Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 19. Februar 2012

Über´n Berg aber (noch) nicht auf dem Gipfel


Der Berg! Der Betzenberg! Jahrelang ein persönlicher Alptraum für mich! Mein persönliches Mordor, es fehlt nur Sauron´s Auge über dem Fritz-Walter-Stadion! 11 x habe ich den Berg erklommen und doch nie erstürmt. Immer (bis auf einmal beim 2:2 am 01.05.2004) mit Wut im Bauch den Berg wieder runtergeklettert und die Stadt, die Pfalz und alles verflucht! Zu oft dauerte ein Spiel am Betze so lange, bis wir auch ganz bestimmt noch das entscheidende Tor kassierten. Ich sage nur Olaf Marschall oder Hany Ramzy!
Und derartige Erfahrungen führen dann dazu, das man selbst 15 Minuten nach Abpfiff noch davon überzeugt ist, das Lautern noch den Ausgleich macht! Aber es ist amtlich. Beim 12ten Mal hat es gereicht, um den Berg zu bezwingen, den Ring (also den sinnbildlichen und nicht den Alexander) in die Lava des "Schicksalsberges" zu schmeißen! Die Festung ist gefallen und ich bin (erstmal) mit Kaiserslautern wieder im Reinen!

Soviel zur emotionalen Seite dieses Spiels. Das die Borussia ähnlich gut loslegt wie gegen Schalke und den Lauterern gleich zeigen will, wer hier die 3 Punkte mitnimmt, ist natürlich mal wieder höchst erfreulich! 2 wunderschön rausgespielte Treffer von Herrmann zum einen nach tollem Zuspiel von De Camargo zur Führung und das Traumtor von Juan Arango nach brilliantem Pass von Marco Reus lassen die Herzen der gut 7000 Borussen im Stadion gleich wieder im 3/4-Takt schlagen! Welches Selbstvertrauen in der Mannschaft steckt zeigt gerade das Tor von Arango. Mit einer solchen Chuzpe im gegnerischen Strafraum den Ball so zu versenken ist schon fast ein wenig..... ganz ehrlich ich weiß es nicht aber es war GEIL!
Umso bitterer, das diese tolle Offensive in den nächsten Wochen eines so wichtig gewordenen Patrick Herrmann beraubt wird! Ein unglücklicher Zusammenprall im Mittelfeld ist das Ende in diesem Spiel und für die nächsten 6-8 Wochen. Schlüsselbeinbruch! Das tut in vielerlei Hinsicht weh! An dieser Stelle gute Besserung, alles Gute Patrick, und komm schnell und vollständig genesen wieder!


Für Herrmann kommt Matthew Leckie in die Partie, der in der Folge zwar bemüht aber glücklos bleibt und ein wenig wie ein Fremdkörper in der Mannschaft wirkt. Als der Däne Leon Jessen mit einem Gewaltschuss den Anschlusstreffer erzielt (natürlich kein Vorwurf an die Gladbacher Defensive oder MATS, denn sowas ist quasi unmöglich zu verteidigen) und die Roten Teufel nochmal alles nach vorne werfen, packt Lucien Favre noch einen tollen Schachzug aus. Er nimmt Leckie wieder herunter, und bringt Oscar Wendt. Nicht aber um die Defensive zu stabilisieren sondern er soll sich nach Vorne orientieren und dort für Entlastung sorgen. Und es funktioniert. Es passiert nicht mehr allzuviel und so nimmt die Borussia am Ende die 3 Punkte mit an den Niederrhein. Und als besonderes Schmankerl spielen die Bayern nur 0:0 in Freiburg und eh man sich´s versieht ist man Tabellenzweiter! Oder wie ich meiner Mutter (die wirklich keine Ahnung von Fußball hat) es zu erklären versuchte: "Zweiter ist, wenn nur noch der Erste vor dir ist!"
Zugegeben ist das für mich auch eine völlig neue Erfahrung, denn man ist es ja eigentlich gewohnt im Februar maximal 3 Teams hinter sich zu haben und nicht 16! Aber ehrlich gesagt: Ich könnte mich daran gewöhnen!
Aber wenn man jetzt schon Berge erklimmt, die Jahrelang unbezwingbar waren, vielleicht kommen wir dann ja auch bis zum Gipfelkreuz? Denn wir haben einen großen Vorteil: wir müssen nicht, aber wir können. Und ich hoffe auch wir wollen! Und wenn nicht: Trotzdem Geile Saison!

Sonntag, 12. Februar 2012

Schalke zu Gast im Doppelpass

...und am Ende wurde auch über die Bayern geredet! Doch anders als bei der allsonntäglichen Lobpreisungsveranstaltung für den Rekordmeister auf Sport1 war dieser Doppelpass am Samstag Abend ein Gesamtkunstwerk zum einrahmen. Aber wollen wir die Woche mal chronologisch abarbeiten!
Borussia nimmt sich auch in Berlin wie schon in Wolfsburg eine spielerische Auszeit, kassiert aber dennoch kein Gegentor und zieht in´s DFB-Pokal-Halbfinale ein. Über das "wie" ist bereits alles gesagt oder geschrieben worden, was die Welt der Meinungsfreiheit hergibt. Ich will mich in meiner Sichtweise daher kurz fassen und sage, sicher wäre es schöner gewesen die Hertha spielerisch zu besiegen, aber am Ende ist es mir ehrlich gesagt scheißegal! Borussia steht im Halbfinale. Punkt.

Das die Mannschaft allerdings auch ganz anders kann, musste am Samstag im Topspiel Vierter gegen Dritter der FC Schalke 04 schmerzlich erfahren. Vom Anpfiff weg war der Borussia in keiner Sekunde die 120 Minuten von Berlin anzumerken. Und das Team erwischt einen Traumstart. Nach 109 Sekunden zappelt der Ball schon im Netz der Blau-Weißen. Patrick Herrmann setzt sich über die rechte Seite gegen Fuchs durch und legt in die Mitte auf Reus. Der tanzt ein wenig "Nossa, Nossa" mit der Schalker Abwehr und legt den Ball dann im linken unteren Toreck ab. Denn da ist er ja erstmal gut aufgehoben.
Damit war das Spiel für die Blauen eigentlich schon gelaufen. Denn der Kenner weiß, nach einer Führung hat Borussia in dieser Saison kein Spiel mehr verloren. Und mit einem derart frühen Dosenöffner spielt es sich wie von selbst gegen eine total überforderte Stevens-Elf.
In der 15. Minute dann DER Spielzug der Saison. Der lange Ball von rechts auf die linke Seite wird von Filip Daems erlaufen und legt ihn auf Mike Hanke zurück. Der spielt erst Doppelpass mit Herrmann, dann Doppelpass mit Arango und steht plötzlich alleine vor Unnerstall. Hanke legt den Ball dann im unteren rechten Toreck ab. Weil da zufällig grad Platz war. Später im Interview im Sportstudio erklärt Hanke auf die Frage ob das so geplant war nur : "Ja klar. Sonst hätte ich´s ja nicht gemacht!" Das ist Selbstvertrauen!
Da die rechte und linke Torecke schon adäquat bedient wurde, muss sich noch jemand um die Mitte des Tores kümmern. Das erledigt Juan Arango mit einem tollen Freistoß. Der Venezolaner spielt wieder mal ein überragendes Match und man merkt ihm die Spielfreude und wohl auch die Freude über die Verlängerung seines Vertrages (an dieser Stelle :Danke Max Eberl!) in jeder Minute an.

Schalke ist bedient und Borussia verwaltet in der Folge das Ergebnis was allerdings keinesfalls Langweilig wird in HZ 2. Es ist zwar kein Spektakel mehr, aber es ist deutlich zu sehen wie Ballsicher Borussia agiert.
Und so sind nach diesem Topspiel die Plätze in der Tabelle vertauscht. Borussia ist nun Dritter.
Und was ist mit den Bayern? Die dürfen sich auf ein weiteres Spiel gegen ihren derzeitigen Lieblingsgegner freuen. Das Halbfinale im DFB-Pokal findet im Borussia-Park statt. Ich denke damit können wir alle gut leben. Ob das vermeintliche "Traumlos" Fürth unbedingt so förderlich gewesen wäre, man weiß es nicht. Aber gegen den Rekordmeister kann die Borussia allemal bestehen. Und man  weiß auch das man gegen die Bayern nicht mit "Sparflamme" weiterkommt. Gegen Fürth wäre es vielleicht ein Kopfproblem geworden, wie man es ja oft sieht gegen unterklassige Gegner (siehe Heidenheim).
Bleibt nur zu sagen was schon so oft gesagt wurde in dieser wunderbaren Zeit: Der Traum geht weiter!

