Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 31. Juli 2011

Im Soll

Bereits am Freitag Abend zog die Borussia in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Beim 3:1 in Regensburg konnte man zwar nur bedingt spielerische Glanzlichter setzen, aber darum ging es ja auch nicht unbedingt. Wenn man sieht welche namhaften Teams sich bereits aus dem Pokalwettbewerb verabschiedet haben, bleibt als Fazit nur zu sagen: weiter gekommen und abhaken. Schönheitspreise gibt es eh nicht und grade bei den unterklassigen Gegnern kann man sich nur blamieren. Daher sollte man einfach auch mal nur zufrieden sein, das man sich das ganze Wochenende entspannt zurücklehnen konnte um der Konkurrenz zuzuschauen.

So liegt eine relativ entspannte Woche vor unserer Mannschaft, in der man sich voll und ganz auf den Bundesliga-Auftakt beim FC Bayern vorbereiten kann. Und das völlig ohne Druck oder einem Negativerlebnis aus dem ersten Pflichtspiel der Saison im Gepäck. Bei einer Niederlage gegen Jahn Regensburg wäre sofort wieder Feuer unterm Dach gewesen und die Mannschaft hätte schon wieder unter Druck gestanden.

Sicher ist aber auch, das das Team sich steigern muss will man in München wenigstens einen Punkt entführen. Der große Vorteil ist jedoch, das von der Borussia niemand erwartet beim FC Bayern zu gewinnen. Und am 1. Spieltag schon beim vermeintlich stärksten Gegner innerhalb der Liga und klaren Meisterschafts-Favoriten anzutreten ist die große Chance für die Jungs von Lucien Favre. Denn die Bayern wissen selbst noch nicht genau wo man spielerisch steht und welches Leistungsvermögen abrufbar ist. Und so könnte es durchaus eine Überraschung geben. Könnte, muss aber nicht. Selbst bei einer Niederlage steht man immer noch am Anfang einer langen Saison in der man hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Realistisch gesehen werden die Gladbacher um Platz 10 bis 13 spielen. Damit wäre nach der so dramatischen letzten Spielzeit sicherlich jeder zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen