Mittwoch, 4. Januar 2012

Marco Reus? Marco RAUS!

An Tagen wie diesen hasse ich mich dafür, Fußballfan zu sein! Wäre ich es nicht, würden die heutigen Ereignisse ungerührt an mir vorüber gehen. Aber ich bin nunmal Fan, und das Fanherz blutet! Das Spieler Vereine wechseln gehört sicher dazu, aber die Art und Weise und die Auswahl des Vereins kann die Angelegenheit zu einer Schmierenkommödie verkommen lassen. Im letzten Jahr war es Manuel Neuer, der die Gemüter im Großraum Gelsenkirchen erhitzte, nun ist es also Marco Reus der den echten Borussen einen Stich durch die Raute in ihren Herzen gegeben hat!

Ich für meinen Teil kann nur mit Unverständnis und Kopfschütteln darauf reagieren, das Reus wie einst schon Heiko Herrlich oder auch ein Lothar Matthäus dem Lockruf des Geldes folgen. Auf jeden Fall stellt ihn das charakterlich auf eine Stufe mit diesen beiden Protagonisten der Gladbacher Transfervergangenheit.
Das Reus in Dortmund geboren wurde ist so ziemlich das einzige Argument, das das Publikum der Schwarz-Gelben dazu zu sagen hat. Das man ihn allerdings damals vom sprichwörtlichen Hof gejagt hat, weil er den Verantwortlichen beim BVB zu schmächtig, zu dünn, nicht tauglich war, darüber wird kein Wort verloren!
Eine Frage: Wenn eine Frau mich abschießt, weil ich ihr nicht gut genug bin, oder zu hässlich, oder zu schlecht im Bett, lasse ich mich dann ein paar Jahre später wieder auf sie ein und lasse mich um den Finger wickeln? SICHER NICHT!

Auch das ganze Rumgeeier mit Vetragsverlängerung im letzten Winter, den ganzen Aussagen von wegen "fühle mich hier unglaublich wohl" und "Es macht einfach Spaß mit dieser Truppe" sind nicht mal mehr Lippenbekenntnisse. Es ist einfach nur ein lächerliches Theater.
"Es war keine Entscheidung gegen Gladbach!" ???? Was war es denn dann, Herr Reus?
"Ich will bei einem Verein spielen der mir über Jahre hinweg die CL garantiert!" Dann hätten sie nach München gehen müssen!
Einen Wechsel nach München hätte mein Fanherz sehr viel besser verkraftet. Aber der Gang zu Kloppos Spießgesellen ist so ziemlich die schlimmste Ohrfeige, die Marco Reus den Gladbach-Fans geben konnte!
Ungewöhnlich scharfe Worte? Noch nicht scharf genug! Reus hat es in meinen Augen geschafft, das was er für die Borussia geleistet hat, mit einem Handstreich nahezu unbedeutend zu machen. Eine solch schwerwiegende Entscheidung kann einen Bruch im gesamten Manschaftsgefüge geben, welcher die erfolgreiche Hinrunde bedeutungslos machen könnte. Es dürfte zwar nicht im Abstieg münden, aber ein Absturz ins untere Tabellenmittelfeld halte ich für nicht unwahrscheinlich!
Deshalb würde ich Reus am liebsten nie mehr im Trikot mit der Raute auf dem Platz stehen sehen. Er ist der Raute auf der Brust nicht länger würdig!

Ein besonderer Dank gilt hier auch den Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach, die es wieder mal geschafft haben, einen unersetzlichen (oder wohl eher unersättlichen) Leistungsträger ziehen zu lassen. So wird man sportlich nie auf einen grünen Zweig kommen und auf ewig die Fußballprovinz bleiben, in der man jedes Jahr um den Scheißegal-Pokal und die goldene Ananas spielen wird!

Abschließend weiß ich sehr wohl, das Reus in der Rückrunde auf dem Platz stehen wird, aber von meiner Seite keinerlei Unterstützung erfahren wird. Der Name Marco Reus wird in diesem Zusammenhang auf dieser Seite ab sofort auch nicht mehr erscheinen!
Danke für Alles, und danke für nichts!

126 Kommentare:

  1. Alles Schwachsinn! Fuall ist und bleibt ein Geschäft! Reus hat uns in den 3 Jahren oft genug den Arsch gerettet und hat sich jetzt entschieden, nicht jeds jahr gegen den Abstieg zu spielen. Ich bin genauso traurig und erschüttert von dieser Nachricht wie alle anderen, aber ich bin auch in der Lage, über den Tellerrand hinauszuschauen, ihm für die Zeit und die Scorerpunkte zu danken und das zu akzeptieren.

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich ist es entäuschend. Aber so ganz überrascht darf man doch nicht gewesen sein. Warum sollte ausgerechnet Reus der einzige Spieler auf der Welt sein, der nicht dem Lockruf des Geldes folgt? Ob Dortmund oder Bayern ist in dem Fall egal.

    Das was mich am meisten stört ist die mickrige Ablöse von 17 Millionen. In einem Jahr werden alle Dortmund beneiden um diesen Spieler der dann sicher einen Marktwert von 45 Millionen haben wird. Bin mir sicher der rockt nächstes Jahr die Liga.

    Mit 17 Millionen ist die Lücke die er hinterlässt auf alle Fälle nicht zu schließen.

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte Du übertreibst Masslos.
    Und die Kritik an Max Eberls ist schlicht weg unverschämt. Wenn er diesen Vertrag nicht so geschnürrt hätte wäre Mrco Reus nicht mehr bei uns bzw. würde im Sommer wie Neustädter Ablösefrei von dannen gehen.
    Wenn Du schon blögst dann solltest Du mal die Fa. Puma beleuchten die diesen Transfer überhaupt möglich gemacht hat!!!

    AntwortenLöschen
  4. So spricht kein echter Gladbach-Fan über Marco Reus! Sie sollten sich selber hitnerfragen, ob sie die Raute tragen! Ihr Artikel ist anmaßend und unverschämt!

    AntwortenLöschen
  5. Ich befürchte ,dass diese Entscheidung Einfluß auf die Mannschaft haben wird. Er hat den Unterschied ausgemacht. Wir haben soviele Jahre gehofft, dass es besser wird und auch oft gebangt und gezittert mit unserer Borussia. Es gibt andere Vereien wie z.Bsp Leverkusen,Bremen,Schalke,Stuttgart, die haben wenigstens ab und zu mal oben mitgespeilt und waren auch international dabei, aber wir, unsere legendäre Borussia, die solange immer irgendwo da unten in der Bundesliga rumgekrepelt ist, jetzt, wo wir endlich mal wieder an alte Erfolge anknüpfen könnten, verläßt uns der beste Spieler, den wir in den letzten 30 oder 40 Jahren hatten. Und das nach einem Jahr! Für mich und für Gladbach ein Jahrhundert-Talent. Bei den vorgenannten Mannschaften würde so etwas nicht so ins Gewicht fallen, weil sie in der Breite gut besetzt waren und sind.
    Ich weiß.Lautern wurde auch mal Meister mit einem durchschnittlich begabtem Team.Und wo waren sie dann in den nächsten Jahren? Das ist genauso ein kleines Provinzkaff und wird auch nicht zu einer international berühmt-berüchtigten Adresse, weil in der heutigen Zeit nur noch Fußballmanschaften mit einem großen Fan-Potenzial und mit großen Stadien eine Chance haben,auf Dauer im Konzert der Großen mitzumischen. Und wenn dann irgendwann mal eine von den sog. kleinen Mannschaften endlich mal einen Spieler hervorbringt, der richtig gut ist, stürzen sie sich wie die Geier darauf. Natürlich auch mit dem Gedanken, zu verhindern, dass da nicht eventuell etwas Großes heranwächst, also ein direkter nationaler Konkurrent.
    Jetzt endlich,hatte man das Gefühl, dass es wirklich besser wird und richtig gut sogar. Geblieben ist dieses halbe Jahr mit teilweise tollen Spielzügen und vielleicht gibt es nochmal ein paar Spiele, wo wir uns freuen können, solch einen Spieler in unseren Reihen zu haben.
    Ich kann ihm das auch irgendwie nicht abnehmen,wenn er zusammen mit den anderen in der Kurve feiert.Irgendwie ist das dann nicht mehr ehrlich,denn es haben doch alle davon gesprochen,wie gut sich alle miteinander verstehen und dass es richtig Spass macht.Ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen,dass er jetzt schon sagt,dass er geht.Im Sommer hätte ich da besser mit umgehen können.Die andere Seite der Medaille habe ich allerdings schon oben ge-und beschrieben.Der Verein hat sicherlich alles versucht,um ihn zum Bleiben zu überreden,aber es wird wohl immer so sein,dass die Großen die Kleinen fressen.

    P.S.:Ich glaube, Dortmund hat jetzt solch eine Druck auf ihn ausgeübt,weil sie Angst hatten, dass ihnen die Schweine - Bayern ihn im Sommer vor der Nase wegkaufen.
    Ja, ja, Marco, du hast noch Vertrag bis 2015. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.............

    Schöne Scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  6. Finde ich genau richtig. Dieses Arschloch Reus würde ich als Trainer auf die Bank setzen ohne noch einen einzigen Einsatz. Genau wie Neustädter...

    Alles arrogante Pisser.

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Artikel ist ja wohl das LETZTE....!!!! Du schreibst in Zukunft nicht mehr über Marco Reus!?!? Das wird keinen interessieren, da kein echter Gladbach Fan nach diesem unverschämten Artikel deinen Blog besuchen wird...Ganz arm...!!

    AntwortenLöschen
  8. Selten so ein unreifes, kindisches und schwachsinniges Geschreibsel gelesen....
    Ich wünsche mir fürs neue Jahr, dass Herr Göbbels und seine Brüder im Geiste einfach nicht ins Stadion kommen....die größte Gefahr bei dem Transfer ist mMn nämlich, dass "die besten Fans der Liga" durch ihren kindischen Umgang mit dem Transfer die Stimmung im Park vergiften

    AntwortenLöschen
  9. Eindeutig das schlechteste und dümmste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe!

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Goldenen Ananas!

    P.S. Am Besten stellst du dich bei der nächsten JHV ans Mikro und beschwerst dich!

    AntwortenLöschen
  10. typischer kneipenjournalismus und völlig übertrieben...
    schade, bislang fand ich den blog immer sehr interessant...

    AntwortenLöschen
  11. Der Kommentar ist absolut richtig...!!!!!!!!!!! Ein Jahr hätte er noch gut bleiben können! Was will er in Dortmund, guckt euch die Erfolge international der letzten Jahre doch von Dortmund an! Söldner und Geldgeile Spieler......die interessieren doch die Fans nicht, hauptsache sie bekommen genung Kohle!!!!!
    Ich ünterstütze ihn auch nicht mehr!! ...und Neustädter lieber heute als morgen noch abgehen! Auf solche Spieler kann man gut verzichten!!!

    AntwortenLöschen
  12. Das als Kritik an Max Eberl zu verwerten finde ich auch übertrieben, schließlich hat er vor der Saison die erfolgreiche Elf zusammengehalten. Auch da dorhte der Abgang vieler Leistungsträger (Dante, Reus, Arango) Grundsätzlich spricht mir der Bericht aber auch aus dem (Fan-)Herzen.
    Klar ist Fußball ein Geschäft, aber wir Fans blenden das aus und wurden durch die Aussagen geblendet. Ganz sauber ist das nicht abgelaufen... Es bleibt ein sehr fader Beigeschmack.

    AntwortenLöschen
  13. Herzlichen Glückwunsch ! Der dümmste Artikel, den ich zu dem Thema gelesen habe. In welchem Traumland lebst Du eigentlich ??? Wie ein kleiner Junge, dem man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat. Werd endlich erwachsen !

    AntwortenLöschen
  14. Immerhin aus ca. 1 mille eben mal 17,5 mille gemacht und ggf. nocheinmal in 2 Jahren ein paar dazu, wenn er sich aus Doofmund für festgeschriebene 30 mille zu Bayern/Arsenal/Barcelona/Madrid verabschieden darf.
    Besser als in 1 1/2 Jahrem 2,5 -3 mille weniger zubekommen und man hat nun Planungssicherheit und Ruhe im Verein.
    Man kann nur hoffen, daß das Geld, wie in den letzten Jahren klug investiert wird und mit bereits vorhandenen offensiven Spielern die Lücke einigermaßen geschloßen werden kann, denn dann braucht man nicht diese ``Königstransfers`` mit denen wir als wahre Borussen immer auf die Schnauze gefallen sind.