Sonntag, 5. Februar 2012

Eiskalter Klassenerhalt!

Samstag Morgen! Essen Hbf! Es ist kalt! Und zwar verdammt kalt! Ich bereite mich auf die Weiterfahrt mit dem ICE nach Wolfsburg vor. Sofern man sich da vorbereiten kann. Gut, ein paar Getränke noch eingekauft, dann auf´s Gleis gestellt und wie soll´s auch anders sein: Verspätung! Die dadurch an Wartezeit zusätlich gewonnenen 20 Minuten streife ich über den Bahnsteig, Raucherbereich-Wärmehalle-Raucherbereich. Das die Wartehalle auf dem Gleis in keinster Weise wärmt weil (natürlich) die Heizung ausser Funktion ist, ist die eine Sache. Das man sich von der Bahn dann aber auch noch verspotten lassen muss, eine andere!


Letztlich kann der ICE dann aber doch geentert werden und die Fahrt in die historische Stadt Wolfsburg vergeht dann auch wie im Flug! Denn im Zug ist es warm!!!!
Ach ja, die historische Stadt Wolfsburg, immerhin auch schon am 1. Juli 1938 als Wohn-Gulag für die VW-Mitarbeiter gegründet und aus dem Boden gestampft, präsentiert sich wie die letzten Jahre , in denen ich dort mit Borussia zu Gast war: grau, abweisend, "ich will wieder nach hause!" ! Anders aber als bei meinen letzten Besuchen führte mich mein Weg nicht direkt in´s Stadion, sondern in die Kneipenmeile am Rand der Innenstadt. Von uns liebevoll "Neue Altstadt" getauft!

Die "Neue Altstadt"

Die erste Kneipe (direkt nach dem historischen Torbogen rechts) wird für gut befunden und bis 15 Minuten vor Anpfiff nicht mehr verlassen. Es entwickelt sich sogar eine nette Unterhaltung mit ein paar 96-Fans, die wohl zeitlich etwas knapp nach Berlin anreisen wollten und aufgrund der ankommenden Borussen am WOB-Hbf ihren Anschlusszug nicht mehr erreichten, weil dieser ausnahmsweise mal pünktlich war!

Und was soll man zum Spiel sagen? Ich persönlich bin mit dem Punkt zufrieden. Es hätte auch ein Sieg drinsitzen können, aber dem Kollegen Schiri-Assistent war wohl auch ein paar mal zu kalt am Spielfeldrand was dann wohl zu unkontrollierten Nervenzuckungen im rechten Arm führte. Und weil Marco Reus vielleicht etwas zuviel Zeit zum Nachdenken hatte, als er in er 69. Minute alleine bzw eskortiert von Mike Hanke auf den Kasten von Diego Benaglio zulief. Aber was soll´s. 40 Punkte vollgemacht! Klassenerhalt nach 20 (!) Spieltagen gesichert. Unverändert in der Tabelle auf Platz 4. Es gibt keinerlei Grund unzufrieden oder sauer zu sein. 
Zu manchen Leuten, die eine Erwartungshaltung entwickelt haben die irgendwie jenseits von Gut und Böse ist, kann ich nur sagen: Wir sind Borussia Mönchengladbach, und nicht die Nationalmannschaft von Ungarn (zwischen 1950 und ´54). Es ist durchaus normal, das man nicht alle Spiele gewinnt. Und (haltet mich für verrückt) es ist sogar möglich, das wir auch mal ein Spiel verlieren werden.....Oh mein Gott...nicht auszudenken....