Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 17. August 2014

Netter Nachmittag im Saarland



Ich weiß nicht ob es euch auch so geht aber bei der Auslosung zur ersten Pokalrunde hoffe ich ja immer auf Exoten, die nach Möglichkeit auf eigenem Platz spielen und nicht in größere Stadien wo man schon gefühlte 100 mal war ausweichen, oder auf Vereine wie letztes Jahr Darmstadt 98 oder in diesem den FC Homburg. Ex-Bundesligisten mit schönem eigenen Stadion wo die Borussia schon 20 Jahre oder länger nicht mehr zu Gast war. Die meisten werden wohl kaum beim letzten Bundesligaspiel des VfL in Homburg am 23.03.1990 im Waldstadion gewesen sein, als die Borussia durch ein Eigentor von Hermann und Tore von Hans Jörg Criens und Lothar Dittmer mit 3:1 als Sieger den Platz verließ und ein gewisser Oliver Bierhoff in der 86. Minute für Igor Belanov ins Spiel kam. Ich war mit meinen damals zarten 13 Jahren auch nicht vor Ort und muss nun diese Spielstatistik im Bundesliga-Archiv nachlesen. Das Stadion hat sich seit jener Zeit wohl kaum verändert. Die Spielklassen beider Mannschaften allerdings schon. Der FC 08 Homburg kickt mittlerweile in der Regionalliga Südwest. Und so ist Borussia natürlich ein gerngesehener Gast der das Stadion an einem milden Sommertag zur Gänze füllt und den Saarländern mit 17.000 Zuschauern ein ausverkauftes Haus beschert (am 26. Spieltag der Saison 89/90 waren es übrigens 10.000 Besucher).

Groben Schätzungen zufolge sind ca 7.000 Borussen gekommen, um das erste Pflichtspiel der neuen Saison zu verfolgen. Und man merkt das die Leute richtig Lust auf diese Saison haben. Eine tolle Stimmung über das gesamte Spiel gesehen, was auch ein Homburg-Fan mir auf dem Rückweg anerkennend zu verstehen gibt und noch anfügt, er hätte sich ein wenig geschämt weil von seinen Jungs auf den Rängen dann doch eher wenig bis gar nichts rüber kam. Außerdem sei noch erwähnt das es mich gefreut hat, das durch die Lage des Waldstadions sogar die Sektion Stadionverbot in der Lage war, das Spiel im Wald an einem Abhang stehend zu verfolgen. Ist ja schließlich nicht verboten im Wald zu stehen.


Doch nun zum sportlichen Teil des Tages. Pokal ist ja immer eine etwas zähe Nummer. Es knackt und quietscht noch ein wenig im spielerischen Getriebe. Das man ein neuerliches Pokalaus in Runde 1 wie letztes Jahr in Darmstadt unbedingt vermeiden wollte, davon war zunächst wenig zu sehen. Trotz des frühen 1:0 durch Neuzugang Andre Hahn war Borussia zwar feldüberlegen aber mit viel Ballgeschiebe doch recht ideenlos. Und als Stegerer für den Viertligisten mit einem satten Schuss ausglich, kamen schon wieder schlimme Befürchtungen auf.
Gut das der VfL noch vor der Pause den Faden wieder fand und durch Hrgota in Führung ging. Und als kurz nach dem Seitenwechsel nochmals Hrgota das ganze auf 3:1 stellte, war die ganz große Anspannung dann auch raus. Am Ende ein glanzloser Sieg, was aber nicht wirklich dramatisch ist. Hauptsache weiter und gut.
Und auch noch das exakt gleiche Ergebnis wie vor 24 Jahren. Jetzt gilt es, dieses Spiel abzuhaken und sich voll auf Sarajevo zu konzentrieren. Das Spiel in Bosnien-Herzegowina dürfte für viele von uns auch eine gänzlich neue Erfahrung werden. Sowohl die Stadt als auch das Stadion. Denn das schöne an der Europa-League ist eben auch, das man Gegner bekommen kann die ihren Reiz darin haben nicht auf der ganz großen Fußball-Landkarte zu liegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen