Bökelberg
Samstag, 20. August 2011
Was sehen meine müden Augen....?
Borussia Mönchengladbach spielt(!) Fußball! So einfach kann ein Fazit manchmal sein. Was an diesem 3. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg im Borussia-Park zu sehen, ja zu bestaunen war, haben wohl die wenigsten erwartet geschweige denn die letzten 15 Jahre von der Fohlen-Elf zu sehen bekommen. Für Gladbacher Verhältnisse war das Fußball von einem anderen Stern. Oha, jetzt muss ich aufpassen, das es nicht zu euphorisch wird.
Zwar übernimmt Borussia mit diesem beeindruckenden 4:1-Sieg vorübergehend die Tabellenführung, doch wen interessiert das schon? Eine schöne Momentaufnahme aber viel wichtiger ist das erstens nach 3 Spielen schon mal 7 Punkte auf der Haben-Seite stehen und zweitens das Team gestern spielte wie aus einem Guss! Vom Druck der letztjährigen Saison-Endphase befreit trat die Mannschaft wie entfesselt auf. Voller Selbstvertrauen, Glaube an die eigene Stärke und die sowieso unter Favre schon gewohnte Lauf-und Kampfbereitschaft.
Unglaublich das es größtenteils die gleiche Truppe ist, die vergangene Saison denkbar knapp den Abstieg verhindern konnte. Selbst die Ausfälle werden auf einmal so kompensiert, das es nahezu überhaupt nicht auffällt,das Leistungsträger wie Stranzl oder De Camargo nicht mit an Bord waren.
Das Spiel der Borussia erinnerte phasenweise an Barcelona (wenn wir den Vergleich Favre/Guardiola schon hatten in dieser Woche *zwinker*). Ein berauschendes Fest mit tollen Spielzügen und Großchancen beinahe im Minutentakt. Unterhaltungswert 1+ mit Stern. Selten hat man im Borussia-Park so viele glückselige Gesichter gesehen. Und es hätte auch 8:1 ausgehen können und wäre in der Höhe dann auch noch verdient gewesen.
Quo Vadis, Borussia? Mit Leistungen dieses Kalibers hätte man früher schon von Europa geträumt. Aber man ist bescheiden geworden und die Fans wissen diesen Erfolg schon richtig einzuordnen unter der Kategorie: den Moment genießen, Mund abputzen und weiter geht´s. Nämlich am kommenden Sonntag beim FC Schalke 04. Der letzte Sieg bei den Knappen liegt nun auch schon 19 Jahre zurück. In der Veltins-Arena gab es noch nie einen Sieg für Borussia. Mit einer ähnlichen Leistung wie gestern sollte es doch möglich sein diese Serie zu durchbrechen. Und dann hätte man nach 4 Spieltagen bereits die exakte Punktzahl wie letztes Jahr nach der kompletten Hinrunde. So kurios kann Fußball sein!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Einfach mal im stillen genießen Man kann sich ja hudert mal die zusammenfassung oder das ganze Spiel ansehen. S04 Lautern HSv alles muss jetzt neu gespielt werden. Ball flach halten. Der Trainer findet scheinbar die richtigen Worte und lässt auch Taten folgen.
AntwortenLöschenJa Mike, wie spielen (!!!) Fußball. Favre sei dank. Er wird es auch sein, der die Jungs auf dem Boden hält :-)
AntwortenLöschenja, so war es. Erlebtes Unglauben über fast 90 Minuten. Wir haben uns angesehen und gefragt ob wir kollektiv träumen. Nicht wie im letzten Jahr gegen Vizekusen, sondern ob der mannschaftlichen Geschlossenheit und der läuferischen und taktischen Überlegenheit. Jetzt gilt es: Bescheiden bleiben, ich glaube die Spieler sind letztes Jahr durch die Hölle gegangen und werden diesmal nicht in der Euphoriefalle landen, so wie wir als Zuschauer auch nicht. Übrigens Zuschauer: Kompliment an alle Borussen, die gestern da waren. In der letzten Saison wäre nach dem 0:1 Totenstille gewesen. Und gestern? Da wurde die Mannschaft nach vorne geschrien! Das war geil, weiter so, Borussen!
AntwortenLöschenIch war auch gestern im Stadion, mein sechsjähriger Sohn saß neben mir und sagte begeistert (sein Alter möge diesen Spruch entschuldigen): "Unsere Gladbacher spielen ja wie Borussia Dortmund!" - Die wahre Borussia ist auf dem richtigen Weg, an die falsche Borussia heranzukommen...
AntwortenLöschenEs wird noch einlanger Weg aber wenn dieser Konstant bleibt ohne Rote Kartenpech und Ausfälle wird unsere Borussia das Überraschungsteam sein diese Saison.Es wird mal wieder Zeit das wir was reissen und ich fress nen Besen wenn es am Ende doch Platz 1 wird weildie anderen zu blöde sind unter der saison hinweg
AntwortenLöschen