Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 15. April 2012

Erregungszustände


Das Spiele gegen den rheinischen Rivalen für Borussen immer "Must-Win"-Spiele sind, muss gleube ich nicht extra erwähnt werden.Umso schlimmer ist dann aber auch die Anspannung vor solchen Aufeinandertreffen. Denn wirklich genießen kann man Derbys eigentlich erst ab dem Zeitpunkt, an dem der Sieg feststeht. Trotz der unglaublich guten Bilanz mit nunmehr 44 Siegen gegen die Domstädter ist dieses Spiel für mich persönlich immer der Abturner der Saison. Zu groß die Aufregung, zu groß die Angst zu verlieren. Von daher der Erregungszustand vor dem Anpfiff:


Doch das sollte sich am gestrigen Nachmittag (wie schon in den 3 vorherigen Derbys) deutlich ändern. Die Dominanz der Borussia über den FC geht weiter und beschert uns Fans den 4. Derbysieg in Folge mit einer Gesamttordifferenz von 15:1 !!!
Vorweg sei gesagt, das der FC zu keinem Zeitpunkt so auftritt, als würde es für sie um alles gehen. Eine Saft- und kraftlose Truppe schiebt sich in Alibi-Manier den Ball zu und erweckt niemals den Eindruck, bis an die Grenze gehen zu wollen und hier 3 Punkte mitzunehmen. Es war die mit Abstand schlechteste Mannschaft die ich in dieser Saison im Borussia-Park gesehen habe. Kein Kampf, keine Leidenschaft, kein Aufbäumen, kein System, keine Moral, kein Bock und kein Support von den sehr spärlich angereisten Fans!
Und so fühlt man sich in der 19. Minute in´s Hinspiel zurückversetzt, denn Juan Arango packt eine 1:1-Kopie seines Freistoßes in K*** (damals zum 0:2) aus und bringt die Borussia schon zu diesem Zeitpunkt völlig verdient in Führung. Erleichterung! Mike Hanke vergibt nach einem üblen Fehler der K***er Abwehr frei vor Rensing die Vorentscheidung in dem er den Schlussmann schlicht anschießt.
Ein Mini-Aufbäumen der Gäste nach der Pause wird schnell im Keim erstickt denn der für den verletzten Neustädter auf die Sechser-Position eingewechselte Tony Jantschke köpft nach Reus-Freistoß das 2:0 (53. Minute) und keine 2 Minuten später zeigt sich die ganze "Qualität" der K***er Innenverteidigung bei der doppelten Tunnelfahrt gegen Geromel und Sereno dem Marco Reus nur das 3:0 folgen lassen kann. Der FC ist da schon geschlagen. Und es hätte noch besser kommen können wenn Michael Rensing im K***er Tor nicht als einziger eine Leistung geboten hätte, die eines Fußballprofis würdig war.
Und so ging die Demütigun des FC von den Rängen aus weiter. Borussias Fans beweisen, das man auch ohne den Einsatz von Gewalt den Erzrivalen zertrümmern kann. Bereits in der 60. Minute wird ein "kleines" Derbysieger-Banner entrollt.  "Schäfer raus" schallt es aus der Nordkurve. Gefolgt von "Lukas Podolski"-Sprechchören und "Außer Lukas könnt ihr alle gehen" !
Erregungszustand zu diesem Zeitpunkt:


Borussia ist mit Riesenschritten Richtung Champions League (zumindest Qualifikation) unterwegs während der FC der 2. Liga entgegentaumelt. Da fällt mir ein alter Gassenhauer aus längst vergangenen Tagen ein:
"Da sprach der alte Häuptling der Indianer: 
K*** spielt in Meppen, Gladbach in Madrid!"
Einziges Problem dabei ist, das Meppen nicht eine Liga überspringen kann um den ersten Teil der Strophe wahr zu machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen