Bökelberg

Bökelberg

Montag, 28. März 2011

Summa Cum Laude?

Man lernt nie aus wie ich feststellen musste. Es reicht offenbar nicht das sich die Fans im Stadion gegenseitig an die Gurgel gehen, wenn Kritik gegen wen auch immer geäußert wird. Nein dieses Phänomen hat auch im Internet Einzug gehalten. So wird sich darüber beschwert, das Blogs über Borussia Mönchengladbach wie Ungeziefer nur so über das Netz hereinfallen deren Inhalte fragwürdig oder diffamierend sind, oder sich auf einem geistigen Niveau bewegen, welches bestenfalls knapp über NN liegt.

Des weiteren war mir auch nicht bewusst, das man zum Schreiben seiner eigenen Meinung (und zwar ohne dabei diffamierend oder beleidigend zu werden) mindestens promoviert haben muss! Das man sich im Erstellen von Beiträgen gewisser Stilmittel wie Satire oder Ironie bedient ist doch eigentlich stringent. Außerdem reden wir hier über Personen des öffentlichen Lebens, die sich auch der Kritik derer stellen müssen, die ihr Geld und ihre Zeit (und noch weit mehr) für die Borussia hergeben. Doch da uns als Bloggern offensichtlich ein paar entscheidende Dinge (außer der Intelligenz zum Verfassen hochwissenschaftlicher Beiträge) abgehen, wie beispielsweise die Tatsache bereits prä-natal die Raute im Herzen zu haben, dienen unsere Veröffentlichungen wohl nur dazu, uns persönlich zu profilieren anstatt nur zu konsumieren! Mea Culpa und Erare Humanum Est!

Das Netz ist wie ein Silbertablett für uns Fans und Wegbegleiter der Borussia, auf dem man sich an allem laben kann, was es zu bieten hat. Doch wie bei einem Buffet gibt es auch hier bestimmte Dinge, die man entweder mag oder liegen lässt. Das ist zumindest meine Auffassung von freier Meinungsäußerung. Das was interessant ist liest man, den Rest ignoriert man. Denn wir leben zum Glück was das betrifft nicht im "Friss oder Stirb"-Universum! Im Gegenteil ist das www eine Kirmes bei der man immer "Freie Auswahl" hat, ohne sich ein Los kaufen zu müssen.

1 Kommentar: