Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 12. Februar 2012

Schalke zu Gast im Doppelpass

...und am Ende wurde auch über die Bayern geredet! Doch anders als bei der allsonntäglichen Lobpreisungsveranstaltung für den Rekordmeister auf Sport1 war dieser Doppelpass am Samstag Abend ein Gesamtkunstwerk zum einrahmen. Aber wollen wir die Woche mal chronologisch abarbeiten!
Borussia nimmt sich auch in Berlin wie schon in Wolfsburg eine spielerische Auszeit, kassiert aber dennoch kein Gegentor und zieht in´s DFB-Pokal-Halbfinale ein. Über das "wie" ist bereits alles gesagt oder geschrieben worden, was die Welt der Meinungsfreiheit hergibt. Ich will mich in meiner Sichtweise daher kurz fassen und sage, sicher wäre es schöner gewesen die Hertha spielerisch zu besiegen, aber am Ende ist es mir ehrlich gesagt scheißegal! Borussia steht im Halbfinale. Punkt.

Das die Mannschaft allerdings auch ganz anders kann, musste am Samstag im Topspiel Vierter gegen Dritter der FC Schalke 04 schmerzlich erfahren. Vom Anpfiff weg war der Borussia in keiner Sekunde die 120 Minuten von Berlin anzumerken. Und das Team erwischt einen Traumstart. Nach 109 Sekunden zappelt der Ball schon im Netz der Blau-Weißen. Patrick Herrmann setzt sich über die rechte Seite gegen Fuchs durch und legt in die Mitte auf Reus. Der tanzt ein wenig "Nossa, Nossa" mit der Schalker Abwehr und legt den Ball dann im linken unteren Toreck ab. Denn da ist er ja erstmal gut aufgehoben.
Damit war das Spiel für die Blauen eigentlich schon gelaufen. Denn der Kenner weiß, nach einer Führung hat Borussia in dieser Saison kein Spiel mehr verloren. Und mit einem derart frühen Dosenöffner spielt es sich wie von selbst gegen eine total überforderte Stevens-Elf.
In der 15. Minute dann DER Spielzug der Saison. Der lange Ball von rechts auf die linke Seite wird von Filip Daems erlaufen und legt ihn auf Mike Hanke zurück. Der spielt erst Doppelpass mit Herrmann, dann Doppelpass mit Arango und steht plötzlich alleine vor Unnerstall. Hanke legt den Ball dann im unteren rechten Toreck ab. Weil da zufällig grad Platz war. Später im Interview im Sportstudio erklärt Hanke auf die Frage ob das so geplant war nur : "Ja klar. Sonst hätte ich´s ja nicht gemacht!" Das ist Selbstvertrauen!
Da die rechte und linke Torecke schon adäquat bedient wurde, muss sich noch jemand um die Mitte des Tores kümmern. Das erledigt Juan Arango mit einem tollen Freistoß. Der Venezolaner spielt wieder mal ein überragendes Match und man merkt ihm die Spielfreude und wohl auch die Freude über die Verlängerung seines Vertrages (an dieser Stelle :Danke Max Eberl!) in jeder Minute an.

Schalke ist bedient und Borussia verwaltet in der Folge das Ergebnis was allerdings keinesfalls Langweilig wird in HZ 2. Es ist zwar kein Spektakel mehr, aber es ist deutlich zu sehen wie Ballsicher Borussia agiert.
Und so sind nach diesem Topspiel die Plätze in der Tabelle vertauscht. Borussia ist nun Dritter.
Und was ist mit den Bayern? Die dürfen sich auf ein weiteres Spiel gegen ihren derzeitigen Lieblingsgegner freuen. Das Halbfinale im DFB-Pokal findet im Borussia-Park statt. Ich denke damit können wir alle gut leben. Ob das vermeintliche "Traumlos" Fürth unbedingt so förderlich gewesen wäre, man weiß es nicht. Aber gegen den Rekordmeister kann die Borussia allemal bestehen. Und man  weiß auch das man gegen die Bayern nicht mit "Sparflamme" weiterkommt. Gegen Fürth wäre es vielleicht ein Kopfproblem geworden, wie man es ja oft sieht gegen unterklassige Gegner (siehe Heidenheim).
Bleibt nur zu sagen was schon so oft gesagt wurde in dieser wunderbaren Zeit: Der Traum geht weiter!

2 Kommentare:

  1. Zitat:"Bleibt nur zu sagen was schon so oft gesagt wurde in dieser wunderbaren Zeit: Der Traum geht weiter!"

    Und ich dachte schon, du schreibst jetzt, dass wir alle nur von Spiel zu Spiel denken sollen!

    AntwortenLöschen