Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 28. August 2011

Im Westen nichts Neues

Es bleibt dabei. Borussia kann beim FC Schalke nicht gewinnen. Und in der Arena Auf Veltins schon garnicht. Der letzte Sieg gelang im Jahre 1992 noch ein paar Meter weiter im alten Parkstadion. Aber zurück zur Aktualität. Viele attestieren den Gladbachern eine ansprechende Leistung am gestrigen Abend. Meiner Meinung nach war das allerdings das schwächste Spiel seit Amtsantritt von Lucien Favre. Und selbst die war noch besser als (fast) alles was vor Favre war. Hört sich irgendwie an als ob man ob der einwöchigen Tabellenführung schon etwas in Größenwahn verfallen ist und quasi jeder Gegner nun deklassiert werden muss. Aber weit gefehlt. Wie der Trainer schon treffend vor dieser Saison, immer wieder mal zwischendurch und auch nach dem Auftritt gestern erwähnte, wird es eine schwere Spielzeit in der man um jeden Punkt kämpfen muss.

Trotzdem kann Lucien Favre die Leistung der Mannschaft nicht wirklich gefallen haben. Insbesondere die Abwehr zeigte einige Schwächen. Vor allem die rechte Abwehrseite wurde gestern von den Schalkern als Achillesferse ausgemacht und leitete immer wieder gefährliche Angriffe über selbige ein. Tony Jantschke stand ziemlich neben sich, war mitunter sehr überfordert und entblößte seine rechte Seite viel zu oft. Auch hier kein Vorwurf an den jungen Rechtsverteidiger. Jeder kann mal einen gebrauchten Tag erwischen. Trotzdem hätte er zur Halbzeit raus gemusst.

Insgesamt war das Team auch zu inkonsequent in den Zweikämpfen und zu unpräzise in der Spieleröffnung. So konnte man nach vorne keine richtige Torgefahr entwickeln. Zwei Chancen in der 1. HZ durch Arango und Hanke sowie noch zwei Kontergelegenheiten in Halbzeit 2 waren in der Summe dann zu wenig um beim S04 etwas zählbares mitzunehmen.

Diskutabel auch die Leistung des Schiedsrichters Felix Zwayer, der so ziemlich jeden Zweikampf von Raul Bobadilla abpfiff der ein ums andere Mal seinen wuchtigen Körper im Zweikampf einsetzte und versuchte Bälle abzuschirmen. Dazu kommt das der bereits mit Gelb verwarnte Christian Fuchs in der 2. HZ nach einem taktischen Foul bei einer Kontersituation für Borussia nicht des Feldes verwiesen wurde. Aber sei´s drum.

Bleibt als Fazit das die Gladbacher die erste Saisonniederlage und saisonübergreifend die erste Niederlage nach 10 Spielen kassierten. Sie war unnötig und vermeidbar, unter dem Strich aber verdient. Trotzdem kann man in der Gesamtheit mit 7 Punkten nach 4 Spielen sehr zufrieden sein. Im nächsten Heimspiel heißt der Gegner Kaiserslautern. Da gilt es zu zeigen das man sich im Vergleich zur letzten Saison so gefestigt hat, das direkte Konkurrenten auch besiegt werden können und sich die wirklich wichtigen Punkte holt.

4 Kommentare:

  1. Insgesamt nahezu treffend beschrieben. Bis auf den Punkt, des "schlechtesten Spiels seit Amtsantritt". Für mein Verständnis war es sicherlich nicht das Beste Spiel, wenn man jedoch bedenkt wo wir herkommen und wie wir noch vor 15 Spieltagen (saisonübergreifend) gespielt haben, war es gemessen an diesen Umständen, eine gute bis sehr gute Leistung. Theoretisch können wir jeden schlagen, aber eben auch gegen jeden verlieren. Wenn Raul die Nuss nicht ans Knie springt, geht das Ding 0:0 aus. Na wer hätte das gedacht? Gerne, da stimme ich Dir zu, darf man die Kirche im Dorf lassen und nicht von allzuhohen Trauben träumen, ganz so "schwarz" bzw. schlecht sehe ich die Leistungen aktuell nicht an.

    SWG-Grüße
    Craeck

    AntwortenLöschen
  2. Der Begriff "schlecht" ist vielleicht etwas zu hart gewählt dennoch war es der schwächste Auftritt seit langem. Das ist ja auch nicht weiter dramatisch wenn man die Gesamtheit der Leistungen unter Favre mit der von gestern in´s Verhältnis setzt. Wird uns nicht umwerfen. Mund abputzen und weiter geht´s.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man bedenkt, daß wir nur eine Bude kassiert haben, gegen eine Offensive, die zur Zeit in der Regel immer min. 4x trifft, kann unsere Defensive ja nicht so schlecht gewesen sein :-)
    Fafan, Raul und Huntelaar haben nun halt schon mal eine gewisse Qualität, die kann man nicht komplett ausschalten. Dass Schalkes Abwehr aber im Vergleich zum Helsinki-Spiel deutlich besser war, hat mich aber ehrlich überrascht.
    So war leider der Sieg der Schalker verdient. Aber es sind halt nur ein paar läppische verlorene Punkte und nicht direkt, wie letzte Saison,ein schmerzhafter Verlust im Kampf gegen den Abstieg.
    Es ist alles immer noch in Ordnung :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hi Mike,

    mit den Fehlern des Teams die du angesprochen hast, hast du natürlich recht. Borussia hat gut gespielt - aber S04 war um eine Nuance reifer und glücklicher...

    7 Punkte nach 4 Spielen: Alles im grünen Bereich. Nun bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft gegen Kaiserslautern die richtigen Antworten sowie Reaktionen bringen...

    AntwortenLöschen