Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 5. Februar 2012

Eiskalter Klassenerhalt!

Samstag Morgen! Essen Hbf! Es ist kalt! Und zwar verdammt kalt! Ich bereite mich auf die Weiterfahrt mit dem ICE nach Wolfsburg vor. Sofern man sich da vorbereiten kann. Gut, ein paar Getränke noch eingekauft, dann auf´s Gleis gestellt und wie soll´s auch anders sein: Verspätung! Die dadurch an Wartezeit zusätlich gewonnenen 20 Minuten streife ich über den Bahnsteig, Raucherbereich-Wärmehalle-Raucherbereich. Das die Wartehalle auf dem Gleis in keinster Weise wärmt weil (natürlich) die Heizung ausser Funktion ist, ist die eine Sache. Das man sich von der Bahn dann aber auch noch verspotten lassen muss, eine andere!


Letztlich kann der ICE dann aber doch geentert werden und die Fahrt in die historische Stadt Wolfsburg vergeht dann auch wie im Flug! Denn im Zug ist es warm!!!!
Ach ja, die historische Stadt Wolfsburg, immerhin auch schon am 1. Juli 1938 als Wohn-Gulag für die VW-Mitarbeiter gegründet und aus dem Boden gestampft, präsentiert sich wie die letzten Jahre , in denen ich dort mit Borussia zu Gast war: grau, abweisend, "ich will wieder nach hause!" ! Anders aber als bei meinen letzten Besuchen führte mich mein Weg nicht direkt in´s Stadion, sondern in die Kneipenmeile am Rand der Innenstadt. Von uns liebevoll "Neue Altstadt" getauft!

Die "Neue Altstadt"

Die erste Kneipe (direkt nach dem historischen Torbogen rechts) wird für gut befunden und bis 15 Minuten vor Anpfiff nicht mehr verlassen. Es entwickelt sich sogar eine nette Unterhaltung mit ein paar 96-Fans, die wohl zeitlich etwas knapp nach Berlin anreisen wollten und aufgrund der ankommenden Borussen am WOB-Hbf ihren Anschlusszug nicht mehr erreichten, weil dieser ausnahmsweise mal pünktlich war!

Und was soll man zum Spiel sagen? Ich persönlich bin mit dem Punkt zufrieden. Es hätte auch ein Sieg drinsitzen können, aber dem Kollegen Schiri-Assistent war wohl auch ein paar mal zu kalt am Spielfeldrand was dann wohl zu unkontrollierten Nervenzuckungen im rechten Arm führte. Und weil Marco Reus vielleicht etwas zuviel Zeit zum Nachdenken hatte, als er in er 69. Minute alleine bzw eskortiert von Mike Hanke auf den Kasten von Diego Benaglio zulief. Aber was soll´s. 40 Punkte vollgemacht! Klassenerhalt nach 20 (!) Spieltagen gesichert. Unverändert in der Tabelle auf Platz 4. Es gibt keinerlei Grund unzufrieden oder sauer zu sein. 
Zu manchen Leuten, die eine Erwartungshaltung entwickelt haben die irgendwie jenseits von Gut und Böse ist, kann ich nur sagen: Wir sind Borussia Mönchengladbach, und nicht die Nationalmannschaft von Ungarn (zwischen 1950 und ´54). Es ist durchaus normal, das man nicht alle Spiele gewinnt. Und (haltet mich für verrückt) es ist sogar möglich, das wir auch mal ein Spiel verlieren werden.....Oh mein Gott...nicht auszudenken....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen