Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 20. November 2011

Ein Tag zum Verlieben!


Die ersten Vier der Tabelle im direkten Duell gegeneinander! Ein richtungsweisender Spieltag. Und wer genau zwischen den Zeilen der Presse gelesen hat, musste feststellen das eigentlich das Duell der Bayern gegen Dortmund das "Spiel der Spiele" an diesem Samstag sei. Die Partie des Vierten Borussia Mönchengladbach gegen den Dritten Werder Bremen war höchstens ein nettes Beiwerk. Doch was sich dann im Borussia-Park abspielte, hätte wirklich niemand erwartet und konterkariert das Bild das der Boulevard im Vorfeld zu zeichnen versuchte, doch erheblich. Ein Spiel der "neuen Fohlen" wie ein Gemälde! Und das gegen einen Gegner der keinesfalls zur Laufkundschaft der Liga gehört. Für meine Wahrnehmung das beste Spiel, das ich in diesem Stadion (wenn nicht sogar überhaupt) von Borussia gesehen habe.

Teils absurd anmutende Gesprächsfetzen, die man aufschnappen konnte, wie z.B. "Jetzt bloß das 3:0 mit in die Halbzeit nehmen und dann schaun wir mal...."
Hatte ich gegen Wolfsburg noch gedacht, das sei spielerisch nicht mehr zu toppen, musste ich mich selbst eines besseren belehren lassen. Über den Verlauf ist an anderer Stelle sicher schon genug geschrieben worden, deshalb erspare ich mir jetzt die Details nochmals zu erzählen. Und eigentlich ist das auch garnicht nötig. Denn jeder hat es seit gestern sicher schon mehr als einmal gesehen.

Passend dazu und stellvertretend für die Leichtigkeit und die Welle der Glücksgefühle konnte man einen bestens aufgelegten Hans Meyer im Sport1 (bzw FCB) Doppelpass erleben. Hierzu sei vorweg noch eins gesagt: Jeden Sonntag mehr als 1 Std den FC Bayern als Thema abzuhandeln, hat in etwa den Unterhaltungswert des Ausfüllens der GEZ-Unterlagen. Es nervt einfach nur noch, sich diesen mit verlaub gesagt gequirlten Mist anzusehen, der obendrein noch garniert wird mit "Experten" wie Kai Pflaume oder Oliver Pocher.
Was Hans Meyer allerdings in den 20 Minuten, in denen Borussia das Thema war, vom Stapel gelassen hat war Stand-Up-Comedy kombiniert mit geballter Fußball-Kompetenz. Witzig, unterhaltsam, interessant!
Schlagfertig wie eh und je haut er Jörg Wontorra und Konsorten einen Knaller nach dem anderen um die Ohren. So z.B. auf die Frage ob er denn auch einen gehörigen Anteil am Erfolg Borussias hat seit er im Präsidium sitzt: "Es reicht wenn ich da bin!"
Auf einen möglichen Verkauf von Marco Reus und der damit verbundenen hohen Ablösesumme angesprochen, kontert er trocken: "Wir haben genug Geld!"
Wenn es diesen Mann nicht geben würde, man müsste ihn erfinden.

Nun also Tabellendritter und das Derby am nächsten Freitag vor der Brust. Kann Borussia die Leistung gegen Werder nur zu 50 % konservieren, dann kann der FC sich mehr als nur warm anziehen. Und wenn Marco Reus als erster Borusse aller Zeiten in 3 aufeinanderfolgenden Spielen doppelt (oder mehr) trifft, warum dann nicht auch in 4? Es wäre mehr als wünschenswert!

4 Kommentare:

  1. Legenden! werden nur in Gladbach! gebildet!

    Deshalb ist das penetrante Werben der Bayern für uns Gladbachfans amüsant.
    Von Bayernfans wird einem schon unterstellt, wir wären nervös, weil wir Reus zum Ende dieser Saison verlieren.
    Weit gefehlt, denn als Netzer nach dem legendären Pokalfinale gegen Köln, zu Real wechselte, hat Borussia mehr Titel geholt als mit Netzer.
    Und wir sind seit über 30 Jahren, mit Ausnahme von 1995 sehr,sehr leidensfähig.
    Wenn Hans Meyer Reus rät: noch 2-3 Jahre für Gladbach zu spielen, bevor ehr sich evtl. mit wechselgedanken beschäftigt, hat dies einen triftigen Grund, nämlich die Gewissheit, für solche Talente zu sehen, wie sie eine Saison überstehen, bei der sie nicht nur in der Liga und im DFB-Pokal spielen, sondern auch International.
    Und erst dann kann ein Talent wirklich wissen, ob es auf Top-Niveau im Stande ist dieselben akzente zu setzen wie bereits in der Bundesliga.

    Dazu kommt noch, das unsere Borussia bei weiterem Ausbau dieser kontinuirlichen guten Leistungen im Gesamtpaket in 2-3 Jahren, ein ehrenwerter und glorreicher Verein, wieder zu den Spitzenteams der Liga gehören kann und sicherlich auch international einige Avancen haben könnte.

    Und dies ist das Problem der Bayern, denn sie spüren es, das am Niederrhein die Legenden wieder erwachen und davor haben wir Gladbachfans keine Angst sondern die anderen Fans.

    Denn eins ist gewiss, vor Gladbach haben`se alle......Schiß,Schiß,Schiß!!


    gez. Detlef Volmert

    AntwortenLöschen
  2. Ich unterschreibe alles oben G>esagte und füge noch hinzu dass ich nach dem 5:0 nicht jubelnd aufgesprungen bin wie sonst, sondern dass ein ungläubiges Grinsen gepaart mit einer Gänsehaut wie noch nie über mich kam.

    Und sehr geil waren auch die bereits vom 6:3 in Pillenkusen bekannten "Gegen Gladbach kann man mal verliern'..." - Gesänge :-D

    Gruß

    und dem Autor ein "Weiter so"!

    Marco

    AntwortenLöschen
  3. Dem Artikel braucht man nichts hinzuzufügen. Genauso isses !!
    Wie erfrischend war es, Hans Meyer zwischen all diesen neunmalklugen FCB-Experten (räusper) und dem obereitlem Wontorra ein Bonmot nach den anderen abschießen zu sehen. Der Mann ist mit Geld nicht zu bezahlen !
    Hoffentlich gibt es bald einen You-Tube-Mitschnitt davon.
    Gruß Niederrheiner

    AntwortenLöschen
  4. ter Stegen verlängert Vertrag
    Arango will nie mehr weg aus Mönchengladbach
    Dante ist froh nicht gewechselt zu haben und will auch nicht mehr weg
    Stranzel wird bei uns seine Laufbahn beenden
    Reus verlängert als wir schon überall abgestiegen waren und sagt vor Bochum ich bleibe auch in Liga 2 bei Borussia und jetzt wo wir oben sind geht er?
    die Bayern können uns am Arsch lecken Reus bleibt Borusse und in den nächsten Jahren werden wir wieder Meisterschaften feiern.
    Euer Nienburgborusse

    AntwortenLöschen