    Bisher hieß es auch immer, das Spiel sei hauptsächlich auf die aktuelle Rückennummer 11 ausgelegt, vielleicht wird in Zukunft das Spiel, mit der bisdato hervorragenden Abwehr und trotz des zweiten Abgangs, der aus meiner Sicht definitiv sehr gut und einfach zu ersetzen ist, da mehrere talentierte 6 er im Kader, das Spiel der einzig wahren Borussia in der nächsten Saison auf die komplette Offensive ausgerichtet und nicht nur auf einen einzigen Spieler.

    Außerdem stehen i.d.R. immer 11 Fohlen auf dem Platz und nicht nur 1.

    D.V.

    AntwortenLöschen
  15. Der Artikel ist sehr unpassend! Wir haben Reus viel zu verdanken! Der Nichtabstieg und auch der derzeitige Tabellenplatz. Er wird uns evtl. noch helfen nächste Saison im Europapokal zu spielen. Ich bin nartütlich auch geschockt und finde es mehr als schade, dass er geht und es ist ein großer Verlust. Dennoch hat er sich korrekt verhalten und bringt dem Verein soviel Geld wie Borussia wohl noch nie zuvor hatte. Für dieses Geld sollte man 2-3 richtig gute Spieler holen. Einen Reus kann man dadurch nicht ersetzen, aber man ist nicht von einem Spieler abhängig und kann das ganze auf mehrere Spieler verteilen. Jetzt einen guten 6er und einen guten 9er holen und evtl. noch einen der offensiv flexibel einsetzbar ist. Wie gesagt, einen REUS wird man nicht mehr finden, aber die Mannschaft kann in der breite doch gut mit diesem Geld verstärkt werden. Und noch was zu Eberl: Ich bin auch kein Fan von ihm. Aber er hat Reus geholt und es ist sein Verdienst. Ausserdem hätte Reus ohne diese Klausel wohl nicht den Vertrag verlängert und wäre bald ablösefrei (und somit wohl ersatzlos) gegangen und wir hätten wieder eine Abstiegsmannschaft! Wenn es Borussia gelingt sich international zu qualifizieren ist die Chance da, dass gute Spieler zu Borussia wollen, die sonst nie kommen würden. Und mit dem Geld wären diese finanzierbar. Was sonst beides nicht der Fall wäre... Kopf hoch! LEBBE GEHT WEITER!!!

    AntwortenLöschen
  16. Super Beitrag. Klar ist Frust und Enttäuschung in deinen Worten zu spüren. Allerdings kann ich den angesprochenen Problemen gut folgen und sie nachvollziehen! Stimme im groben und ganzen zu!

    Naja man bedenke heutzutage dreht sich alles ums Geld und Fußball ist nunmal eine Hure... käuflich, aufgeilend und verletzend...

    AntwortenLöschen
  17. Wie auch bei Manuel Neuer müssen wiedfer irgendwelche Trottel die keine Ahn ung vom Fußball Geschäft haben Ihren schwachsinn los werden...

    AntwortenLöschen
  18. Tut mir leid,

    aber Ihr Beitrag ist eine maßlose Unverschämtheit und zeugt von absoluten Fussballunkenntnis.

    Ich bin Marco Reus so dermaßen dankbar für die bisherigen 2,5 Jahre. Und ich werde am Ende der Saison auch für 3 Jahre dankbar sein.

    NUR mit der Unterstützung der Fans kann man diese Saison etwas erreichen. Wenn wir (auch durch Marco Reus) in die Europa League kommen, werden wir doch gerade interessant für die Spieler, die man von dem Reus-Geld kaufen kann.

    Ich hoffe, dass die Leute, die Ihre Einstellung teilen, keine Karten für die restlichen Spiele besitzen.

    MARCO REUS --> Zeig noch 18-20 Spiele, dass du ein Gladbacher bist! Meine Unterstützung hast du!!!


    (Außerdem, was soll man denn Gladbach vorwerfen, wenn wir Spieler von kleineren Clubs - wie zum Beispiel Ahlen - verpflichten? Sind wir dann nicht auch die Asis?)

    AntwortenLöschen
  19. Was sagt man nicht alles, wenn der Frust groß ist. Ich kann nur hoffen, dass alle die die Raute wirklich im Herzen tragen, nach der ersten Enttäuschung wieder klar denken können. Ja es wäre für uns besser gewesen, wenn er noch ein jahr geblieben wäre, aber dass wäre auch das Maximum gewesen. Dieses Geschäft ist inzwischen ganz großes business,es geht nicht darum ob ein Spieler noch 1 "Miljönchen" mehr verdienen möchte.Hier geht es noch um viel mehr. Hier stehen Konzerne dahinter, die ihre Interessen umsetzen und natürlich auch Berater. Das ist der Grund warum persönliche Wünsche von Spielern nicht von großer Relevanz sind. Zumindest bei diesen Größenordnungen. Wenn ich höre"diesen Spieler in der Rückrunde nicht mehr unterstützen zu wollen" wird mir schlecht. Der einzige Grund sich um die Rückrunde zu sorgen, ist der, wenn wir der Mannschaft oder einigen Spielern nach diesem fantastischen Jahr die Unterstützung verweigern würde.Marco hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und auch Roman nicht. Und unsere sportliche Leitung mach einen super Job. Überlegt doch mal, welcher Spieler hätte im letzten Winter, als wir abgeschlagen Letzter waren, seinen Vertrag um 4 jahre verlängert und uns dadurch 17 Mios beschert.
    Kompliment an Marco Reus und Max Eberl. Viel schlimmer wäre es, wenn uns Lucien Favre verlässt. Meine Bitte: 3 mal schütteln, die Mannschaft in der Rückrunde genauso unterstützen, vielleicht reicht es dann sogar am Ende zu Platz 4 und wir spielen CL. Mit den Einnahmen und den Reus Mios und LF setzen wir uns dauerhaft im internationalen Geschäft fest. Bitte mach das nicht kaputt

    AntwortenLöschen
  20. Zu diesem Artikel erübrigt sich jeder Kommentar.
    Spieler, die im Rampenlicht stehen, erwecken Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen! Gladbach hat Marco viel zu verdanken, aber sicherlich auch umgekehrt! Ich werde gespannt seine weitere Entwicklung verfolgen. Für Borussia gilt es nun positiv nach vorne zu schauen und mit einer guten Rückrunde die vergangenen Erfolge zu bestätigen. Für 2012 wünsche ich der Borussia eine Stabilisierung der bislang gezeigten Leistungen mit einem Tabellenplatz unter den ersten 6 in der Bundesliga so wie als krönenden
    Abschluss das Pokalfinale in Berlin....
    Erst Marco Marin und nun Marco Reus.... ein anderer Spieler wird ihn ersetzen...Tore für Borussia machen....Lucien Favre wird schon das Richtige tun....., die richtigen Entscheidungen meiner Borussia.... viel Glück und Erfolg in 2012!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Leute ihr habt doch zumindest einige gepflegt die Dattel am brennen.
    Wenn ein Arbeitgeber kommt und dir mehr Kohle zahlt für die gleiche arbeit. Wo geht ihr hin?

    Ich finde die Entscheidung natürlich nicht toll aber verständlich und ich denke er hat uns mehrfach den allerwertesten aus dem Mist geholt. 17mio kann sich unser Verein halt nicht mal eben entgehen lassen und ausserdem war diese Ablöse festgeschrieben. Mein Wunsch wäre dass wir wieder von Max und Co einen vorgestellt bekommen den erstmal keiner auf der Rechnung hat.
    Ich jedefalls finde einige Kommentare hier wirklich unter aller Kanone und die Leute die sich hier in Hartz4-TV manier aufregen sollten sich mal an die eigene Nase fassen was sie alles so fabrizieren und machen.

    AntwortenLöschen
  22. Und wenn Reus mit seinen nächsten Doppelpacks Punkte holt und Spiele entscheidest, stehst du als einziger in der Kurve und pfeifst.
    Ich hab seit gestern wirklich eine Menge gelesen. In Zeitungen, in Foren und diversen Blogs, da auch ich enttäuscht, jedoch nicht überrascht bin, aber dennoch dankbar für das, was er für uns geleistet hat. Aber dieser Kommentar hier ist so ziemlich das Letzte was ich bisher lesen musste. Siviel geballte Ahnungslosigkeit vom Fußballgeschäft habe ich nur selten lesen müssen. Meine Empfehlung, mach den Blog zu. Jeder einigermaßen vernünftige Borussen-Fan wird hier nicht mehr auftauchen.

    AntwortenLöschen
  23. Tja - ich kann ja nachvollziehen, dass wir alle masslos enttäuscht sind - aber dieser Artikel und einige Kommentare sind unterstes Nievau! Da schäme ich mich und ich habe in 35 Jahren als Gladbach vieles erlebt!

    AntwortenLöschen
  24. Ich stimme dir da voll zu!!!

    Marco Reus ist ein unverlässiger,untreuer Pisser der es nicht mehr verdient hat zu spielen über Neustädter kann man noch hinwgesehen.Das war nicht so eine Ohrfeige wie beim hässlichen asso.. und untreuen Reus.Man sollte ihn auf die Tribüne setzten und im Training kaputt treten.
    Ich kenn ihn und seine Eltern nähmlich persönlich.

    Sowas ist eine appsolute Sauerei und Betrügerei.

    Hiermit bedanke ich mich bei Neustädter für die schöne Zeit aber Reus ... baaah!!!

    Vielen Dank,

    TreuerBrorusse!!!

    AntwortenLöschen
  25. JUDAS REUS SOLL SOFORT GEHEN!!!RÜBE AB DIESER PENNER!!EBERL GLEICH MIT DIESER VOLLHONK!!!!

    AntwortenLöschen
  26. Enttäuschung Ja, Kindergarten Nein !!!
    Dieser Artikel ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Keine Unterstützung mehr für Reus? Dann bleib bitte in Zukunft zu Hause, denn damit unterstützt du am besten. Wie alt bist du denn?
    Natürlich ist das sportlich gesehen erstmal eine Backpfeife, aber nachhaltig betrachtet für die Borussia sehr sinnvoll. Wir bekommen richtig viel Geld für einen Jungen, den vor drei Jahren noch niemand kannte und können dieses Geld in zwei vielleicht drei sehr, sehr gute neue Spieler investieren. Marco reus ist für ein verdienter Spieler im Trikot mit der Raute, ohne Wenn und Aber. Und die letzten 20 Spiele (17 x Bundesliga und 3 x Pokal) im Trikot der wahren Borussia wird er sich voll reinhängen und das müssen wir als Fans ihm gegenüber auch. Er verdient in Dortmund 6 Millionen pro Jahr, eine solche Summe können wir nicht stemmen. Er spielt dort täglich mit lauter Nationalspielern, der Junge macht alles richtig. Ich mag meinen Arbeitgern und arbeite hier gerne, aber wenn ich ein Angebot bekomme, wo ich das doppelte verdienen kann, dann nehme ich das an. Punkt aus.

    Und jetzt hör das weinen auf und freue dich lieber auf den nächsten Reus, der da Lasogga, Beister, Merkel oder sonst wie heissen wird.

    Hoffentlich nur nicht Marko Marin....

    AntwortenLöschen
  27. Hoffentlich ist die Zahl derer, die ähnlich denken wie du, nicht all zu hoch. Frust, Enttäuschung - vllt. sogar Wut sind nachvollziehbar. Wer aber aus einer solchen Gefühlslage heraus so viel Mist zusammenschreibt, sollte künftig vllt. erst dann zur Tatstatur greifen, wenn sein Mütchen ein wenig gekühlt ist.

    AntwortenLöschen
  28. auf marin wird es aber glaube ich leider hinauslaufen :D
    ramsey wäre schön

    AntwortenLöschen
  29. Dieser Blog-Eintrag ist völliger Blödsinn! Mehr kann ich dazu nicht sagen!!

    AntwortenLöschen
  30. Einfach nur peinlich,
    bist du 12 Jahre alt?

    Hirnloses und pupertäres Geschwafel.

    Danke Marco für alles was Du bisher und im letzten halben Jahr für Gladbach geleistest hast.

    AntwortenLöschen
  31. Trauriger als den Abgang von Reus und Neustädter finde ich deinen Blogeintrag und einen Teil der Kommentare. Allen Gladbachern schmerzen diese Abgänge, aber sie sind absolut fair abgelaufen. Eure Reaktion darauf ist allerdings kindisch und erbärmlich.

    AntwortenLöschen
  32. Danke für NICHTS???????????????

    Ohne Reus wären wir jetzt in Liga 2... ohne Dante, Reus, ohne Perspektive, in naher Zukunft Erfolg in der Bundesliga zu haben.

    Reus hat Borussia 3 Jahre viel gegeben, jetzt garantiert er durch den Abgang eine einmalige finanzielle Chance, uns personell gut aufzustellen.

    Ich bin Reus sehr sehr dankbar für alles, was er für Borussia geleistet hat und noch leisten wird. Ein untadeliger Sportsmann mit einem tollen Charakter.

    AntwortenLöschen
  33. Was bist du denn für ein Schwachkopf??! Kopfschüttel!!

    AntwortenLöschen
  34. Mach den Blog zu, für immer....!!
    Und alle die 'Reus raus' rufen sollen sich für immer aus dem Stadion verpissen...!!! Ihr seid keine Fans sondern nur kleine Kleingeister..!!!
    Borussia forever...!!!

    AntwortenLöschen
  35. Einen Marco Reus zu ersetzen, wird sicher nicht möglich sein. Aber wegen seines Entschlusses zu wechseln das Damoklesschwert über ihn zu schwingen ist doch absoluter Blödsinn. Die Borussia hat Marco viel zu verdanken. Schon allein die aktuelle Situation auf Platz 4 der Liga oben mitzuspielen ... und nicht in Liga 2!
    Ich sage deshalb DANKE MARCO und werde ihn auch in der zweiten Halbserie unterstützen.
    Fußball ist und bleibt eben ein Geschäft. Wenn mir jemand auch das doppelte für die gleiche Arbeit anbietet, dann überlege ich doch auch.
    Von daher finde ich das ganz und gar nicht verwerflich. Vor 10 oder 20 Jahren waren die Verhältnisse wohl noch nicht ganz so extrem und die Unterschiede zwischen den Vereinen noch nicht so extrem. Vielleicht kommen wir auch mal in die Situation und können dann nicht nur so einen Spieler halten, sondern auch mal einen Hochkaräter verpflichten.

    AntwortenLöschen
  36. Zur Klarstellung: Mit Schwachkopf meine ich den unterbemittelten Artikelschreiber. Wie alt bist du Depp? 12?
    Marco Reus ist das Beste, was uns seit Lothar Matthäus passiert ist. Aber den Namen hast du sicherlich noch nie gehört oder kennst den nur als Trainer.
    Ist schon schlimm, dass jeder im Netz Schwachsinn von sich geben kann, ohne dafür belangt zu werden.
    Ich schäme mich auf jeden Fall für einen solchen Artikel und hoffe, dass der Marco den nie lesen muss!!!

    AntwortenLöschen
  37. wie sehr lebt diese geschäft davon, dass fans woche für woche ihre emotionen ins stadion tragen?
    kommen dann solche arschtritte von unreifen 20 jährigen möchtegernstars, die den seit jahren darbenden fans viel zu früh die hoffnung auf eine schönere zukunft nehmen, soll man aber dann als fan möglichst gelassen bleiben...
    wer fordert das geschäft realistisch zu betrachten, muss selbst so realistisch sein, zu wissen, dass es bei jedem echten fußballfan um ähnliche emotionen geht, wie man sie wahrscheinlich sonst nur in beziehungen erlebt. also kommt alle mal schön von eurem abgeklärten hohen ross runter und reflektiert euer emotionales gebahren, das ihr woche für woche im stadion, vor dem fernseher oder sonst wo an den tag legt.
    bei mir könnten die beiden direkt ihre brocken packen und fertig!

    würde gern mal sehen, was wäre wenn die 50000 die woche für woche in den park rennen sich von jetzt auf mal eben überlegen, sich von jetzt an lieber die heimspiele von paderborn ansehen zu wollen und sich nen neuen wimpel ins auto hängen.
    ein herr reus alleine hat uns nie den rsch gerettet. das war und bleibt wohl immer die mannschaft. und übrigens hat auch ein herr reus nicht dafür gesorgt, dass wir letzte saison gegen den abstieg gespielt haben.
    alles wäre besser als lüdenscheid gewesen.
    kann das daher hier durchaus gut nachvollziehen
    wiederhören!

    AntwortenLöschen
  38. Du arme Wurst. Hast du überhaupt ein Hirn ?

    AntwortenLöschen
  39. Der Blog ist sehr emotional, ich kann verstehen, dass man enttäuscht, ja sogar sauer bzw. verbittert über Reus Entscheidung ist. Ich kanns auch nicht nachvollziehen nach der immerwährenden Wiederholung von Reus, "er fühle sich wohl, hat Vertrag bis 2015 und das sagt ja wohl alles aus". Es kommt mir jetzt nur noch wie Gelaber vor. Die Entscheidung ist ein fader Beigeschmack und ich kann mir nihct vorstellen, dass diese Entscheidung erst Weihnachten gefallen ist. Die Ablöse ist nach jetzigem Stand zu niedrig, aber das konnte ja keiner im Voraus ahnen, wie der Junge sich weiter entwickelt. Eberl kann man keienn Vorwurf machen, außer diese Ausstiegeklausel, aber wer weiß, ob Reus dann übehaupt verlängert hätte.
    Ich hoffe nur, dass die Mannschaft nicht auseinanderbricht. Es ist immer dasselbe in Gladbach; da hat man endlich Hoffnung, es geht aufwärts, die Erfolge seit den 70er kommen endlich wieder und dann so etwas. Ich als Fan wünsche mir einfach, dass die Spieler einfach langfristiger denken. MIt der einzig wahren Borussia hätte Reus auch in der nächsten Saison international spielen können; deshalb gebe ich auf den ganzen Scheiss, warum, wieso, weshalb er wechselt, nichts. es ist das Geld, Geld und immer wieder Geld.
    Ich werde ihn nicht auspfeifen, aber auch nicht mehr zujubeln und verhalte mich neutral.
    Es wäre schön gewesen, uns Fans das zurückzugeben, was wir seit vielen vielen Jahren tun; Nicht nur über Treue zu labern, sondern es zu leben.
    In diesem Sinne...

    AntwortenLöschen
  40. Danke für nix? DANKE für NIX ?
    Der ist verletzt im Relegationsspiel gegen Bochum aufgelaufen und uns vor Liga 2 gerettet!
    17,5 Mille gibt es auch noch!
    Ich bin genau so abgefuckt und meine Gefühlswelt ist gerade so, wie letzte Saison als wir das Spiel gegen Stuttgart zu Hause nach 2:0 noch 3:2 verloren haben, aber so eine scheiße hier von sich zu geben?
    Neustädter mein Freund:
    Von der Mainzer Bank gekommen, hier 1,5 Jahre nix zu Stande gebracht. Dann die erste vernünftige Saison und schon ist er weg und wir gucken in die Röhre, wegen "ablösefrei".
    DAS ist DANKE für NIX!

    AntwortenLöschen
  41. Wir sollten froh sein, einen Spieler wie Reus drei Jahre bei uns zu haben. Solche Leistungen haben wir doch seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gesehen.

    Danke Marco!!!

    Und warum hier teilweise gegen Eberl geschossen wird, ist auch nicht nachvollziehbar. Er hat Reus geholt und den Vertrag letztes Jahr verlängert, was sich ja nun ausgezahlt hat.

    Wichtig ist nun, dass Leute wie Arango, Dante, Hermann gehalten werden und das gute neue Leute dazukommen.

    AntwortenLöschen
  42. Seid fair!
    Die Leistungen von Marco Reus für die Borussia sind unumstritten. Leider ist der Verein (noch) nicht soweit, eine mittefristige, sportlich hochklassige Perspektive zu bieten. Mit dem Transfererlös kann man jetzt einen fertigen Spieler holen (wie wäre es mit Podolski ;-))
    Eher schäbig ist das Verhalten von Neustädter, der ohne Verhandlung und neuem Verein der Borussia die kalte Schulter zeigt- so nicht !!!

    AntwortenLöschen
  43. Jetzt wird Marco Reus hier als "Pisser", "Penner", "Vollhonk" (kann mir der werte Kommentator, der dies geschrieben hat, den Begriff einmal erklären?)verunglimpft und ein User meint sogar, man müsse ihn kaputttreten... Ich dachte, das hätte Herr Jones neulich schon versucht?

    Wenn man überlegt, dass Marco Reus wie auch andere Profis für User wie die oben genannten Fußball spielt, dann kann er dafür eigentlich gar nicht genug Schmerzensgeld bekommen....

    Lieber Marco Reus, ich danke Ihnen für den zauberhaften Fußball, den Sie in M´gladbach 3 Jahre lang geboten haben. Ich genieße jeden Tag, den Sie bei uns sind und wünsche Ihnen alles nur erdenklich Gute.

    Sollten Sie einen Teil der Kommentare hier lesen, dann gehen Sie bitte davon aus, dass die Fans von M´gladbach in der überwiegenden Mehrheit nicht so geschmacklos, beleidigend und aggressiv sind, wie das hier rüberkommen mag. Manche Menschen sind leider in ihrem eigenen Leben dermaßen unfähig und erfolglos, dass sie eine Projektion brauchen, um in ihrer eigenen Haut überleben zu können.

    Sie, Marco Reus, werden hier in M´gladbach immer Fans haben und ein wertvoller Teil der Geschichte der einzig wahren Borussia bleiben.

    AntwortenLöschen
  44. Was für ein gequirlter Scheiß! Das kann doch nicht dein Ernst sein!
    Du schalkölner Primitivling!

    AntwortenLöschen
  45. ich finde deinen kommentar in weiten teilen echt krass überzogen. in einem stimme ich dir jedoch zu: auch ich fühle mich von dem bengel echt verarscht!!! vg gary

    AntwortenLöschen
  46. Nachvollziehen kann ich Deine Gedanken auch. Ich hab in der ersten Enttäuschung auch so gedacht. Aber laßt uns auf dem Teppich bleiben. Auch Du, Mike, wirst dich wieder runterregen.
    Jeder VFL-Fan wußte, daß er nicht ewig zu halten ist, und jeder hatte gehofft, daß er noch ein Jahr länger bleint. Jetzt hat er sich entschieden, un damit müssen wir uns abfinden.
    Wenn er wirklich weiter seine Leistung bringt, dann sollten wir als Fans nicht die Mannschaft schwächen, indem wir Marco verteufeln.
    Ich habe auch Sorge, dap es einen Knacks geben kann, aber :
    Marco soll sich voll reinknien und der Rest der Mannschaft soll nach dem Motto "Jetzt erst recht!" die Ärmel hochlrempeln, um das Saisonziel internationaler Platz nicht wegzuwerfen.
    Der Verein hat jetzt genug Zeit, für Ersatz zu sorgen. Solch einen Ausnahmespieler wie Reus findet man nicht an jeder Ecke, aber die Aufbruchsstimmung rund um den Borussiapark darf jetzt nicht kaputt gemacht werden.
    Mike, ich werde Deinen Blog auch weiter verfolgen, aber ich sage klar : Laßt uns alle zusammen dafür sorgen, daß diese tolle Sauison so weiter geht.

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Borussenfans,

    dem Kommentar von Mike Göbbels zum Reus-Wechsel möchte ich in wesentlichen Teilen zustimmen.

    Ein Spieler mit Charakter verläßt keinen Verein zu einem Zeitpunkt, wenn sich dieser Verein aktuell auf dem Weg zu einer Spitzenmannschaft entwickelt.

    In Mönchengladbach sind - sicherlich auch durch den unerwarteten Verbleib in der 1. Liga - beste Voraussetzungen geschaffen worden, um eine neue erfolgreiche Ära einzuleiten.

    Dies hat der gesamte Verein (Mannschaft, Trainer, Sportdirektor, Präsidium und natürlich die Fans) gemeinsam erreicht.

    Ein Spieler, der eine homogene und sehr erfolgreiche Einheit verläßt, betreibt diesen Sport lediglich als "Job" wie jeden anderen. Diesen kann er dann beliebig wechseln, wenn entsprechende Angebote kommen. Eine Identifikation des Spielers mit dem einen oder anderen Verein ist reine Heuchelei. Sie dient im wesentlichen dazu, sich selbst zu schützen und sich nicht den Zorn der Anhängerschaft zuzuziehen. Auch dies hat das Fußballgeschäft mit der übrigen Arbeitswelt gemeinsam.

    Weder Reus noch Neustädter sind charakterstark - auch wenn dies von offizieller Seite behauptet wird. Eberl und Favre hoffen, dass die erfolgreiche Hinrunde fortgeführt werden kann.

    Die sportlichen Perspektiven in Mönchengladbach sind unter Favres und Eberls Leitung erheblich verbessert worden. Die Teilnahme am Europa-Cup ist nicht mehr unrealistisch. Sie hätte mit Reus spätestens in der kommenden Saison Realität werden können.

    Ergo: Der Wechsel ist aus sportlicher Sicht Unsinn. Er spielt z.Zt. in einer sehr erfolgreichen homogenen Mannschaft. Würde Borussia nur noch gegen den Abstieg spielen, hätte ich seine Entscheidung eher verstehen können.
    Aus finanzieller Sicht ist der Wechsel für Herrn Reus wahrscheinlich sehr lukrativ.

    Jetzt beginnt man bei MG fast wieder bei "Null" und Favre wird sich überlegen, ob er seinen Vertrag auf Dauer verlängert, wenn der Verein keine Topspieler verpflichten oder halten kann, weil der Verein leider nicht über die finanziellen Mittel verfügt!

    Zur Erinnerung: Nach Herrn Herrlichs unrühmlichen Abgang wurde leider auch kein Topspieler verpflichtet, der dessen Platz hätte einnehmen können!!

    Einfach nur traurig für diesen Traditionsverein!!

    AntwortenLöschen
  48. Natürlich bin ich enttäuscht und habe bis gestern noch daran geglaubt, dass Reus bis 2013 bleibt. Aber wir haben ihm den Klassenerhalt, den jetzigen Tabellenplatz und wahrscheinlich demnächst auch einen internationalen Wettbewerb zu verdanken. Das er seinen Vertrag im letzten Jahr verlängert hat und nicht schon im Sommer gewechselt ist spricht für ihn. Da ich selbst auch schon einmal meinen Arbeitsplatz gewechselt habe, obwohl ich mich dort sehr wohl gefühlt habe kann ich seine Entscheidung nachvollziehen. Also werde ich weiterhin bei der Mannschaftsaufstellung und bei jedem weiteren Tor den Namen "REEUUUSSSS" rufen.

    AntwortenLöschen
  49. Ich kann den Schreiber des Artikels auch teilweise gut verstehen.
    Was soll immer dieses Gesülze über "In diesem verein fühle ich mich soooooooo wohl" wenn man dann wegen 2,50€ mehr wechselt.

    Denn viel mehr als die wahre Borussia können die klammen Zecken sicher auch nicht zahlen, gehören diese eigentlich längst Lizenzlos in die 4te Liga.

    Es kotzt mich persönlich auch mehr als an.
    Wegen mir brauchte MR auch in der Rückrunde nicht mehr aufzulaufen.

    Da wärs besser gewesen wenn er zu den Bazis gewechselt wäre!!!!

    Scheiß Zecken!

    AntwortenLöschen
  50. Hossa die Waldfee,
    ist Marco Reus jetzt der Feind der Rautenträger???

    Man sollte mal den Ball etwas flach halten, Fussball ist eben ein wirtschaftliches Großunterfangen !!! Treue und Liebe zum Verein findet man doch eh kaum noch...aber auch ich träume noch von Spielern die sich zu 100% mit Ihrem Verein identifizieren, es wird ein Traum bleiben....auch bei unserem VFL!

    Das positive ist doch nunmal ein batzen Geld für uns, der richtig Angelegt, einen großen nutzen haben wird. Wenn der Marco eben lieber mit seinem bekloppten Kumpel Großkotz zusammen spielen mag, warum nicht ziehen lassen ??? Wir hatten mit Ihm eine schöne zeit und er wird sich die Rückrunde auch reinhängen !!! Also Danke Marco und Schwarz Gelb wird Dir nich stehen !!!

    AntwortenLöschen
  51. Îch kann das hier alles nicht mehr nachvollziehen - was für ein Mist !

    AntwortenLöschen
  52. Was für ein geistiger Dünnschiss !! Wegen Leuten wie Dir, habe ich echt Angst, dass die Rückrunde in die Hose geht. Wenn der "böse" Reus mal das Tor nicht trifft dann sind sofort Pfiffe von so Pfeiffen wie Dir da. Hier geht es um Borussia und sonst um nichts. Das scheint so mancher in seiner Entäuschung nicht zu verstehen.

    AntwortenLöschen
  53. Achtung, Achtung, dieser Blog muss leider aufgrund unsachgemäßer Verwendung von Wörtern geschlossen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    AntwortenLöschen
  54. Sensationell daemlich dieser Kommentar.... armselig und zeugt davon, dass Du selber mal ueberhaupt keine Ahnung von dem Geschaeft und auch der Arbeit eines Herrn Eberl hast.Wenn Du heute in einer Firma ein Investment machst fuer eine Mio und nach drei Jahren 17 Mio dafuer bekommst, wirst Du als manager des Jahres gefeiert.Warum pilgern denn wieder 50.000 Borussen zu jedem Spiel, warum ist die Borussia endlich wieder begehrt - einen Grossteil dieser Entwicklung haben wir Marco Reuss zu verdanken - und Marco Reuss hat es unserer BORUSSIA zu verdanken, dass er ueberhaupt diese Entwicklung nehmen durfte. Ich persoenlich haette den Zecken was gepfiffen, wenn die mich vor Jahren in die Fussballprovinz geschickt haetten - aber damit muss er leben.
    Ich wuensche mir nur, dass MR sich verkalkuliert - wie der kleine Marin..... WIR - die Wahre Borussia spielt in der CL und die Zecken verpassen die CL...... Was fuer ein Fest..... Eberl und Favre haben das Zeug, das Know How und jetzt auch das Geld um den Kader jetzt auf drei Positionen so massiv zu verstaerken, dass wir uns da oben festbeissen....VIVA Borussia...Gruss aus Dubai

    AntwortenLöschen
  55. mannmannmann, was für ne kinderkacke. dass der irgendwann geht war doch klar und verständlich. sich so aufzuregen... immerhin hat er durch die verlängerung dafür gesorgt, dass eberl jetzt 17.5 mio hat um ein noch besers team aufzubauen. für marin gabs weniger als die hälfte, und dafür haben wir arango und reus geholt....

    AntwortenLöschen
  56. die würfel sind gefallen,spätestens nachdem die bayern,mal wieder speichelleckend von der arbeit anderer profitieren wollten,war jedem borussen klar,dass die zeit von reus in gladbach sich dem ende neigen würde.

    ich werde den blogger wegen seiner unkorrekten kritik nicht verurteilen und marco reus auch nicht.

    borussia hat reus viel zu verdanken ,aber auch umgekehrt.

    weitaus schädlicher als der abgang von reus ,wäre eine aufspaltung unter uns fans.

    die mannschaft konnte auch deswegen dieses aussergewönliche jahr 2011 leisten,weil die gladbacher fans schon längst im oberen tabellen-drittel anzusiedeln sind.

    ALSO LEUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    schnautze halten BORUSSIA MUSS IN DEN EUROPÄISCHEN FUSSBALL ZURÜCK-AM BESTEN IN DIE CHAMP.-LEAQUE

    NUR DAS ZÄHLT--UND DENKT DRAN

    ENDLICH MAL EIN JAHR OHNE ABSTIEGSSORGEN--IST DAS NICHTS?

    HAUPTSACHE FAVRE BLEIBT-UND ICH BIN ÜBERZEUGT DASS DIESER MANN GUTE LEUTE NACH GLADBACH HOLEN WIRD


    ALSO KEIN GEMECKER U KEINEN FAMILIENKRIEG

    WIR ALLE EINE BORUSSENSTIMME U FAUST FÜR EUROPA

    AntwortenLöschen
  57. Tach,

    kurze Frage am Rande- zufällige Namensgleichheit oder verwandtschaftliche Bande:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Goebbels
    UND JETZT KRIECH ZURÜCK UNTER DEN STEIN;UNTER WELCHEM DU VORGEKOMMEN BIST,GEHIRNAMÖBE!!!!

    AntwortenLöschen
  58. Und jetzt nochmal von vorne ein Spieler wie Reus kann man nicht halten ich wusste schon am Montag bescheid das er nicht bleibt!habs geanht irgendwie!

    Wir sind Borussia!
    Das herz auf die Raute legen und das Leben geht weiter :)

    Auf gehts Borussia!

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Gladbacher-Fans ich finde es auch sehr schade das Marco Reus geht aber hätten wir ihn nicht im letzten Jahr gehabt würden wir jetzt gegen Aachen und so spielen
    Ich werde Marco Reus bis zur letzten Minute unterstützten und außerdem können wir uns einen guten Nachfolger kaufen und zuletzt sage alle die Gladbacher Fans die nicht zu -Marco anfeuern sollen einfach leise sein
    Wartet ab wer nächste Spielzeit verpflichtet wird

    AntwortenLöschen
  60. Grottenschlecht...das du sowas überhaupt veröffentlichen darfst!

    AntwortenLöschen
  61. Du klingst wie ein beleidigtes Kind, dem man den Ball weggenommen hat. Werd' erwachsen!

    Natürlich sind wir alle enttäuscht über die Entscheidung von Marco Reus. Man hat sie aber zu respektieren, zumal Reus mit offenen Karten gespielt und dem Verein nun zumindest Planungsscherheit beschert hat. Das negative Gegenbeispiel ist ein gewisser M. Marin, der Fans und Verein monatelang verarscht hat.

    Dass die kleineren Vereine ihre besten Spieler nicht halten können, ist halt so. Es war schon eine tolle Sache, dass Eberl es im Sommer 2011 geschafft hatte, Spieler wie Reus und Dante zu halten. Leider wird so etwas schnell vergessen...

    Im Sinne des Vereins sollten beide Spieler weiter fair und mit Anstand behandelt werden. Wenn von 50000 Leuten im Park auch nur 500 pfeifen, wird sich das wohl kaum positiv auf die Mannschaftsleistung auswirken...

    AntwortenLöschen
  62. 11 Freunde sollt ihr sein...

    AntwortenLöschen
  63. Spieler kommen und sie gehen wie viele hast du schon gesehen! So ist es leider im Fußball! Es gibt keine Spieler die nicht käuflich sind! Doch solange sie das Trikot mit der Raute tragen unterstütze ich sie, aber nächstes Jahr können sie sich von mir aus beide Beine brechen dann interessieren sie mich nicht mehr… ich bin ja nur ein Gladbach Fan!!!!

    AntwortenLöschen
  64. hört mal auf euch einzuscheißen.

    Das ist Fußball.

    AntwortenLöschen
  65. Ich finde es schon ungeheuerlich, dass Marco Reus plötzlich zur persona non grata deklariert wird. Vor zwei Wochen noch haben wir ihn alle (ALLE!) in den Himmel gelobt, seinen Fußball bewundert und ihn deswegen gefeiert. Jetzt entscheidet sich ein junger Mann, einen weiteren Schritt in seiner Karriere zu wagen und alles ist plötzlich vergessen?! Es stimmt mich auch traurig, dass Marco sich so entschieden hat; auch die Vorgehensweise ist sicher überdenkenswert. Aber wer von uns will hier wirklich und ernsthaft den Stab über ihn brechen? Ich wette, dass in vergleichbarer Situation mindestens 95% von uns ähnlich handeln würden.
    Ganz nebenbei sehe ich nicht, dass die sportliche Entwicklung nun zu Ende sein soll. Ich gehe davon aus, dass sowohl Marco Reus als auch Roman Neustädter bis zuletzt alles für den Mannschaftserfolg geben werden! Wohin der Weg führt, müssen wir abwarten. Beängstigend, dass einige den sportlichen Erfolg nun an den beiden Personalien fest machen wollen. Wenn es nicht nach Europa geht, waren die beiden Schuld?! Und wenn wir doch erfolgreich bleiben, dann trotz der ganzen Geschichte... So ein Blödsinn! Ich glaube, dass die Borussia und insbesondere das Gespann Favre/Eberl auch für die kommende Spielzeit eine schlagkräftige und konkurrenzfähige Truppe wird aufstellen können. Genug der Worte. Danke Marco, danke Roman! Mit Vollgas in die Rückrunde!

    AntwortenLöschen
  66. ich finde es auch unverschämt nach dortmund zu gehen!bayern oder madrid wären in ordnung gewesen,alles andere ist bullshit und verrat!!
    dortmund über jahre in der champions league das ich nicht lache! bei denen fängt jetzt wieder der größenwahnsinn an 17,5 Mio + Gehalt!!nicht lange und sie sind wieder pleite aber das hatten wir ja schonmal!!

    AntwortenLöschen
  67. Dieser Artikel ist an geistiger Armut nicht zu überbieten.

