mitten im Feindesland wohne. Ich versuch es mal so. Auf dem Papier sicherlich der schwerste der 3 Gegner. Die Schalker spielen eine ordentliche Saison. Platz 4 sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Spielerisch liegt bei der Stevens-Truppe jedoch einiges im Argen. Der Rettungsanker ist letztlich der exzellent besetzte Sturm mit Tormaschine Huntelaar und der spanischen Legende Raul. Beide sind immer für ein Tor gut und können durch einen Geistesblitz ein Spiel alleine entscheiden. Es wird also alles andere als einfach für unsere Verteidigung beide zu 100% in Schach zu halten. Ein weiteres Zünglein an der Waage könnte auch Jefferson Farfan sein. Der laufstarke Peruaner hat schon oft genug seine Klasse unter Beweis gestellt. Auf einen weiteren Leistungsträger, die "Pferdelunge" Jefferson Farfan, müssen die Schalker verletzungsbedingt verzichten. Der Ausfall des Peruaners kommt Borussia sicherlich entgegen.  Ein spannendes Duell also zweier Mannschaften, die beide in der Lage sind, das Spiel zu gewinnen. Das im Pokal alles passieren kann von klarem Sieg für uns als auch eine Niederlage brauche ich nicht extra zu erwähnen (eigene Gesetze bla bla...). Meine Einschätzung ist, das beide Teams sich alles abverlangen werden, und am Ende das Elfer-Roulette entscheiden wird.
Mein Tip: 1:1 n.V. 5:4 n.E.

Bleibt nach meiner Rechnung eine Punkteausbeute von 34, was uns wohl auf dem dritten Tabellenplatz überwintern lässt und ein Zwischenstop im Viertelfinale des DFB-Pokals. Am Anfang der Spielzeit hätte ich sicher sofort unterschrieben wenn mir einer 23 oder 24 Punkte und Platz 8 zugesichert hätte. Jetzt ist es so, das ich ausnahmslos jeden Tag einen Blick auf die Tabelle werfe, weil´s einfach nur ein saugeiles Gefühl ist, dort oben zu stehen und sorgenfrei in die Weihnachtszeit zu gehen, weil mehr Kugeln am Baum sind als erwartet und ich auch immer noch alle Nadeln an der Tanne habe!

5 Kommentare:

  1. Hallo Mike,
    ein netter Ausblick auf das Ende der Ninrunde, aber Schalke muß auf sein "Zünglein an der Waage" Farfan verzichten, da dieser verletzt ist und dieses Jahr die Schalker (Miss-)Erfolgswaage nicht mehr beeinflussen kann.
    Gruß Manfred

    AntwortenLöschen
  2. Borussia gewann in Augsburg nicht 3:0, sondern 2:0 in der 2. Liga. Aber das nur nebenbei. War auch da und von den Augsburgern sehr angetan. Nette Leute da (wie ehemals in Freiburg), aber trotzdem sollte Borussia da gewinnen.
    Das Mainz-Spiel erscheint mir das schwierigste, da die 05er auswärts immer zu beachten sind. Den Club mochte ich immer, nur seinen völlig unsympathischen Trainer kann ich ab. 1:0 für BMG.
    Ja Schalke... Habe an dem Tag Geburtstag, da kann nnichts passieren. Aber evtl. 120 Minuten.?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    augsburg heun wir weg!1:4
    mainz kriegt unsere heimstärke zu spüren!3:0
    ja und die schachtaffen genauso!3:0

    AntwortenLöschen
  4. So. Die kleinen Fehler mal eben korrigiert.

    AntwortenLöschen
  5. Hoher Sieg für die Blauen !!!!!!!

    AntwortenLöschen