Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 27. November 2011

Spaziergang in Müngersdorf!


Borussia gewinnt am Freitag Abend das rheinische Derby beim Erzrivalen in der Domstadt mit 0:3. Zwar sind Siege in K*** keine Seltenheit aber die Dominanz die unsere Mannschaft dabei an den Tag legte, war schon mehr als beeindruckend. Letztlich sind es am Ende "nur" 3 Punkte (das hätte ein Zitat von Lucien Favre sein können), aber bei genauem Hinsehen war es weit mehr als das. Die Gladbacher ließen vom Anpfiff weg keinen Zweifel aufkommen, das man hier angereist war um das Spiel zu gewinnen. Nach 63 Sekunden bereits der erste gefährliche Torschuss durch Marco Reus, den Keeper Rensing über die Latte abwehren konnte. Die  K*** hatten nach knapp 4 Minuten ihre erste (von insgesamt 2!!!) Torchancen. Doch der Schuss aus der zweiten Reihe war für Ter Stegen kein Problem. Richtig ins Schwimmen kam die Defensive der Gastgeber immer, wenn Borussia das Tempo anzog und schnell in die Spitze spielte. So auch beim 0:1 durch den erneut bärenstarken Mike Hanke, der sich genau die richtige Partie ausgesucht hatte, um seinen Torriecher wiederzufinden.
Der traumhafte Freistoß von Juan Arango (für mich klar die Note 1, lauffreudig, ein ums andere Mal tolle Pässe) setzte einer tollen ersten Halbzeit das Sahnehäubchen auf, in der der FC noch zu seiner 2. (von wie bereits erwähnt 2!!!) Torchance, als ein Schuss von Podolski von MATS über die Querlatte abgewehrt wurde.
Gänzlich gelaufen war das Spiel dann 2 Minuten nach dem Seitenwechsel. Mike Hanke krönt seine tolle Leistung mit seinem 2. Treffer. Wenn es jemanden gibt, dem ich das ganz besonders gegönnt habe dann ihm.

Was mich persönlich mehr überrascht hat als das Ergebnis war die durchweg leidenschaftslose Vorstellung der K***er. Ein Paradebeispiel dafür ist Lukas Podolski, Inbegriff des FC, Identifikationsfigur und in der Domstadt wohl sowas wie ein Halbgott. Hört man im Vorfeld aus seinem Munde immer wieder Aussagen wie:"Spiele gegen Gladbach sind immer was ganz besonderes" oder "Wenn man aus der eigenen Jugend vom FC kommt dann weiß man was es heisst wenn das Derby ansteht." und auch "Gegen Gladbach zählt nur ein Sieg!" so konterkariert dieses verbale Aufbäumen doch zur Gänze seine Leistung auf dem Platz. Und das nicht zum ersten Mal. Würde man doch gerade von ihm erwarten, so ein Spiel zum Anlass zu nehmen alles zu geben und selbst wenn es spielerisch nicht läuft sich den Arsch aufzureißen, taucht er mit ein oder 2 wenigen Ausnahmen völlig ab, und ist eigentlich ab Mitte der 1. HZ nur dann zu sehen, wenn er im Abseits steht.
Auf der anderen Seite steht ein Marco Reus in den Reihen der Borussia, der weder große Töne spuckte (wie der Rest des Teams übrigens auch) und auch nicht so glänzte wie in den vergangenen 3 Spielen, dennoch aber eine sehr gute Leistung bot und trotz eines gebrochenen kleinen Zehs weitermachte, weil laut seiner Aussage "das Derby so geil war!". Unglaublich. Das ist Leidenschaft! Das ist Derby!

Die Aufgabe am kommenden Wochenende wird aber wohl ungleich schwerer werden, kommt doch der amtierende Deutsche Meister in den Borussia-Park. Und Marco Reus droht ob des Zehbruchs wohl für dieses Spiel auszufallen. Das ist zwar bitter, aber auch eine Chance für die Mannschaft, allen zu zeigen das Marco Reus zwar ein wichtiges Organ im Körper des Teams aber eben nicht die Herz-Lungen-Maschine ist. Und da Mike Hanke ja nun auch wieder weiss wo das Tor steht, könnte das Ergebnis am Ende (mit ein wenig Augenzwinkern natürlich) ja auch so aussehen:

2 Kommentare:

  1. Kein Komentar, nur grenzenlose Glückseligkeit. Mir fehlen die Worte, danke Borussia.

    AntwortenLöschen
  2. schon in der s bahn von weiden west nach müngersdorf wurde klar , welchen respekt sich unsere borussia selbst bei äffzeh fans erspielt hat !!!

    AntwortenLöschen