    Kopfschüttel

    AntwortenLöschen
  68. Die Hybris, einen Spieler vom Talent eines Marco Reus halten zu können, rührt daher, daß offensichtlich einige der Meinung sind, wir spielen jetzt immer oben mit. Quark. Diese Saison ist ein kurzer Ausreißer nach oben, und in den nächsten Jahren steht - ob mit oder ohne Reus - stabiles Mittelmaß an.
    Reus ist nicht einfach nur ein Talent, er ist IMHO einer der aktuell größten Talente im europäischen Fußball, und das so jemand irgendwann zu einem Verein will, der - davon gehe ich aus - a) die nächsten Jahre international spielt und b) attraktiven Fußball bietet sowie c) aktuell sehr stabile Personalstrukturen hat (Klopp wird da wohl alt) kann ich nachvollziehen.

    Das Söldner-Geschwafel finde ich maximalest dämlich, ich denke mal Eberl hat ihm ein richtig fettes Angebot unterbreitet. Es geht hier um die sportliche Attraktivität und da ist, bei aller Liebe, Dortmund für einen Spieler im Moment und die nächsten 5-7 Jahre die bessere Adresse und der aktuelle Zeitpunkt - so abgedroschen es klingen mag - für ihn der optimalste. So schmerzhaft es für Gladbach auch ist: ein Profi sollte dann wechseln, wenn es für ihn am besten läuft, und nicht dann, wenn man wieder auf Platz 13 steht und keiner mehr von uns redet oder schreibt.

    Das nennt sich "Karriereplanung" und das machen wahrscheinlich mittlerweile 70% von uns allen , halt in etwas kleinerem Ausmaße.

    Ich finde z.B. den Wechsel von Neustädter sehr viel fragwürdiger, da ich von ausgehe, das er in Schalke oder Leverkusen für fettes Geld auf der Bank sitzen wird.

    AntwortenLöschen
  69. Johnny Granata5. Januar 2012 07:54

    Ein absolut infantil niveauloser Kommentar, sowohl inhaltlich als auch formal! Reus hat uns viele schöne Erlebnisse gegeben (wie kann man den Ausgleich in Bochum einfach übergehen?), zu denen wahrscheinlich noch ein paar dazu kommen. Der Rest ist Geschäft, das ist nun mal so - grow up!

    AntwortenLöschen
  70. Sympathisch kommt Marco Reus nicht daher, aber Hauptgrund für seinen Wechsel wird seine in Dortmund wohnhafte Familie gewesen sein. Die Garantie, daß sein Verein jedes Jahr in der CL spielt, hätte er nur bei Bayern gehabt.
    Wie dem auch sei, ich halte es für wichtig, daß wir zumindest den besten Fußballer in unseren Reihen JUAN ARANGO mit einem Rentenvertrag ausstatten. Hat er denn jetzt schon verlängert oder nicht ? Von offizieller Seite gab's noch nichts zu vermelden.

    AntwortenLöschen
  71. Junge, Junge - ich bin sonst recht gerne hier, aber das ist jawohl der lächerlichste Kommentar den ich je gelesen habe.
    Reus geht in seine Heimatstadt und geht zu einem in der aktuellen Entwicklung vor uns stehenden Verein und wir kassieren dafür 17 Millionen.
    So ist Fußball - was sagen die Fans des KSC zum Kauf von Rupp und Zimmermann, was die Fans von RW Ahlen zum Kauf von Reus und Großkreutz.

    Und wie genau hätten die Verantwortlichen von Borussia Reus halten sollen, die Vertragsverlängerung und der damit verbundene Reingewinn von 16-17 Millionen waren in der Situation in der wir letztes Jahr steckten eine Sensation. Bitte Herr Eberl mehr von diesen Transfers.
    Und das lächerlichste du hättest es besser gefunden er sei zu Bayern gegangen - ich lach mich wirklich schlapp.

    Und für dich nochmal der Überblick wie furchtbar es nach andern Abgängen weiterging.

    Wo sind wir ohne Herrlich gelandet?
    Einen Platz besser als mit ihm!
    Wo ohne Netzer? Yep, einen Platz besser!
    Ohne Matthaeus? Ok, einen Platz drunter, aber immer noch im UEFA Cup!
    Ohne Effenberg 90/91? 6 Plaetze besser!
    Ohne Janssen? Wieder aufgestiegen!
    Ohne Marin? 4 Plaetze besser!

    Die einzigen die das verhindern können sind Fans wie Du, die wahrscheinlich Reus und Neustädter auch noch auspfeifen oder dazu aufrufen dies zu tun.

    Wir sind nicht der FC Reus wir sind Borussia und wir werden weiter gestärkt aus dieser Nummer herausgehen.

    AntwortenLöschen
  72. Da fällt einem echt nix mehr ein, wenn man so was liest...

    AntwortenLöschen
  73. Gerne habe ich in den letzten Monaten diese Seite besucht, aber das ist jetzt vorbei! Wer so armselig und verbittert gegen einen Gladbacher Spieler schreibt, dem wir Fans und der Verein so viel zu verdanken haben, ist mir zutiefst zuwider. Offenbar gehen zahlreiche Kommentare auch noch in die gleiche Richtung; einfach nur traurig!

    AntwortenLöschen
  74. Nach der Logik haette Reus auch niemals zu uns kommen duerfen. Helsinki fans sind wahrscheinlich auch gerade nicht besonders begeistert von unserem neuesten Transfer.

    Fussball ist aber so. Jeder Verein spielt auf einem Level, und die Spieler rotieren durch die Vereine um sich ihrem Level anzupassen. Um ein anderes Level zu erreichen kann ein Verein nicht erwarten, dass zwar talentierte Spieler fuer ihn einen anderen Verein im Stich lassen aber dann fuer immer treu bleiben.

    Das einzige was ein Verein machen kann um sein Level zu heben ist kontinuierlich vernuenftige Entscheidungen zu treffen, vernuenftig zu wirtschaften, und ein vernuenftiges Umfeld aufzubauen. In diesem Sinne war Marco ein absoluter Volltreffer, sowohl mit dem was er fuer den Verein geleistet hat, als auch mit dem Erloes den er jetzt einbringt.

    Alles andere ist eigentlich irrelevant, und es liegt jetzt am Rest des Vereins weiterhin gute Arbeit zu leisten, ohne sich von kurzfristigen Hoehenfluegen all zu sehr blenden zu lassen. Genau das ist doch die Philosophie des von-Spiel-zu-Spiel-denkens, mit der wir zur Zeit so erfolgreich fahren.


    Abschliessend moechte ich noch erwaehnen, dass es nicht "Dortmund" war das ihn damals davongejagt hat, sondern ein Trainer bzw. individuelle Personen. Das muss er nicht dem ganzen Verein uebel nehmen, und die jetzige Situation verschafft ihm sicher auch einiges an Genugtuung in der Sache. Das kann man ihm auch goennen.

    AntwortenLöschen
  75. Was ein Ochse!! Wahre Fans haben eine andere Meinung!
    Was mich momentan noch mehr beschäftigt ist, dass ich eine Info von einer bisher sehr sehr gut informierten Person habe, dass auch Ter Stegen, Dante und Arrango uns wohl verlassen werden! Betet mit mir zum Fussball Gott, dass sie diesmal ( erstmals) Unrecht hat. Denn dann wird's wohl wieder dunkel.....

    AntwortenLöschen
  76. Absolute Vorschulkindergarten-Kommentare hier! Und der schlechteste Blog zu diesem Thema!

    Wer JETZT gegen MR ist (erzielt wahrscheinlich mehr als 10 Tore in der Rückrunde FÜR BMG!), der ist KEIN FAN VON BMG. Diejenigen sollen sich verpissen und zur Fortuna gehen! Ich liebe es,wenn er für uns noch 20 Spiele spielen wird!

    WER VON DEN IDIOTEN HIER WÜRDE SEINEN JOB NICHT WECHSELN, WENN SEINE NEUE FIRMA IN SEINER HEIMAT WÄRE, KRISENSICHERER ALS DIE ALTE FIRMA UND TALENTIERTERE MITARBEITER UND MEHR GELD GÄBE ES AUCH ? 17 Millionen GIBTS AUCH NOCH FÜR UNS!!!
    FRAG MAL MAINZ WAS DIE FÜR Schürrle bekommen haben?
    ALSO DIE SPIELINTELLIGENZ DER BMG SPIELER ist VIEL HÖHER ALS DER IQ der Anhänger !!! Von Marin hat auch jeder gedacht, der wäre nicht zu ersetzen. IHR SEID SO DUMM, DA FÄLLT EINEM NIX MEHR EIN...

    AntwortenLöschen
  77. Male lieber in Zukunft Strichmänchen, als den Blog mit Leben zu füllen.
    Traurig, traurig dieser Kommentar.

    AntwortenLöschen
  78. Genau, auch ich bin total enttäuscht gewesen gestern und konnte auch letzte Nacht kaum schlafen, weil das war echt ein Schock !!
    Aber heute sieht es schon ein wenig anders aus, denn ich denke einfach, dass Gladbach sicher aus der Siuation gestärkt daraus hervorgehen wird, damit das was gerade dort passiert erhalten bleibt !Wir greifen nämlich in Europa an...Gut so Max 17 Mio für 1 Mio, weiter so... da lassen sich doch 2 TOPLeute und 3 Talente finden, wo sich in 2-3 Jahren wieder ein Marco entwickeln wird...P.S. haben wir ja fast schon, denke dabei an Patrick Hermann...Jetzt schon der Aufsteiger der Hinrunde, nun in der Rückrunde weiter so...dann klappt nächste Saison auch endgültig sein intern. Durchbruch...Arango dringend verlängern, was drauflegen von dem gesparten Geld von Cirgici und Ring und dann ist mir nicht bange...Wunschspieler wäre für mich noch Helmes, ein klassischer Knipser, der sicherlich unter Lucien Favre wieder zu alter Stärke kommen wird !! Nachwuchstalente sind für mich auch A. Younes, Julain Korb und Moritz Göttel...Mir ist absolut nicht bange für die Zukunft !!
    Weiter so MAX, wenn einer weg will, dann soll er halt gehen...Du und Lucien werdet die Zukunft schon sinnvoll planen...
    Gruß aus Büdingen
    Andi Reus

    AntwortenLöschen
  79. Ich war ja gestern auch ganz schön down, als die Nachricht durchkam. Aber so muss man dann doch nicht reagieren. Ich hoffe doch sehr, dass da die erste Endtäuschung gesprochen hat, und dass in den nächsten Tagen eine Gegendarstellung erscheint. Bislang habe ich diesen Blog doch immer gerne gelesen, aber diese Tirade war dem nicht würdig.

    Was Reus' Entscheidung angeht, muss man ihm diese doch wohl zugestehen. Wer würde nicht seinen Arbeitgeber wechseln, wenn ihm doppelte Bezüge und prestigeträchtigere Arbeitskollegen angeboten werden. Und leider lässt sich nicht bestreiten, dass uns Dortmund auf dem Wege zur nationalen Spitze ein paar Schritte voraus ist.

    Danken wir ihm für seinen Einsatz, auch wenn der natürlich nicht uneigennützig war. Und freuen wir uns, dass seine Anwesenheit bei uns dazu geführt hat, dass wir dieses Jahr besser dastehen als die letzten 17(!) Jahre. Und wenn es tatsächlich für einen Platz im europäischen Geschäft reichen sollte, haben wir das auch und vor allem ihm zu verdanken. Damit müssen wir dann arbeiten, damit das Erreichte nicht genauso schnell wieder verloren geht.

    Außerdem sollten wir froh sein, dass er uns 16.5 Mio eingebracht hat. Wenn die kolportierten Ausstiegsklausel in Dortmund stimmt, und er sie auch nutzt, wird er den Dortmundern nur 12.5 Mios einbringen. Ich gehe fest davon aus, dass Eberl mit diesem Geld etwas Vernünftiges anzufangen weiß.

    AntwortenLöschen
  80. 99% der Leute posten Anonym!
    85% davon auch noch Dünnschiss!

    Die Raute im Herzen

    AntwortenLöschen
  81. Der BVB (Banditen - Verbrecher - Betrüger) macht es wie die Bayern: Unruhe in einem homogenen Konkurenzteam zu stiften. Nur die Bayern machen dass mit IHREM Geld.

    Diesen Spieler sollte die Borussia ab sofort nur noch in der U23 einsetzen, damit Platz für ein anderes Talent aus dem Fohlenstall in der ersten Mannschaft geschaffen wird.

    @diesen Spieler: Freuen Sie sich schon mal auf die Unterstützung in der Rückrunde!

