Bökelberg

Bökelberg

Donnerstag, 26. Mai 2011

Kopf aus der Schlinge, Fuß aus dem Grab!


Es ist geschafft! Borussia Mönchengladbach bleibt nach den beiden Relegationsspielen gegen den VfL Bochum erstklassig und krönt damit die unglaubliche Aufholjagd der letzten Wochen. Ein Erfolg, der einen sehr erlösenden und befreienden Schlusspunkt hinter eine Saison setzt, die in der Winterpause eigentlich schon jeder abgehakt hatte. 

Man kann als Fan noch so lange zum Fußball fahren und denken man hätte schon alles erlebt und dann steht man auf einmal in der Relegation und weiß nicht mehr wohin mit seinen Nerven. So komisch das klingen mag waren die beiden Spiele und insbesondere das Spiel gestern zugleich das schlimmste aber auch das schönste was man als Borussia-Fan in den letzten Jahren erleben durfte. Nach dem 1:0 für Bochum gefühlt schon abgestiegen und im Kopf das Horrorszenario von feiernden blau-weißen schon ausgemalt, holt ein Marco Reus die Fangemeinde zurück in die Realität und die bedeutet auch im nächsten Jahr 1. Liga!!!
Feiernde Borussen vor der Fankurve und eine Stimmung die Gänsehaut verursachte. Mehr als 10000 Fans im heimischen Borussia-Park, die beim Rudel-Kucken ebenfalls alles gaben und die Mannschaft noch in der Nacht gebührend empfangen haben. Wenn man bedenkt, das man "nur" den Klassenerhalt erreicht hat, dann stellt man sich unweigerlich die Frage was passieren würde, wenn Borussia einen Titel gewinnt?

Bei allem Respekt vor der gesamten Mannschaft sollte man sich jedoch bei 2 Leuten noch einmal besonders bedanken. Zum einen Marco Reus, der alles gegeben hat für die Borussia und trotz Verletzung einmal mehr vollen Einsatz bot. Zum anderen Lucien Favre! Sein Verdienst am Klassenerhalt kann garnicht hoch genug eingestuft werden. Aus einer Ziel- und planlosen Truppe machte er eine Mannschaft, machte die Abwehr sattelfest, beschritt im Abstiegskampf neue Wege. Er ließ Fußball spielen und nicht nur kämpfen. Nach Einschätzung vieler ist aus dieser Mannschaft unter Favre noch viel mehr rauszuholen. Freuen wir uns also auf die neue Saison und seien wir gespannt darauf, was Lucien Favre für einen Plan im Kopf hat. Denn man kann schon fast darauf wetten, das er bereits heute mit der Planung für die neue Spielzeit beginnt.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen