Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 26. August 2012

Egal wie...

...hauptsache gewonnen! Das zu so einem frühen Zeitpunkt der Saison und dem Hintergrund, das man viele Neuzugänge auf Schlüsselpositionen integrieren muss, noch nicht alles rund laufen kann ist relativ nachvollziehbar! Von daher ging es nach dem unglücklichen 1:3 gegen Kiew nur darum, an Sicherheit zu gewinnen, die Punkte zu ziehen und sich Selbstvertrauen zu holen. Das ist meiner Ansicht nach gut gelungen. Man kann schließlich nicht erwarten das die Mannschaft gleich wie aus einem Guss spielt und angeschlagene Hoppenheimer mal eben mit 5:0 abfertigt. Auch wenn das offenbar der Anspruch einiger (wenn auch weniger Anwesender) war. Einige Baustellen waren unverkennbar, aber nichts was im Verlauf der Saison nicht behebbar wäre.

Stichwort Luuk de Jong
Der Neuzugang aus Enschede war wie zuvor gegen Aachen und Kiew sehr bemüht, machte aber eine unglückliche Figur. Er braucht wohl noch ein wenig Zeit um endgültig anzukommen. Die soll er auch haben. Eine ganz andere Liga mit höherem Niveau als in den Niederlanden stellt hohe Ansprüche an den (seit heute und hiermit: Glückwunsch, Luuk) 22-jährigen . Und vielleicht wird er eine ganze Saison brauchen um sich bei der Borussia einzufinden. Das er richtig Qualität hat, konnte er aber zumindest andeuten und so werden wir (wenn auch nicht sofort) noch viel Freude an ihm haben.

Stichwort Juan Arango
Dieser Typ ist ein Phänomen. Als lauffauler Schönwetter-Fußballer an den Niederrhein gekommen, hat er unter Lucien Favre das laufen und kämpfen für sich entdeckt. Bereits im letzten Jahr hat er gezeigt wozu er fähig ist. Doch in diesem Jahr ist er bisher Dreh- und Angelpunkt dieses Teams. Laufen, kämpfen, grätschen(!), treffen, vorbereiten. Mehr geht nicht. In allen drei Saisonspielen der beste Mann auf dem Platz. Er scheint derzeit richtig Lust am Fußball zu haben. Es ist ein Genuss, ihm zuzusehen und mit dieser Einstellung kann er die ganze Mannschaft mitreißen. Ich bin gespannt was er in dieser Spielzeit noch an Überraschungen auf der Pfanne hat. Note 1 mit Sternchen!

Stichwort Patrick Hermann
Als aufstrebender Youngster machte er letztes Jahr Furore bis zu seinem Schlüsselbeinbruch im Spiel in K´lautern. Seitdem läuft er seiner Form hinterher. Ihm fehlt die Spritzigkeit und man hat mitunter den Eindruck, er habe Angst, voll in die Zweikämpfe zu gehen. Jeder junge Spieler hat mal einen Durchhänger und wenn er diesen überwindet, sollte er auch zu alter Stärke zurück finden. Solange kann man sich glücklich schätzen, einen Alexander Ring im Team zu haben, der alles mitbringt was man braucht. Geschwindigkeit, Dribbelstärke und Übersicht!

Stichwort Tiki Taka
Welche Art von Fußball Lucien Favre spielen lassen möchte, war zu erahnen. In einigen Situationen deutete es sich zumindest an. Ist aber insgesamt noch ein wenig zu behäbig und verpuffte dann im Ansatz. Wenn sich die Bewegungsabläufe und auch die Laufwege erstmal einschleifen, wird es auch wieder Tempofußball zu sehen geben.

Stichwort Nordkurve
Der Umzug des "Block 1900" tut der Stimmung mehr als gut. Gegen Kiew war die Stimmung (größtenteils) grandios. Und die Choreographie war der Champions League nicht nur würdig sonder schlicht zum Niederknien. Gegen Hoppenheim merkte man ebenfalls deutlich, das das Stimmungsherz nun wieder in der Kurve schlägt. Wenn der Rest der Kurve sich in den kommenden Spielen noch mehr davon anstecken lässt, als es am Samstag der Fall war, wird es noch so manches Mal Gänsehautatmosphäre geben.

Nun also am Mittwoch Teil 2 der CL-Quali. Was können wir erwarten? Das Team kann eigentlich befreit aufspielen, haben sie doch faktisch nichts mehr zu verlieren. Für diejenigen, die live dabei sind wird es sowieso ein unvergessliches Erlebnis. Innerhalb eines Jahres von der Relegation nach Europa ist etwas außergewöhnliches, das einem keiner nehmen kann. Egal wie es ausgehen mag!

3 Kommentare:

  1. Ganz genau! Ich finde, du hast in allen Punkten recht! Genau dieses "Nichts-zu-verlieren-haben" könnte uns in Kiew noch weiterhelfen, KÖNNTE! Wir brauchen nichts abzuhaken, wir sind auf jeden Fall in Europa vertreten! Von daher freu ich mich auf die nächsten Spiele, besonders auf Mittwoch und Samstag in D'dorf! Nichts ist unmöglich!!

    AntwortenLöschen
  2. Kann mich dem kommentar voll und ganz anschliessen.

    Ganz besonders auch in Punkt Stimmung!

    AntwortenLöschen
  3. ja seh ich auch so wir haben jetzt fast 1 1/2 jahre fussball auf hohem nievo gesehen und 3 wichtige stammspieler sind weg und dazu Reus der in meinen augen momentan deutschlands bester ist in der Form die er jetzt hat.Also Favre sagt es doch nicht ohne grund das die neue mannschafft sich erst finden muß was sie auch wird aber etwas zeit braucht sie und von daher Lott Jon VFL

    AntwortenLöschen