    @Herrn Eberl: Es mag sein, dass dieser Spieler ein Weltklassefussballer ist. Aber Netzer, Mattäus und Simonson sind dann ja auch zu Welklassevereinen gewechselt, aber der B.V.B. weltklasse ???? Wie haben die nochmal in der aktuellen EC-Saison abgeschnitten ??? Hahahahaha...

    AntwortenLöschen
  82. Und heute?

    Kleff verdreht die Augen. Nichts gegen den Verein, das gilt, Borussia ist sein Ein und Alles, ein bisschen immer noch sein Zuhause. Aber die Herren Spieler, bei diesem Thema ist er richtig angefressen, „rennen wie Diven über den Platz“, geben sich beleidigt, verweigern dem Trainer den Handschlag, weil der es gewagt hat, sie auszuwechseln. „Soll er kämpfen, soll er besser spielen, ich kenne keinen Trainer auf der Welt, der die Guten auswechselt.“ Und „das kalte Grausen“ kriegt er bei den Typen, die nach dem erfolgreichen Torschuss das Vereinsemblem auf dem Trikot küssen, „professionelle Heuchler, sonst nichts.“

    AntwortenLöschen
  83. Ich werde unseren Helden Marco Reus aber weiterhin anfeuern und nicht auspfeifen, da er mir in den letzten 2,5 Jahren einfach nur eine geile Zeit geschenkt hat und wir ohne ihn auch nicht da wären, wo wir jetzt stehen...28 Tore sind schon eine Hausnummer und der Borussia-Park hat jedes Mal gebebt, wenn er eingenetzt hat...
    Er ist Profi genug noch alles für die BORUSSIA zu geben und uns wahrscheinlich nach EUROPA und zum POKALSIEG schießen wird...
    Danke für alles Marco, du warst und bist der beste Borusse aller Zeiten ...
    Alles Gute für die Rückrunde, noch viele Tore für uns, eine gute EM und dann auch viel Erfolg in Dortmund...ich könnt heulen !!
    Wir werden dich, deinen Antritt und deine Tore vermissen, aber Lebbe geht weiter und wir werden sicher mit den 17 Millionen was gescheites bekommen, um auch längerfristig mit Lucien Favre im internat. Geschäft zu spielen...
    Letztens sagte mein Arbeitskollege, dass das mit Gladbach eh nur einen Eintagsfliege ist...ich antwortete darauf, dass die Eintagsfliege schon sehr lange dauert...und auch ohne dich Marco werden wir in Europa angreifen und den eingeschlagenen Weg weitergehen...
    Nochmal Gruss an alle Borussen, nehmt s net so tragisch..

    Andi aus Büdingen

    AntwortenLöschen
  84. Verschwinde aus gladbach du heuchler du hintergeher geh zu dne hässlichen alten fiesen scheiß zecken nach dortmund feier ein bisschen auf das hntergehen und rauch dir wie jeden donnerstag abend eine inner schischa bar in dortmund junge du bist das aller-aller-aller-
    letzte
    du affengesicht!!!

    AntwortenLöschen
  85. Jetzt ist der Rubikon aber überschritten. Ich würde nicht mehr Fan von einem Verein sein wollen, wo man nicht mehr gutes Geld für einen guten Spieler einnehmen kann...

    AntwortenLöschen
  86. Leute, lest die Stellungnahme zum Artikel! Alles ´ne Spur nüchterner betrachtet! Danke!

    AntwortenLöschen
  87. Und gegen die BAYERN fangen wir damit an !!
    2:0 durch 2 x Reus

    Andi

    AntwortenLöschen
  88. Selber Affengesicht du bist doch blöd wie Scheiße...
    Du bist doch der Erste, der bei ner Gehaltsverdopplung wechseln würde...
    Glaub eher du hast heute grad eben schon ne Schicha geraucht...
    echt arm...
    Du bist echt kein wahrer Fan !!
    Verschwinde du lieber aus Gladbach du Wixxer...

    AntwortenLöschen
  89. echt mal, so ein Dünnschiss!

    Ich bin auch total enttäuscht, weil es gerade so super läuft und weil ich gerne gesehen hätte, wie sich die Mannschaft nächstes Jahr in Europa schlägt! :)

    aber ist halt nicht!

    Reus lebt auch noch sein eigenes Leben und das muss man akzeptieren.
    Er hat sich zu Borussia bekannt als das nicht selbstverständlich war, letzte Saison in schwierigsten Zeiten den Vertrag verlängert und fette Ablöse reinschreiben lassen, die wir jetzt bekommen,
    er hat alles gegeben und nicht selten auch angeschlagen gespielt und wird auch alles geben in den nächsten Monaten,
    es sei denn... (und dass ist die einzige Befürchtung) dass es zu viele Hohlköppe gibt wie dich, die die Stimmung kippen lassen.

    Das wäre traurig, denn dann würdet IHR die Saison versauen, weil ihr mit Enttäuschungen nicht umgehen könnt.

    AntwortenLöschen
  90. Leute was für ein Mist! Wie kann man sowas schreiben, ernsthaft lösch es. Trink dir ein Bier und überleg dir in der nächsten Halbzeitpause was vernünftiges. Viertelstunde überlegen? Schaffst du schon!

    AntwortenLöschen
  91. Schön zu sehen dass es hier nicht nur Hirnverbrannte gibt. Du stellst den Spieler, der uns mehr als einmal den Arsch gerettet hat und uns direkt ehrlich sagt was Sache ist, auf eine Stufe mit Manuel Neuer oder Heiko Herrlich?!?! Dass er geht war nur eine Frage der Zeit. Natürlich hätte ich ihn auch gerne noch ein Jahr länger hier gesehen. Aber was du hier vom Stapel lässt ist nicht mehr als gekränkter Fan-Stolz...

    AntwortenLöschen
  92. Ein etwas anderer (aber auch enttäuschter) Kommentar:

    http://cacophonia-berlin.blogspot.com/2012/01/marco-reus-wie-herrlich.html

    AntwortenLöschen
  93. Und um mich grad noch kurz meinem Vorredner von 10:44 anzuschließen. Die einzigen die uns die Saison versauen können sind genau so Hohleimer die deshalb jetzt Aufstand machen und das positive Gefühl was im Moment in MG herrscht kaputt machen. Genieß es doch einfach so lange es währt. Seid 15 Jahren hab ich mir das nicht mehr mit einem so guten Gefühl anschauen können wie heute.

    AntwortenLöschen
  94. Hallo zusammen,

    ich kann diesen Artikel nicht mal aus der derzeitigen Enttäuschung heraus gut finden! Ich bin auch enttäuscht, keine Frage und in meiner "Fan-Naivität" hatte ich auch die Hoffnung, dass er mindestens noch ein Jahr bleibt und bei sportlichen Erfolg noch länger. Aber es ist jetzt anders gekommen, ist halt so...kein Grund den Reus jetzt so zu verunglimpfen!

    Meiner Meinung nach ist dieser Artikel nicht von einem "Fan" der wahren Borussia geschrieben, sondern von einem heranwachsendem Kind, welchem man das Spielzeug weggenommen hat!
    Enttäuschung, ja...SACHLICH darüber diskutieren, ob der Biene Maja-Club die 'richtige Wahl' war, ja...aber das hier? Beschämend für jeden Borussen-Fan!

    Fassen wir zusammen - Reus sagt, er brauche ein Umfeld in dem er sich wohlfühlt. Das nehme ich ihm ab, also gab es nur zwei Möglichkeiten - bei der wahren Borussia bleiben, oder zum BVB wechseln. Er hat sich leider für den BVB entschieden!

    Ist Reus 'geldgeil'? Wohl eher nicht - finanzielle Überlegungen dürften zweitrangig sein, ansonsten hätte er zu Bayern gehen müssen...

    Ist es eine rein sportliche Überlegung? Zu großen Teilen, ja!
    Auch wenn wir das nicht gerne hören, aber der BVB IST uns sportlich nunmal voraus! Wer das nicht wahrhaben will, der leidet an Überheblichkeit und Größenwahn, nur weil die einzig wahre Borussia mal eine exzellente Hinrunde gespielt hat und nun bei den 'Großen' mitmischt. Vergessen, die letzten knapp 20 Jahre, in denen wir sportlich aber nun wirklich keine Bäume ausgerissen haben!
    Das ist alles nicht wichtig für wahre Fans wie uns, auch wenn wir uns den sportlichen Erfolg so sehr wünschen, aber wir bleiben unserer Borussia treu. Aber sowas dürft ihr doch nicht von einem PROFI-Spieler erwarten! Und dann wird genau DAS erwartet, von einem Jungen, der zu 'seinen Wurzeln' zurückkehrt! Wie es ein Spieler macht, macht er es verkehrt, Reus ist da das beste Beispiel! Er geht zu 'seinem' Verein zurück und schon ist er ein Verräter und Judas! Liebe Leute, er verzichtet sicher auf viel Geld, da hätte er woanders hingehen müssen! Er geht zu 'seinem' Verein, der ihm sportlich auch noch die bessere Perspektive bietet! Das ist Fakt!

    Uns bleibt nur zu hoffen, dass Favre und Eberl die Ablöse gut und sinnvoll investieren. Dieses viele Geld kann auch als CHANCE angesehen werden, um den Abstand zu den 'Großen' zu verkleinern, leider gibt es dafür keine Garantie. Die hat aber kein Verein.

    AntwortenLöschen
  95. Das war mein letzter Besuch auf diesem Blog. So einen Schwachsinn hat selbst die BLÖD in den letzten 10 Jahren nicht geschrieben.

    Adios!

    AntwortenLöschen
  96. Selten so einen minder bemittelten Schreiberling
    gelesen,natürlich sind wir echten Fans enttäuscht aber Er hat sich letzte Saison frühzeitig für Borussia entschieden und wäre auch mit in Liga 2 gegangen. Er hat sich bisher in der Saison ordendlich den Arsch aufgerissen und wird es auch weiterhin tun.Wenn Er wegen des Geldes gehen würde dann hätte er nach Bayern gehen müssen aber beim BVB wird er spielen und sich weiter entwickeln.
    Anstadt auf ihn drauf zu hauen sollten wir Ihn
    lieber weiter unterstützen,Ihn für die Zeit die Er da war zu DANKEN und Ihn alles gute zu wünschen.Ich für mein teil werde es jedenfalls so machen und hoffe das so ne Schwachmaten wie Du gar erst ins Stadion kommen.

    AntwortenLöschen
  97. In diesem Bericht ist einiges war, einiges nicht. Wir haben Marco viel zu verdanken - er dem Verein auch. Den Verantwortlichen Vorwürfe zu machen ist natürlich absolut falsch. Hier kann ein Maxl Eberl nichts machen. Das Gehalt beim BVB ist für unseren VFL nicht machbar, selbst wenn es möglich wäre, sollte es auch nicht gezahlt werden. Man spricht mittlerweile von 4,5 - 6 Mio jährlich.Im Gegenteil: Kompliment an ME. Marin verkauft für 10 Mio - in Bremen fast ein Flop. Reus für 1 Mio geholt, 16,5 Mio Transfergewinn. Und das für einen Spieler (bitte erschlagt mich nicht), der natürlich ein toller Fußballer ist - ohne Zweifel - und für uns auch einiges getan hat, gerade mal 2 Halbserien geilen Fußball gespielt hat. Schauen wir mal was kommt. Vielleicht hat er ja auch über Limit gespielt.Unsere Borussia kann mit dem Geld den Kader in der Gesamtbreite besser strukturieren. Ich nehme es dem Marco nicht ganz so übel wie der Schreiber es hier darstellt, aber so ein wenig kann ich seinen Frust verstehen. Insbesondere wenn ich den erst jungen Spot ansehe: "Wenn Du in den Spiegel schaust"..(eigentlich bis gestern ein toller Spot)....., die Antwort kann man sich jeder geben, was er dann sieht wen er da reinschaut....Und seine Aussage, er könne mit dem BVB um Meisterschaft und in der CL spielen ist nur erbärmlich und lächerlich. Vielleicht spielt die wahre Borussia dort in der nächsten Saison und MR spielt in der EL....Noch bleibt das abzuwarten.Ende Mai wissen wir mehr. Ach ja, RN will ich hier nicht vergessen....Du kannst eigentlich sofort deine Koffer packen....verstehe nicht, dass gestandene Bundesligaclubs an dem grenzenlos überschätzten Interesse haben.....

    AntwortenLöschen
  98. Lieber Marco: "Wenn Du in den Spiegel schaust - dann weisst Du, dass Du ein Lügner bist".

