Bökelberg

Bökelberg

Freitag, 27. Mai 2011

JHV = Jetzt heißt´s: Vorsicht!

Ein satirirscher Vorausblick auf die Zukunft von Borussia!


Bevor wir in die Glaskugel schauen ein kleiner (ebenfalls satirischer) Rückblick:

April 2011:
Nachdem die Initiative Borussia, nachfolgend IB genannt, bei der breiten Masse der Fangemeinde auf Ablehnung stößt und zu erwarten ist das die nötige 2/3- Mehrheit auf der Mitgliederversammlung in Gefahr gerät, erhöht sich die Mitgliederzahl von der Öffentlichkeit unbemerkt komischerweise bis Mitte Mai um ca 5000.

25.05.2011:
Borussia schafft durch ein 1:1 in Bochum den Klassenerhalt und bleibt erstklassig.

29.05.2011:
Jahreshauptversammlung im Borussia-Park. Die Teilnehmerzahl sprengt mit ca 8000 Mitgliedern alle Erwartungen.
Die Anträge der Mitgliederoffensive werden mit großer Mehrheit abgelehnt. Als es zur Abstimmung über die Anträge der IB kommt, ist das Ergebnis nicht eindeutig und es wird zum sogenannten "Hammelsprung" gebeten. Danach steht fest: Alle Anträge der IB erhalten knapp die erforderliche 2/3-Mehrheit und kann nun das Präsidium abwählen lassen.

18.06.2011:
Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird Horst Köppel als neuer Präsident gewählt. Stefan Effenberg wird neuer Sportdirektor, Norbert Kox wird in den Aufsichtsrat gewählt. Die Umstrukturierung des Vereins hat begonnen und die GmbH wird aus dem Verein ausgelagert. Die Mitglieder sind quasi überflüssig.

Juli 2011:
Vorbereitung auf die neue Saison. Der Kader wird auf 21 Spieler verkleinert. Trainer Lucien Favre trägt das Konzept von Effenberg nicht mit und tritt zurück. Nachfolger wird Thomas Doll.
Der Name des Borussia-Parks wird verkauft und das Stadion heißt für die nächsten 5 Jahre "SKY-Arena".

05.08.2011:
Start der neuen Bundesliga-Saison mit dem Spiel Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach.
Endergebnis 3:0.

Mai 2012:
Borussia schließt die Saison auf Platz 14 ab. Bis zum 32. Spieltag kämpfte man gegen den Abstieg.

Juni 2012:
Marco Reus wechselt zum Liga-Rivalen und Titelverteidiger Borussia Dortmund mit der Begründung :"3 Jahre Abstiegskampf sind genug!" Die Ablöse beträgt rund 20 Millionen Euro.

Mai 2013:
Die 50+1-Regel fällt und die Vereinsführung sieht nach einer weiteren enttäuschenden Saison auf Platz 13 Handlungsbedarf. Ein Investor aus Dubai steigt ein und pumpt eine große Summe in den Verein. Die Fans laufen Sturm. Tausende Mitgliedschaften werden gekündigt und Dauerkarten zurückgegeben. Im Juni wird der Verein von den Fans symbolisch zu Grabe getragen.

Juni 2014:
Trotz 60 Millionen Investitionen in die Mannschaft bleibt der große Erfolg immernoch aus. Die zusammengekaufte Truppe erreicht einen enttäuschenden 11. Platz. Die boykottierenden Fans sind längst durch Event-Publikum aufgefüllt worden so das sich kein großer Zuschauereinbruch einstellte.

01.08.2014:
Reclaim the Game! Der ehemalige harte Kern der Borussia-Fangemeinde gründet seinen eigenen von den Fans selbst kontrollierten Fußballverein nach dem Vorbild des AFC Wimbledon und nennt sich FFV Preußen Mönchengladbach. Das FFV steht für "Fußball-Fan Verein". Die Vereinsfarben sind in Anlehnung an das klassische alte Auswärts-Trikot Borussias Himmelblau und Weiß. Der Verein bezieht das Grenzland-Stadion und zum ersten Freundschaftsspiel kommen 3500 Zuschauer. Die Mannschaft wird "gecastet" und geht in der untersten Spielklasse an den Start.

August 2022:
Der FFV Preußen Mönchengladbach steigt in die 2. Bundesliga auf und wird dort in der kommenden Saison auf die Borussia treffen die nach dem Abstieg im Jahr 2020 unter dem neuen Trainer Lothar Matthäus den angestrebten Aufstieg schaffen möchte.

4 Kommentare:

  1. So wirds kommen ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag da garnicht drann denken so eine Vorstallung über den Verein dem ich seit 42 Jahren mein Herz geschenkt habe. Diese Saison abharken und das war es dann. Ich hoffe nur das heute alle Mitglieden richtig abstimmen und Effe und seine Profitsauger aus dem Stadion schmeißen.

    AntwortenLöschen
  3. Na Gott sei Dank ist die Initiative gescheitert. Jetzt kann man auch wieder beruhigt schlafen!

    AntwortenLöschen