Bökelberg

Bökelberg

Donnerstag, 22. März 2012

Danthäus?

120 Minuten Pokalfight gegen die Münchener Bayern werden am Ende auf einen einzigen Fehlschuss reduziert. Wie Lothar Matthäus vor 28 Jahren verschießt Borussias Innenverteidiger nach zuvor tadelloser Leistung seinen Elfmeter und es bleibt ein bitterer Beigeschmack. Es steht völig außer Frage, das dies ein absichtlicher Fehlversuch war, hätte er doch keinen Vorteil dadurch. Doch wirft dieses Deja Vu einige Fragen auf.
Erstens:
Warum muss ein Spieler wie Dante zum Schuß antreten, wo doch gerade in so einer exterm wichtigen Phase Spieler wie Arango, De Camargo oder Reus die Verantwortung übernehmen müssten?

Zweitens:
Alleine schon aus Gründen des Selbstschutzes halte ich es für äußerst unclever, bei seiner Vorgeschichte mit den andauernden Wechselgerüchten des Brasilianers und dem Club von der Isar zu diesem Elfer anzutreten. Denn auch als Profi ist man nur Mensch und dürfte einen (vielleicht) unterschriftsreifen Vertrag beim FCB im Hinterkopf haben. Das verringert den Druck in solch einer Situation selbstverständlich nicht.
Es bleibt zu hoffen, das dem sympathischen Lockenkopf dieser einzige Schuss in den Nachthimmel von Mönchengladbach ihm nicht ewig an den Hacken hängt, was wohl passieren wird wenn er den Vertrag bei den Bayern zur neuen Saison unterzeichnet. Dann dürfte ihn das gleiche Schicksal wie einst Lothar Matthäus ereilen und vom Publikusmliebling zur "Persona Non Grata" verkommen.  

13 Kommentare:

  1. Ganz ehrlich: Ich mache Dante keinen Vorwurf, der Druck war enorm! Aber das die Verantwortlichen ihn einen Elfmeter in einer solchen Situation schießen lassen, ist einfach grob fahrlässig! Das Nordveit unter dem entstandenen Druck seinen Elfmeter dann nicht verwandeln kann, ist nur eine Randerscheinung.
    Falls er wirklich zu den Bayern wechselt, wird ihn dasselbe Schicksal ereilen, wie Loddar, keine Frage. Und dagegen werden die Pfiffe gegen Robben gestern Abend nur ein leises Flüstern sein.
    Und sollte er bleiben, hat er alleine durch das ganze Theater um seine Person und diesen missglückten Elfmeter viel an Symphatie verloren. Das hätte man vermeiden können...

    AntwortenLöschen
  2. Ganz ehrlich; auch ich kann nicht verstehen, dass man Dante als Elferschütze auserkoren hat. Wie schon hier erwähnt, hätte man dies vermeiden sollen. Sollte er wirklich zu den Bayern wechseln, hätte es einen ganz bitteren Beigeschmack, leider...

    AntwortenLöschen
  3. seht es mal positiv,vielleicht hat er ja geschossen weil er genau weiss das er nicht zu den bayern geht...wär eigentlich logisch

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin immer noch sprachlos, entsetzt und total enttäuscht ... und frage mich seit gestern Allenernstes, warum Favre den Dante überhaupt antreten lässt.

    Ich wusste es schon vor dem Strafstoß, dass er in den Himmel geht ...

    Nicht bewusst, aber bei so viel Theater um den "Vielleicht-Wechsel" kann man ihn nicht schießen lassen.

    Katastrophe!

    AntwortenLöschen
  5. Das war vielleicht genau der Grund, warum die TZ immer wieder dieses Gerücht verbreitete; und nochmals vor dem Pokal-Knaller nachlegte. Diese Verunsicherung führte nun zum Wolkenschlenzer, egal, ob er bleibt oder nicht.

    Trotzdem: In der Jugend fand ich den Pokal immer wichtig, aber letzlich ist er doch völlig unbedeutend. Viel, viel wichtiger ist das Match nun gegen Hoffenheim...echte Titel sind sowieso nur internationale oder die Meisterschaft. Deshalb s´Lebbe geht weiter und führt uns hoffentlich in die Champions League...

    AntwortenLöschen
  6. ich würde es mal anders betrachten:

    2 Std Fussball in den Knochen, physich und psychisch auf dem Zahnfleisch...

    Finde da erst mal 5 Leute, die sich einer solchen Verantwortung stellen wollen und ich hatte Hochachtung vor all denen, die dort standen, auch vor Dante.
    Das es dann in die Hose ging, dumm gelaufen, aber Absicht würde ich ihm nie unterstellen.

    Schaut Euch mal seine Zweikampfbilanz an, einen Bayernsieg hätte er einfacher haben können.

    Nee, nee, ich denke schon, dass er genau das Ding auch verwandeln wollte.

    AntwortenLöschen
  7. Dante hat bisher immer gesagt, dass er noch nicht weiss, was nächste Saison ist und dass er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat. Das ganze Wechseltheater ist nur ein Pressethema. Wenn sein Wechsel feststehen würde, hätte Favre (genau wie bei Reus und Fehlpass-Neustädter) darauf bestanden, offen damit umzugehen. Dante verhält sich fair, ist Führungsspieler und logischerweise tritt er dann auch zum Elfer an.

    AntwortenLöschen
  8. Als erstes mal das Wichtigste: Danke Jungs, ihr ward klasse und wir sind unendlich stolz auf euch. Das sollte mal so offen gesagt werden. Das war ein toller Pokalfight mit hauchdünnem Ausgang. Niemand, auch Dante muss sich nicht in der Ecke verstecken. Alle haben voll dagegen gehalten gegen eine Bayern Mannschaft, die weiß Gott nicht schlecht war. Ja, Dante sollte man als Letztem einen Vorwurf machen. Ich habe mich auch gefragt, warum nicht Camargo und Reuss geschossen haben. Dass Dante wackelt war doch offensichtlich und der arme Nordveit hatte in der Vergangenheit seine Nerven nie so im Griff. Was solls. Weiter Jungs, holt den dritten Platz. Samstag gegen Hoppenheim ist ausverkauft und wenn wir nur Halb so viel Unterstützung bieten wie gestern, dann fliegen die Hoffies vom Platz. Als weiter ANS NÄCHSTE SPIEL DENKEN!!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Ich war auch im Stadion und es war auffällig, dass bei den ersten beiden Elfern vorher aufmunternder Beifall kam, während es beim Dante-Elfer vorher sehr ruhig war.
    Das bekommt so ein Spieler auch mit.
    Stimmung im Stadion war aber ansonsten klasse, und Dantes Leistung sicher auch.
    Ein verschossener Elfer ist ein verschossener Elfer, mehr nicht. Ärgerlich, aber da jetzt was hinein zu dichten wäre grob fahrlässig.
    Weiter geht es!

    AntwortenLöschen
  10. Leute mal ehrlich, es glaubt doch keiner, dass weder ein Lothar Matthäus damals, noch eine Dante gestern Abend einen Elfmeter deshalb verschießen, weil sie in der nächsten Saison beim Gegner spielten oder eventl. spielen werden. Es ist doch für einen Spieler schöner als amtierender Pokalsieger zu einem neuen Verein zu kommen, als zum amtierenden Pokalsieger. Derjenige der sich gestern Abend am meisten über den verschossenen Elfer geärgert hat, war mit Sicherheit Dante selbst.Was die Jungs im gestrigen Spiel und in der gesamten Saison bisher leisteten davor ziehe ich den Hut. Danke Mannschaft, danke Trainer, danke Manager für diese geile Saison. Ich bin sehr froh Fan dieses Vereins zu sein!!!

    AntwortenLöschen
  11. Ganz ehrlich Jungs, ich hoffe schon seit Wochen das er für die (hoffentlich) knapp 8 Mill. zu den Bayern geht! Ich hab keinen Bock auf einen, ständig mäkelnden, Supertopverdiener der nach Ende der Vertragslaufzeit kein Geld mehr bringt und sich wie Sauerbier bei den Bayern angeboten hat! Lieber Gehalt sparen- Geld nehmen und einen ambitionierten, jüngeren Topverteideiger holen! ABER!!! Dante war gestern über`s gesamte Spiel gesehen unser bester Mann und es tut mir leid das er seine Leistung nicht krönen konnte! DAS WAR KEINE ABSICHT, sondern einfach nur Elfmeterschießen!

    AntwortenLöschen
  12. 100% agree!
    Hab Ihr gesehen wie Dante vor dem Elferballern die Jungs im "Huddle" eingeschworen hat?
    Der wollte nix lieber,als den Ball in die Maschen hauen!
    Unter dem Druck Dante schiessen zu lassen ist in meinen Augen auch etwas unglücklich, aber wenn er zu Luicen gesagt hat: "Ich fühl mich gut, den hau ich rein" kann ich es verstehen, ihn als Schützen zu nominieren.
    Er hat sich wie die gesamte Mannschaft den Arsch aufgerissen und einfach im entscheidenen Moment Pech gehabt.
    Kein Vorwurf Junge!
    Jetzt zerreiß den Fetzen vom Uli und spiel mit uns nächsten Jahr ne geile CL!
    In diesem Sinne: Hoffenheim schlagen...schön von Spiel zu Spiel denken und an UNS Fans: 110% Support!
    Es ist geil ein wahrer Borusse zu sein (und keine fiese Hummel :)

    NUR der VFL

    AntwortenLöschen
  13. CL ist doch überhaupt kein Trost ... gibt nur Kohle, zu gewinnen gibt es da gar nix im nächsten Jahr für uns!

    Vorrunde ist vermutlich eh schon Schluss.
    BERLIN BERLIN BERLIN das wäre was gewesen.
    Pokalsieg statt 4. in der Liga!

    Aber knapp vorbei ist auch daneben, genau wie Dantes Elfer!

    Und dann noch gegen die doofen Bazis.

    Kommen wohl auch wieder bessere Tag

    AntwortenLöschen