    AntwortenLöschen
  99. www.dasdass.de

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    AntwortenLöschen
  100. bin auch genervt. ausgerechnet doofmund!
    aber es war zu befürchten das er wechselt, und es war auch klar das das auch schon nach der rückrunde passieren kann. und unter den umständen ist es sehr fair von marco, wenn er jetzt nicht rumeiert obwohl er es längst besser weiss. das zeichnet ihn als astreinen charakter aus, finde ich.
    mein fazit: es schmerzt aber marco geht korekt mit uns um also können wir das auch mit ihm machen.

    AntwortenLöschen
  101. Es ist schon sehr traurig, dass Marco Reus geht. Genauso traurig ist es aber wenn jemand so einen kleingeistigen Mist schreibt und die beleidigte Leberwurst spielt. Schon vergessen, dass wir ohne marco in der 2. Liga rumkicken würden ? Borussia ist ( noch ! ) nicht in der Lage, so einen Weltklassespieler zu halten, dass sind die Gesetze des Profifussballs. Marco hat sich immer fair verhalten und immer alles für Borussia gegeben und das wird er auch sicher in der Rückrunde tun. Daher 100 % support für marco Reus, er hat es verdient und wir haben ihm viel zu verdanken ( nicht zuletzt 16 Mio. Wertsteigerung ! ). Bei Abzocker neustädter sehe ich das anders, glaube aber, dass Lucien favre schon in der Rückrunde auf ihn verzichten wird. Er überschätzt sich m.E. völlig und wird das auch noch schnell merken ( auf der Bank bei S04 oder wo auch immer ).

    AntwortenLöschen
  102. 3 Brüder im Geiste:

    Lothar Judas Matthäus
    Heiko Judas Herrlich
    Marco Judas Reus

    AntwortenLöschen
  103. Eine kleine Geschichte...

    Klein Mike ist grosser Fan von Borussia MG, spielt da auch in der Jugend. MG denkt aber das klein Mike nicht gut genug ist und schickt ihn weg. Klein Mike gibt aber nicht auf und wird immer besser. wechselt dann zu Doofmund. Ist zwar nicht das selbe, aber er denkt sich, ich darf hier mit tollen Fans und einem tollen Team zusammen spielen. Und klein Mike wird immer und immer besser. Mike fühlt sich super da wo er ist, denkt aber immer noch das es nicht das selbe ist. Eigentlich find ich ja BMG ganz toll... BMG denkt sich, hmmm war ja blöd das wir klein Mike weg geschickt haben. Der ist ja doch ganz toll. Vllt will er ja wieder bei uns spielen?! Fragen wir ihn mal. Als klein Mike davon erfährt ist er natürlich hin und her gerissen, hier ist es klasse, toller Fußball, tolle Kollegen, super trainer und sehr geile Fans. Aber zu Hause ist das irgendwie nicht... Was würde klein Mike tun...?

    Und wenn es ihm nur ums Geld geht, dann wechselt der zu Bayern...

    AntwortenLöschen
  104. Den Verfasser jetzt anzugreifen ist auch Quatsch. Es handelt sich hier um eine Angelegenheit die Emotionen geradezu herausfordert. So eine Bericht steht jedem zu, ohne das man ihn direkt angreift und beleidigt. Hier darf man unterschiedlicher Auffassung sein. Die einen werden dem MR weiterhin zujubeln, einige werden auch pfeifen, gerade wenn es mal nicht läuft. Ich werde weder jubeln noch pfeifen. Ich werde mich freuen wenn er Tore macht, aber meine lauten Marco Reus Jubelrufe werden in Zurückhaltung verstummen, weil er in wenigen Spieltage nichts anderes versuchen wird, als für "seine" Borussia Tore gegen uns zu machen. So ist der Fußball. Warten wir es mal ab, ob er beim Rückspiel in Dortmund genau so fehlt wie im Hinspiel. Schade, bei uns hätte er in der kommenden Saison CL spielen können, mit dem BVB wird er leider nur fünfter. Zu Neustädter kann ich nur sagen: "Jedes Wort eigentlich Zeitverschwendung, seine Zukunft spielt sich eindeutig 1 Klasse tiefer ab. Der hätte in der kommenden Spielzeit eh keinen Stammplatz mehr gehabt. Abschließend zu Marco: Hoffentlich wird er den Anforderungen gerecht. Wenn die Zahlen ums Jahresgehalt stimmen, hätten die "Schwarz-Gelben möchtegern Bayern" fast 50 Mio an Ablöse und Gehältern in den Sand gesetzt - falls Marco zum Flop wird. Na ja, da kennen sich die Dortmunder ja aus. Das Zwischenhoch kann schnell ein Ende finden - das kennen wir im Fußball. Vielleicht spielt ja nur unsere Borussia in der CL......, aber vielleicht ist ja dann Marco wieder zu schmächtig, geht dann 1 jahr nach Ahlen, bevor er dann wieder in den Spiegel schauen kann und leidenschaftlich die Raute küsst. Danke an den BVB, durch Eure Fehlentschätzung wurdet ihr zu einem unserer Hauptsponsoren. Vielen Dank an Maxl! Respekt, was Du an Kohle und Talenten für unsere Borussia rausgeholt hast.. einfach Spitzenklasse. Ich hoffe nur das Du und Favre uns noch lange erhalten bleibt, denn dann verkraften wir locker den Abgang eines Spielers, der nur ans Geld denkt.

    AntwortenLöschen
  105. Sie sind mit diesem hanebüchenen Artikel, der vor Selbstüberschätzung und mangelndem Respekt anderen Menschen gegenüber strotzt, ein gutes Beispiel dafür, warum es wichtig ist, einen großen Unterschied zwischen gelernten Journalisten und Möchtegern-Bloggern wie Ihnen zu machen. Schreiben kann eben nicht jeder... Der Artikel ist ein Armutszeugnis für Sie und ich schäme mich, dass Leute wie Sie sich Gladbach-Fan nennen. Der einzige, der es nicht wert ist die Raute zu tragen, sind Sie!

    AntwortenLöschen
  106. dummies-hasser5. Januar 2012 13:58

    Der BvB hat MR übrigens nicht weggeschickt Ihr Vollpfosten, sondern die Geschichte lief eher wie mit Lewis Holtby bei uns. Der suchte auch Spielpraxis und musste daher woanders hin, denn er stand hinter Marko Marin.

    Hier sind nicht die Spieler der JUDAS sondern ein Teil der idiotischen Fans buhen wahrscheinlich noch einen Spieler aus, der es gewagt hat vor Ablauf der Saison die Bekanntgabe zu machen zu wechseln. Was macht denn dann der nächste Spieler, der geht??? Er macht es natürlich wie Matthäus oder Herrlich. Alles Idioten hier, zündet Bengalos an und raucht das Zeug

    AntwortenLöschen
  107. Hey Leute kommt mal wieder runter !!!
    Was ist denn passiert ?
    Ein Arbeitnehmer unserer Borussia hat sich zur nächsten Saison einen besser bezahlten Job gesucht.
    Und zwar nachdem er bei unserer Borussia alles gegeben hat und uns während seiner Anwesenheit viel Spaß und Punkte gebracht hat.Außerdem wird er uns in der Rückrunde und das gilt mit Sicherheit auch für Roman Neustädter noch mit vollem Einsatz zur Verfügung stehen.
    Zum Abschied sollten wir dann noch lieb Danke sagen und ihm viel Glück wünschen !!!
    Denn ich weiß nicht wie es euch geht aber ich möchte nicht mit ihm tauschen und nächstes Jahr in so einem pissgelben Trikot rumlaufen.
    Ich finde es auch Schade das ein Spieler der öfter mal das Tor getroffen hat unsere Mannschaft verlässt.
    Wir als Fans sollten jetzt hoffen das das Geld nun nicht für irgendeinen Ersatz verbrannt wird (Marko Marin wäre ein grosser Fehler)sondern die Mannschaft so weiter aufgebaut wird wie es doch bis jetzt wunderbar funktioniert hat.
    Borussen: Rein in die Rückrunde mit allem was da ist und unsere Farben trägt und volle Unterstützung für unseren einzig wahren Star...
    B O R U S S I A

    Europa wir kommen !!!!

    AntwortenLöschen
  108. wenn alle die hier schreiben sie werden reus und gladbach weiter unterstützen das wirklich tun dann wäre es nicht so leise im borussia park

    AntwortenLöschen
  109. Also, ich kann Leute nicht verstehen, die jetzt immer noch Reus in den Himmel loben. Natürlich hat er super Leistungen gebracht und uns ein ums andere Mal den Ar... gerettet, aber das ist halt nur die eine Wahrheit. Die andere Wahrheit ist die, dass er den Verein verlässt, obwohl wir erstmals seit 1996 wieder auf einem richtig guten Weg sind und derzeit Mannschaften wie Leverkusen, Bremen etc. hinter uns gelassen haben. Natürlich hat ein Reus ein gehobenes Anspuchsdenken und möchte auch mal bei einem ganz großen Verein spielen, aber dann doch bitte erst nachdem er sagen kann, hier in Gladbach habe ich geholfen wieder etwas aufzubauen. Hat er das bisher? NEIN! 12.Platz, 16.Platz und eine tolle Hinserie. Eben diese Hinserie macht er jetzt selber wieder kaputt und am Ende der Saison landet unsere Borussia wieder im Niemandsland. Es muss ihm klar gewesen sein, dass er eine Kettenreaktion in der Mannschaft auslöst und nach und nach die anderen inkl. Trainer anfangen nachzudenken, ob das bei BMG überhaupt Sinn macht. Roman Neustädter ist doch nur der Anfang, schlimmsten Falls folgen Arango (Vertrag läuft aus), Dante (wollte im Sommer schon weg) und Favre (unzufrieden wie damals bei Hertha)auch noch. Und dann? Dann wird's im Nordpark mal wieder ganz finster wie nach den Abgängen von Effenberg, Herrlich, Marin, Janssen etc.! Und dann noch diese ganzen Interviews in den letzten Wochen von Reus... - alles nur dummes Geschwätz! Der Abgang steht mind. seit Mitte Dez. fest! 100%!!! Es kann mir auch niemand erzählen, dass er sich mit seinem besten Kumpel Roman nicht abgesprochen hat - ist doch wohl eindeutig! Oder? Für mich ist alles ein Farse... Danke für Nichts, Herr Reus!

    AntwortenLöschen
  110. War es in den 70´ern lediglich Bayern München, so sind im Laufe der Jahre diverse andere Clubs in den Kreis der Solveneten aufgestiegen, die sich einen solch kostspieligen Transfer leisten können. Gelangt man nicht auf Dauer in diesen Kreis, muss man sich leider damit abfinden, dass einem die Leistungsträger abgeworben werden. Dortmund gehört seit Jahren zu diesem Kreis und bedient sich der Methoden des freien Marktes. Ob das Geld durch den konsequenten Ausbau des Stadions und den damit verbundenen Zuschauereinnahmen komt oder durch den Börsengang, ist uninteressant. In den 70' ern und 80' ern war es Herr Grashoff, der verlauten lies, dass man aufgrund mangelnder Einnahmen gefragte Spieler verkaufen muss. Spieler die überwiegend aus der Regien von Gladbach kamen, plus die bekannten "fremden" Größen.
    Heute, 30 Jahre später, hat Gladbach zwar das Stadion, aber keine Spieler mehr, die sich mit Verein/Fans oder der Region verbunden fühlen. Nicht der Dortmunder Reus zeigt einem das, sondern ein Gladbacher Jansen führt einem das vor's Auge. Die Identifikation mit dem Verein, ist eine gewollte emotionale Bindung. Diese wird zwar von vielen Spielern dem Publikum suggeriert, ist jedoch rein zweckorientiert.
    .....Als gebeutelter Gladbach-Fan, ist man endlich mal wieder Stolz auf die gezeigten Leistungen und dürstet nach mehr Freude ... und wer mag es schon, wenn man ihm seine Freude nimmt??
    Reus hat durch die Akzeptanz seiner Natur/Person in Gladbach gelernt, dass man viel Spaß am Fußball haben kann. Diesen Spaß möchte er in seiner Heimatstadt fortgesetzt wissen. Die Freude an der Borussia wird er uns hoffenlich nicht mehmen können. " THE SHOW MUST GO ON"
    Carsten K.

    AntwortenLöschen
  111. Würden Reus und Neustädter die Raute im Herzen tragen, würden sie der Borussia helfen wieder richtig auf die Beine zu kommen und nicht nach einer guten Halbserie Adios sagen. So kann nichts am Niederrhein entstehen. Und das wissen die Beiden doch auch. Einmal die persönlichen Empfindlichkeiten etwas zurückzustellen ist wohl zuviel verlangt... Das gilt für die Beiden besonders, denn keiner der Beiden kann sagen, hier entsteht nichts oder wir sehen hier keine sportliche Perspektive. Sie machen mit diesem Signal einfach verdammt viel kaputt - bei Fans und dem Verein. Unsere Borussia kann leider auch wenn's 17 Mio. sind keine Top-Spieler verpflichten (wegen der mangelnden Perspektive), man schaue was mit den 14 Mio. für Janssen passiet ist - NIX! Abstieg! Würden Sie so sehr, wie immer suggeriert mit Gladbach fiebern, wäre ihnen das klar und sie würden noch mind. 1 Jahr bleiben um Gladbach evtl. oben zu stabilisieren. Ich habe wirklich kein Verständnis. Da habe ich sogar mehr Verständnis für Spieler wie Marin, Janssen etc., die einfach gemerkt haben, dass zu dem Zeitpunkt nichts vorwärts geht...

    AntwortenLöschen
  112. Mann, was war ich sauer als Reus' Wechsel bekannt wurde. Doch der Unmut wurde nun abgelöst von Zuversicht. Reus hat Borussia einiges zu verdanken - und umgekehrt. Der riss sich den Arsch auf, hat alles gegeben, sogar mit gebrochenem Zeh gespielt. Und der Dank ist jetzt: Ich ignoriere den? Das ist doch Käse. Natürlich ist es enttäuschend, dass er geht, aber die Konditionen sind doch mehr als ok. 17 Mio bringt das ein, er wird ich nochmal reinhängen und will sicherlich dazu beitragen, die beste Saison seit Jahrzehnten zu einem guten Abschluss zu bringen. Das sollten wir auch, indem wir Borussia mit allen seinen Spielern unterstützen.
    Die einzige Angst, die ich habe, ist, dass der Abgang insb. von Neustädter eine Sogwirkung bekommt und uns noch andere verlassen. Gerade Neustädter hat der Borussia viel zu verdanken, unter Favre ist er endlich gut geworden. Es ist wahrscheinlich, dass er woanders diese Entwicklung nicht weiterführt.
    Aber lasst uns jetzt wie in der Relegation zusammenstehen. Borussia ist es, worum es geht. Eberl, Favre und Meyer werden schon einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen.
    SF

    AntwortenLöschen
  113. auch ich gehörte zu denjenigen,die ihn am kreuz sehen wollten und mit schimpfwörtern nicht gespart haben.mit dem abstand von tagen hab ich mich aber abgekühlt und sehe das ganze jetzt realistischer,aus mehreren blickwinkeln.
    mein anti auslöser war das küssen der raute,das vermeintliche sich durch äusserungen von mr in sicherheit wiegen das er bleibt.aber die stimmen in meinem kopf sagten mir die ganze zeit schon,das es gladbach noch nie geschafft hat,top talente-echte wie vermeintliche-zu halten.fakt ist auch,das ohne mr wir jetzt nicht da waeren wo wir sind.was bleibt,ist ein fader beigeschmack über das WIE.....unabhängig davon,ob mr zum gelbe füsse schwarze zähne bvb geht oder zum mond fliegt.ich habe für mich bzw meinen geist einen kompromiss gefunden.hass-nein.dankbarkeit-nein-mr-wer ist das?????ich werd mit gleichgültigkeit reagieren,denn ich bekomm beides anders nicht unter eine kappe....denk mal,ich werd meiner alten ein paar tacheln....gk,kategorie c,mg

    AntwortenLöschen
  114. Das Marco gehen wird war klar. Man sollte nicht vergessen was er bisher geleistet hat. Jeder, also Jeder würde dem Lockruf des Geldes folgen. Ob er letztendlich in Dortmund glücklicher wird werden wir sehen. Hauptsache ergibt die restlichen Spiele der Saison (lockruf der EM) alles. Jeder ist ersätzlich. Das haben wir bei Netzer, Bonhof, Matthäus, Rahn, Herrlich, Jansen und Marin gesesehen. Es geht weiter

    AntwortenLöschen
  115. Natürlich hat der BVB Reus weggeschickt. Was schreibt der denn der dummis.... da oben ? Er wurde auf Grund seiner Körperschwäche als Profi-Untauglich bewertet. Das wird von den BVB-Verantwortlichen nicht bestritten. Wenn Du schon keine Fans mit anderer Meinung akzeptieren kannst, solltest Du wenigstens bevor Du andere hier massib beleidigst wenigstens mal ne vernünftige Recherche betreiben...

    AntwortenLöschen
  116. Die Ausführungen sind hart, aber nicht falsch. Nach den tollen 70er Jahren hat sich unsere Borussia langsam und kontinuierlich nach unten gespielt. Die Gründe waren die permanenten Verkäufe von Leistungsträgern bis hin zu den zeitnahen und schnellen Verkäufe von Jansen und Marin. Wir spielen mit Ausnahme dieser Hinrunde immer gegen den Abstieg. Und die Anhängerschaft hat Verständnis. Für Marco Reus, der dem Geld nachgeht, oder für Max Eberl, der Reus nicht halten kann. Der Fan-Anspruch findet fast nicht mehr statt. Die Vermeidung des Abstiegs letzte Saison und auch davor wird wie eine Meisterschaft gefeiert. Das BMG Management hat es seit Jahren versäumt, den Verein modernisiert in die Spitzengruppe zu führen und attraktiv für überdurchnittlich gute Spieler zu werden. Für jeden Fan muss es um den Verein und um den Erfolg gehen. Marco Reus ist ein Klassespieler, hat wichtige Tore erzielt und unsere Fussball-Herzen höher schlagen lassen. Obwohl die Mannschaft mit ihm diese Saison die Möglichkeit hat, vor den Dormundern und "international" zu landen, verlässt er uns. In der nächsten Saison wird er gegen uns im Borussia-Park spielen und deshalb ist seine Entscheidung gegen uns. Wird er uns diese Rückrunde weiter nach oben schiessen, damit wir Dormund überholen können und Dortmund vielleicht die CL Quali verspasst? Reus hätte schon in dieser Winterpause wechseln sollten....

    AntwortenLöschen
  117. Kompliment an meinen Vorredner. Das trifft es haargenau !

    AntwortenLöschen
  118. So ein Unsinn, Reus hätte im Sommer nicht ablösefrei gehen können, denn er hatte Vetrag bis 2013!
    Im Gegenteil, ohne AK hätten wir zischen 20-25 Mios bekommen, aber da kann man jetzt nichts mehr dran ändern.
    Eberls Verlängerung mit Reus war okay, dabei wurde jedoch die Geldgier des Beraters UND des Spielers unterschätzt.
    Reus hätte ohne jedes Problem erst im Sommer 2013 gehen können, aber der schnöde Mammon war ihm wichtiger, Punkt.

    AntwortenLöschen
  119. Es ist irrelevant, welche Summe für den Wechsel bezahlt wird. Die Entscheidung von Reus die Farben zu wechseln und der Zeitpunkt haben Wichtigkeit. Reus hat von unserem grandiosen Trainer und von seinen Mitspielern profitiert und verstärkt in wenigen Monaten den BVB. Das Dankbarkeits-Gerede muss den Fakten weichen und diese weisen nicht auf die formulierte, besondere Verbindung hin. Vergleichen wir die Voraussetzungen Januar mit Dezember, dann haben sich die Aussichten auf eine schlagkräftige Mannschaft für 2012/2013 grundlegend verändert. Bleibt zu hoffen, dass Eberl in Zukunft einen besseren Job macht.

    AntwortenLöschen
  120. verpiss dich reus !! verdienste jetzt 1,5 mio mehr im jahr ? friss es auf !!
    hätte ich nie gedacht das er wirklich auch nur so ein söldertyp ist. naja 22 jahre !! ist wahrscheinlich in der pickelfase .. schade das du erst im sommer gehst !! bye bye aber bitte küss nie mehr die raute !!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  121. na du bist ja echt das allerletzte !!! ich werde kein spiel mehr schauen wenn du dabei bist !! du kannst uns sonst wo hin scchiessen ich werde nur kotzen !! hau doch bitte gleich ab !!! und denk dran ....... deisler ......psychomacke ...... herrlich...... kopfprobleme ........ reuss ...........

    AntwortenLöschen
  122. Reus ist es nicht allein. Eberl hat es nicht fertiggebracht, Reus zu halten und bestätigt seine Unfähigkeit, "big points" zu machen. Er ist ein brauchbarer Arbeiter, aber kein Direktor, der die Richtung sportlich, strategisch vorgibt. Es gibt zu denken, dass Eberl mit den bekannten Daten Reus nicht zumindest bis 2013 halten konnte. Die finanziell klammen Dortmunder (trotz Meisterschaft) schultern den Reus Deal mit Euro ca. 30 Millionen (Ablöse plus 2 Jahre Gehalt). Eberl bietet Euro 1 Million fur Reus auf das bestehende Gehalt, als Schmerzgrenze! Das hört sich eher danach an, Reus verkauft zu haben, weil in der Geschaftsführung die senilen und geldgierigen Meyer und Königs kurzfristig denken und satt sind. BMG HAT KEIN FEUER!!!!

    AntwortenLöschen
  123. Oh Mann - was hier einige für einen Müll von sich geben - unglaublich.

    Ohne Marco würde uns Fortuna in Liga 2 auf den Fersen sein. In unserer katastrophalen Lage hat er seinen Vertrag im letzten Winter verlängert! Und da war er schon unser bester Spieler. Und 17,5 Mio, hätte da keiner auf den Tisch gelegt - noch nicht einmal die Hälfte.

    Und dann ist er durchgestartet. Damit konnte doch nun wirklich keiner rechnen. Dass er nun wechselt, hat mich auch überrascht. Nicht, dass er wechselt - der Zeitpunkt war es.

    Ich habe auch geträumt, dass es im nächsten Jahr durch Europa geht. Und zwar mit Marco. Mit Dortmund wird er ziemlcih sicher in der CL spielen; das können wir nicht bieten. Und das Gehalt von 4,5 Mio (?) nun wirklich nicht.

    Und hierfür Eberl die Schuld geben? Blödsinn! Der hat ih doch für kleines Geld geholt. Was für eine Rendite in 3 Jahren!

    Marco ist halt so, wie 99% seiner Kollegen in der Liga - ein Vollprofi. Nichts verwerfliches, was man ihm übel nehmen kann.

    Trotzdem schade...

    Ich wünsche Marco auf jeden Fall alles Gute und dass sein neuer Verein immer hinter der einzig wahren Borussia steht.

    AntwortenLöschen
  124. Was für eine bittere und naive Sichtweise. Es ist sinnvoll, sich mit den Themen wie Vertragsverlängerung (ausgehandelt vom Berater!!!)und deren Gründe (beidseitig, Spieler und Verein) vorab zu beschäftigen. Der Vertrag vom November 2010 hatte den Wechsel von Reus im Abstiegsfall 2011 zu regeln, für beide Seiten. €!!! Sonst nichts!!!

    Eberl ist zu "klein" für den Sportdirektor. Fehlende Cleverness, mangelndes Charisma, Handlanger! Sein Track-Record von 2008 bis heute ist extrem mager und immer gegen den Abstieg.

    Aber die richtigen Flachdenker kommen jetzt mit Rendite (zumindest richtig geschrieben).
    Prost, auf das Freibier und auf das Projekt Klassenerhalt, oder umgekehrt?

    ;-)

    AntwortenLöschen
  125. Last den Favre gewähren,der macht seine Sache gut.Der ist im gegensatz zu anderen ein Profi.Lassen wir Marco gehen...,mit dem Geld werden wir stark.Neustädter spielt keine Rolle mehr.
    Lustenberger?Raffael?Ramos?Quo vadis

    AntwortenLöschen
  126. Schon richtig, Favre kann den Erfolg in erster Linie für sich verbuchen. Mit einer Performance von Favre bei den anderen Verantwortlichen, und wir wären längst auf der internationalen Bühne. Das haben sogar schon Vereine wie Aachen, Freiburg, Mainz oder Hertha vor uns geschafft.

    Reus werden wir wohl nicht ersetzen können, leider auch nicht mit starken Neuzugängen. Er hat das gewisse "etwas" mehr, auf das wir so viele Jahre warten mussten!
    Sei's drum, Thema ist ziemlich durch und es bleibt, alle Daumen für nächsten Freitag zu drücken.

    :-)

    AntwortenLöschen