Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 8. Mai 2011

Nicht totzukriegen!

Wer hätte das gedacht? Noch vor wenigen Wochen als klarer Absteiger Nummer 1 gehandelt ist die Borussia aus Mönchengladbach mehr denn je wieder in den Kampf um den Klassenerhalt involviert. Mit einer tollen Serie von jetzt 3 Siegen in Folge in denen man zudem auch noch ohne Gegentor blieb hat man sich bis auf den Relegationsplatz vorgearbeitet und sogar der direkte Verbleib in Liga 1 ist am letzten Spieltag noch möglich. Hinzu kommt das Glück das die Konkurrenz im Gegensatz zum vergangenen Spieltag endlich die erhofften Federn gelassen hat. Ein Spieltag wie er nicht besser hätte laufen können für den VFL.


Mit einer kämpferisch erstklassigen Leistung wurde der SC Freiburg die ihrerseits, obwohl es für sie um nichts mehr ging, eine gute Partie ablieferten bezwungen und unsere Mannschaft lässt eine ganze Stadt, die ganze Kurve und viele Fans in ganz Deutschland wieder hoffen. Obwohl gerade in der 1. Halbzeit nicht viel nach vorne ging und bis auf 2 Torchancen (eine davon eher ein Zufallsprodukt nach einem verunglückten Pass von Dante der an den Pfosten sprang) keine Aufreger zu verzeichnen waren, blieben Mannschaft und Fans geduldig und warteten auf ihre Chance. In der 2. Halbzeit mit mehr Mut zum Risiko agierend setzte die Favre-Elf die Breisgauer mehr unter Druck und wurde nach dem Platzverweis für Toprak immer stärker. Belohnt wurde man schließlich in der 80. Minute als Mike Hanke nach einem Abwehrschnitzer trocken zum 1:0 abschloss und man förmlich greifen konnte wie einem ganzen Stadion eine Last von den Schultern fiel. Nur 108 Sekunden später besorgte Marco Reus nach einem Traumpass von Hanke das 2:0 und somit waren die 3 Punkte unter Dach und Fach. 

Trainer und Team hatten also ihre Hausaufgaben erledigt und um diesen 3er zu veredeln kamen die Ergebnisse aus Wolfsburg und Frankfurt als Sahnehäubchen noch oben drauf. Alle Entbehrlichkeiten die in der Hinrunde erlitten wurden mit nur jämmerlichen 10 Punkten erscheinen angesichts dieser phantastischen Rückrunde mit bis dato 25 Punkten (und im speziellen seit Lucien Favre die Mannschaft übernahm) nur wie ein böser Traum aus dem man aber nun noch rechtzeitig aufwachen kann. Borussia kann den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen und ist auf niemanden mehr angewiesen. Zumindest was den Umweg über die Relegation angeht. Bei einer Niederlage von Wolfsburg in Hoffenheim und einer Niederlage von Frankfurt in Dortmund könnte bereits ein Punkt in Hamburg reichen um auch im nächsten Jahr sicher wieder erstklassig zu spielen.

Doch darauf können und dürfen wir uns nicht verlassen. Im letzten Spiel beim HSV kann der Anspruch nur lauten einen Sieg einzufahren. Dann wäre man in jedem Fall mindestens 16ter und kann alles andere auf sich zukommen lassen. 
Auf Grund der Konstellation und die Chancen unserer Mannschaft ist damit zu rechnen das es am nächsten Samstag zu einer wahren Völkerwanderung in Schwarz-Weiss-Grün in Richtung Volksparkstadion (oder auch Imtech-Arena) geben wird. Die zahlreichen Fans werden ihrerseits alles geben um die Truppe nach vorne und zum Sieg zu peitschen. Die Ausgangslage ist ähnlich wie vor 13 Jahren in Wolfsburg als man durch das 2:0 am letzten Spieltag die Klasse hielt. Wiederholung ausdrücklich erwünscht!!! Auch damals waren um die 12000 Borussen im Stadion, litten bis zur letzten Sekunde mit und wurden belohnt. Deshalb kann man nur dazu aufrufen: Alles was mobilisiert werden kann muss am kommenden Samstag mit nach Hamburg denn nur gemeinsam sind wir stark und werden es schaffen wie ANNO ´98!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen