Bökelberg

Bökelberg

Freitag, 29. April 2011

Crossover: Mikael Forssell

Zur Winterpause der Saison 2002/2003 wechselte der finnische Nationalspieler und hoffnungsvollstes Sturmtalent nach Jari Litmanen als damals 21-jähriger auf Leihbasis vom englischen Verein Crystal Palace (wo er ebenfalls vom FC Chelsea ausgeliehen war) nach Mönchengladbach um die Mannschaft im Abstiegskampf mit den nötigen Toren zu unterstützen.


Und die Rechnung ging auf. Der sympathische Finne der sehr gut deutsch spricht, da er in Steinfurt geboren wurde mischte die gegnerischen Abwehrreihen gehörig auf und erzielte in 16 Bundesligaspielen 7 Tore und bereitete 9 Treffer vor. So spielte er sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen der Borussia-Fans und wurde zum absoluten Publikumsliebling. Leider waren die Bemühungen der Vereinsführung Forssell auch weiterhin zu verpflichten leider nicht von Erfolg gekrönt. Der FC Chelsea wollte den Angreifer wieder zurück haben und schlug selbst eine Ablösesumme von angeblich 9 Millionen Euro aus. So musste er die Koffer packen und zurück auf die Insel gehen. Aber nicht um fortan für die "Blues" auf Torejagd zu gehen sondern er wurde direkt wieder weitergeschickt und an Birmingham City verliehen wo er bis 2008 spielte.


Zu Beginn der Saison 2008/2009 kehrte Mikael Forssell zurück in die Bundesliga und zwar zu Hannover 96 die sich seine Dienste sicherten. Doch wirklich durchgesetzt hat er sich bis heute nicht bei den Niedersachsen. An den zur Zeit stark aufspielenden Angreifern Ya Konan und Abdellaoue ist für ihn kein Vorbeikommen. Bis heute traf er in 42 Spielen für Hannover gerade einmal 7 mal und damit exakt so oft wie in seiner kurzen Zeit bei Borussia Mönchengladbach. Bezeichnend ist allerdings, das er das erste Tor für die 96er am 4. Spieltag der Saison 08/09 erzielte bei einem 5:1 Heimsieg und der Gegner war natürlich.........Borussia Mönchengladbach!

1 Kommentar: