Bökelberg

Bökelberg

Sonntag, 14. September 2014

Lieblingsgegner


Zieht man ein kurzes Fazit nach den ersten sechs Pflichtspielen dann kann man durchaus mit dem bisher erreichten zufrieden sein. Weiter im Pokal, Einzug in die Gruppenphase der Europa-League und nunmehr 5 Punkte in der Liga. Bei Bekanntgabe des Spielplans war jedem eigentlich klar, das gerade mit den Spielen gegen den VfB Stuttgart und beim SC Freiburg zwei Gegner auf die Borussia zukommen, die für uns ungefähr so griffig sind, wie ein nasses Stück Seife! Traditionell sind es immer Rübenspiele gewesen. In den letzten 10 Begegnungen zuhause gegen die Schwaben nur ein Sieg, unter Lucien Favre noch kein Punktgewinn im Schwarzwald. Nein, sie liegen uns nicht die Ligakonkurrenten aus dem Süden. Von daher konnte man mit den 2 Punkten ganz gut leben. Und nun nach der "Saure-Gurken-Zeit" kommen die Spiele die es in sich haben. Zunächst gegen den Champions-League-Teilnehmer Schalke und nächste Woche das Spiel wo es nur heißen kann: VERLIEREN VERBOTEN!

Das die Blauen aus dem Ruhrgebiet der Borussia eigentlich gerade im heimischen Stadion als Gegner immer eine dankbare Aufgabe sind, hat sich in den letzten Jahren so entwickelt. So wie man als Borusse jahrelang nach Gelsenkirchen gefahren ist und schon eine Woche vorher wusste "das gibt ne Klatsche" fahren mittlerweile die Schalker äußerst ungern zu ihrer Auswärtsaufgabe in den Borussia-Park. Und auch am gestrigen Abend sollte sich das gute Feeling auf der einen und das Magengrummeln auf der anderen Seite wieder bestätigen.
Verschweigen möchte man an der Stelle zwar nicht, das der S04 nicht in Bestbesetzung in das Spiel gegangen ist. Draxler und der "Hunter" nur auf der Bank und eine neu formierte Abwehr sind nicht die besten Voraussetzungen um gegen eine spielstarke Borussia zu bestehen. Trotzdem kann man doch stark die Einstellung in Punkto Einsatz und Zweikampfverhalten anzweifeln. Aber was zerbreche ich mir den Schalker Kopf?

Das Spiel der Fohlenelf ist eine Augenweide. Schnelles Umschaltspiel, schöne Tore und die Erkenntnis das die Neuzugänge alle ins Mannschaftsgefüge passen und die Qualität des Kaders nach oben schrauben! Besonders hervorzuheben ist Yann Sommer. Der Keeper zeigt nach etwas durchwachsenen Leistungen zuvor gestern das was ihn ausmacht. Tolle Präsenz und gute Paraden. Für mich verdient sich der Schweizer die Bestnote.

Doch nach so einer Partie wie gestern darf man nicht in Selbstzufriedenheit verfallen. Schon gar nicht wenn am kommenden Sonntag der nächste "Lieblingsgegner" wartet. Das am Donnerstag noch der Auftakt in die Gruppenphase der Euro-League gegen den FC Villarreal daher kommt, ist vor dem Derby zwar nicht der Optimalfall, aber das darf keine Ausrede sein. Emotional das wichtigste Spiel der Saison, das auf keinen Fall verloren werden darf. Denn eine Niederlage im Derby ist nur schwer wieder gut zu machen.